1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook (Kaufberatung)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Yero, Oct 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yero

Yero Byte

Hallo ihr Lieben,

da ich das Notebook meiner Freundin geschrotet habe, braucht sie ein Neues :). Sie hat eine genaue Preisvorstellung und die Lieferung sollte nicht zu lange dauern. Ich hoffe, ich stelle euch nicht vor eine all zu große Herausforderung! Danke schon mal für die Empfehlungen!

- Wie ist dein Budget?
    Max. 400 Euro

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Ja (Student)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Standard (15,6 Zoll)

- Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Spielt keine Rolle

- Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Vorwiegend für Textverarbeitung, Internet und Filme (Youtube, Avis, etc). Wäre aber auch schön, wenn einige Spiele laufen würde (müssten nicht die Aktuellsten sein).

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Ja, wäre schon gut. Je nach Möglichkeit für das vorhandene Budget, also keine High-End Grafik ;).

- Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Nicht häufig, aber ab und zu.

- Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Keine großen Ansprüche.

- Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Angewiesen ja, Vor-Ort-Service ist aber kein "must-have".

- Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan,
    Bluetooth,...)?

Vor allem USB, Wlan, Gigabit LAN.

Viele Grüße
    Yero

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Yero

Yero Byte

Ja, mir war schon bewusst, dass für den Preis nicht viel Spieleleistung drin ist. Trotzdem möchte ich das Bestmöglichste für den Preis rausholen. Leider möchte meine Freundin keinen Cent mehr als 400 Euro bezahlen, was mir echt die Hände bindet....

Ich habe mir noch mal die Mühe gemacht vier Notebooks rauszusuchen und wollte nach eurer Meinung fragen, was ihr, in Bezug auf meine Präferenzen oben, von diesen haltet bzw. ob einer von diesen etwas taugt:

http://gh.de/674931
    http://gh.de/589781
    http://gh.de/681315
    http://gh.de/688564

Danke schon mal für eure Antworten. Ich hoffe, ich stresse euch nicht zu sehr ;).

Viele Grüße
    Yero

4. Boss im Block

Das ThinkPad Edge sollte in Ordnung sein, wenn dir die Tests zusagen. Was stört dich denn am Fujitsu?

5. Yero

Yero Byte

Danke, werde mir das Think Pad noch mal genauer ansehen. An dem Fujitsu "stört" mich, dass es für den selben Preis die Hälfte an RAM hat, weniger Festplattenspeicher und einen schlechteren Grafikchip als z.B. andere. Würdest du mir das Fujitsu Notebook mehr ans Herz legen als die von mir vorgeschlagenen? Was spricht z.B. gegen das Lenovo (http://gh.de/674931)?

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße
    Yero

6. Yero

Yero Byte

Eine Frage fiel mir eben noch ein:
    Sind die neuen AMD Fusion Prozessoren (z.B.: AMD A4-3300M) mit aktuellen Core i3 Prozessoren konkurrenzfähig. Hab zu denen so gar keine Referenzwerte im Kopf und die Benchmarks machen mich auch nicht schlauer.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. Yero

Yero Byte

Okay, da ich momentan zwischen den beiden Lenovos tendiere würde ich gern wissen, welcher von beiden das besser Preis / Leistungsverhältnis aufweist?! Der eine hat eben einen "Intel Core i3 2310M" und der andere einen "AMD A4 3300". Macht das in der Leistung einen Unterschied? Das "Think Pad" spricht mich irgendwie mehr an, allerdings möchte ich auch keine Rechengurke kaufen :).

Viele Grüße
    Yero

9. deoroller

Der i3 2310M ist schneller.

10. Yero

Yero Byte

Okay, danke! Bleibt trotzdem noch die Frage:

Think Pad oder B570?

Kann mich zwischen beiden schlecht entscheiden, da ich auch nicht weiß, wie die Verarbeitung beider so ist. Meine Freundin mag beide leiden :).
    Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Viele Grüße
    Yero

11. Boss im Block

Testberichte sind bei Geizhals verlinkt. Diese zu lesen wird man dir nicht abnehmen können.

12. deoroller

Ich würde das Think Pad nehmen. :)

13. Yero

Yero Byte

@ Boss: Sorry, das wusste ich gar nicht bzw. habe es bisher übersehen :). Werd mich da mal schlaumachen!

@ Deo: Danke für den Rat ;)!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page