1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook langsam trotz relativ guter Hardware

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Sencharo, Jul 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sencharo

Sencharo Byte

Hallo!

Ich habe mir gedacht ich frag jetzt mal hier im Forum vielleicht hat jemand eine Lösung zu dem Problem ;)
    Also habe seit etwa 2 Jahren mein Notebook und es läuft seit Anfang nicht so schnell wie ich gedacht habe.
    Es ruckelt oft, Programme brauchen lange zum laden, manchmal kurze Freezes von 1-3 Sekunden bzw Programme reagieren nicht ( Keine Rückmeldung ) und das nervt sehr.

Erst mal kurz zu den Daten:
    Intel i5 3210M 2x2,5 GHZ (3,2ghz Turboboost )
    4 GB DDR3 Ram
    Geforce 630M 1GB
    500GB Festplatte

Hatte lange Windows 8 drauf was sehr langsam war und jetzt Laptop komplett platt gemacht und Windows 7 wieder drauf gemacht. Die ersten paar Tage war es einigermaßen okay aber jetzt geht das Geruckel wieder los.
    Habe beobachtet, dass relativ schnell der Arbeitsspeicher voll ist, wenn ich 2-3 Programme offen habe und dann geht gar nichts mehr. Jedes Programm reagiert nicht mehr und ewige Ladezeiten.
    Habe meistens Musikplayer, Chrome Browser mit 4-6 Tabs und Outlook o.ä offen und der Arbeitsspeicher ist dann eben schon fast voll.
    Jedoch ist der Laptop auch nicht wirklich schnell wenn Arbeitsspeicher frei ist, Festplatte rattert durchgehend und kleine Klicks in Programmen haben meist so 1-3 Sekunden Reaktionszeit.

Bin mir nicht sicher ob sich eine Arbeitsspeicher Aufrüstung lohnt.. SSD wäre natürlich auch noch toll aber wollte auch nicht mehr viel in den Laptop reinstecken.

Habt ihr irgendwelche Tips ? Mir ist es wichtig, dass die Programme schnell starten und man ohne ruckeln und Verzögerungen arbeiten kann. Nutze meistens nur Chrome wie gesagt mit 4-6 Tabs offen, Adobe Reader, Spotify oder Windows Media Player und Office und dafür sollte der Laptop doch eigentlich ausreichen :/

Danke für Hilfe :)

lg Sencharo

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Sencharo

Sencharo Byte

Hallo , dankte erst mal für die Antwort. Autostart hab ich schon alles unnötige raus und ccleaner und adw auch schon mehrmals durchlaufen lassen :). Lüftung werd ich mal wieder durchpusten

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Laptop nach dem Neuaufsetzen gut läuft und erst nach ein paar Tagen ruckelt, kann es kein Hardwareproblem sein.
    Eine Ausnahme ist da die Festplatte, wenn sie immer mehr defekte Sektoren bekommt, so dass die Zugriffe nach dem Neuaufsetzen immer schlechter werden.

5. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

entweder Malware oder -was wahrscheinlicher ist- unkonfiguriertes OS, unkonfigurierte Arbeitsprogramme sowie ggf. unnütze systemnahe Zusatzprogramme.

>Also habe seit etwa 2 Jahren mein Notebook und es läuft seit Anfang nicht so schnell wie ich gedacht habe.<

Was man im Auslieferungszustand auf einem PC findet und auch noch meistens sinnlos AN ist, also sinnlos arbeitet und Leistung klaut, ist gigantisch.

>Hatte lange Windows 8 drauf was sehr langsam war und jetzt Laptop komplett platt gemacht und Windows 7 wieder drauf gemacht. Die ersten paar Tage war es einigermaßen okay aber jetzt geht das Geruckel wieder los.<

Das bringt nichts. Ob win 8 oder win 7, ein OS muss nach deinem Bedarf abgespeckt werden und das, was auf der Festplatte bleiben soll, optimal konfiguriert werden. Bei den Arbeitsprogrammen dito.
    Und bei den Programmen geht es schon früher los - was du auswählst für die Jobs, die die machen sollen.

Beispiel: Wenn du nur PDF-Datein lesen willst, kannst du natürlich die fette Sau Adobe Reader von 400 MB rauf machen. Damit hast du eine schöne große Angriffsfläche und wenn du die nicht optimal, nach deinem Bedarf, konfigurierst, kostet das Monster Leistung.
    Sumatra mit 4,3 MB kann auch PDF-Dateien lesen und ist blitzschnell, hat damit ne geringe Angriffsfläche und muss nicht optimiert werden.

Das OS zu konfigurieren kostet ein bischen Zeit und wenn man nicht als IT-Mensch geboren ist, muss man sich an das Optimum ran tasten.
    Weil man bei diesem Learning-by-doing erst lernen muss, was die PC-Welt im Innersten zusammen hält.
    Aber wenn man nur die Möglichkeiten der OS-Architektur -also Häckchen rein/raus, deinstall von Unnützem- benutzt und keine, meist sinnlose u. ggf. gefähliche systemnahe Zusatzprogramme wie TuneUp, dann geht dein PC ab wie Schmidts Katze. Und zusätzlich wird die Sicherheit des PCs wesendlich erhöht.

6. deoroller

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

7. Sencharo

Sencharo Byte

http://abload.de/img/2hfji7.jpg
    http://abload.de/img/1fsjai.jpg

Hier die Übersicht hoff es ist alles drauf.

@missiregis
    Hast du eine Seite wo diese Einstellungen erklärt sind die man machen könnte ?
    Welche Ressourcenarmen Programm empfiehlst du noch ? Hab mir mal Avant Browser installiert als Alternative weil dieser sehr sparsam sein soll und Sumatra :)

Ich hab zwischenzeitlich mal aus Interesse Linux Mint auf einer Partition installiert und da flutscht alles wie ich es noch nicht gekannt hab von Windows :D Öffnet und läd alles sofort ohne Ladezeit jedoch wird bei mehr laufenden Programmen mein Laptop ziemlich heiß sodass ich jetzt mal wieder auf Windows bin.

lg Sencharo

8. deoroller

Bei der Dualcore CPU ist nur ein Kern aktiv. Damit ist die CPU-Leistung nur zu 50% vorhanden.
    Wenn das von Anfang so war, kann die CPU defekt sein.

9. deoroller

10. Sencharo

Sencharo Byte

11. deoroller

Wie viele Kerne werden im Taskmanager angezeigt? Da müssen 4 sein.

12. Sencharo

Sencharo Byte

2.. :/ Ja da waren sonst immer 4 habs in Erinnerung. Und jetzt ?

13. deoroller

Steht im Gerätemanager unter Computer: ACPI x64-based PC ?
    Die CPU hat 2 Kerne, aber mit HT sind es 4 logische, die man aber nicht unterscheiden kann.

14. Sencharo

Sencharo Byte

Ja steht da

15. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

msconfig > Zeige mal den Screenshot von "Erweiterte Startoptionen"

Attached Files:

16. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Hast du eine Seite wo diese Einstellungen erklärt sind die man machen könnte ?<

na ja, erstens ist das ein abendfüllendes Programm, Systemdaten fehlerfrei und optimal zu konfigurieren und zweitens kann ich dir insofern nicht helfen, als ich XP habe. Im Dualboot mit einer Linux-Distri.
    Linux ist abgespeckt, nur mit dem Firefox nebst Editor und wird zum Surfen/Mail u.a. Kommunikation in diesem halb-kriminellen Internet genutzt.
    Alles andere wie Office, Bild&Tonbearbeitung usw. in dem fast immer nur offline geführten, aber dennoch gehärteten XP.

17. Sencharo

Sencharo Byte

@retsnom
    Prozessoranzahl ist Haken drin und auf 2 eingestellt

18. deoroller

Damit wird die CPU auf 2 Kerne reduziert.
    Mach den Haken weg, damit alle 4 Kerne von Start an genutzt werden.

19. Sencharo

Sencharo Byte

20. deoroller

Hast du das vorher selbst in msconfig eingestellt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page