1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook langsamer - fehlende treiber? Win7 neu

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by patti94, Oct 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. patti94

patti94 Byte

Hallo,

habe vor einer Woche mein Notebook Acer Aspire V3-571G neu aufgesetzt, indem ich Windows 7 neu installiert habe. Habe dann die Treiber von der Acer Website installiert, doch nun ist es deutlich langsamer und ich kann keine Spiele mehr spielen, welche vorher flüssig auf hohen Einstellungen liefen. Nun ruckelt es schon auf den niedrigsten Einstellungen. Habe etwas von einer falschen Reihenfolge der installierten treiber gelesen, doch bevor ich nochmal alle neu installiere wollte ich mich hier lieber nochmal vergewissern.
    Im Gerätemanager wird mir aber alles in Ordnung angezeigt und keine Fragezeichen oder Warnungen. Hardware wird auch alles erkannt ;)

Schönen Tag euch noch :)

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Welchen Grafiktreiber hast du denn installiert, bei Acer wird keiner aufgeführt?

Gruß kingjon

3. patti94

patti94 Byte

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

VGA ist der Grafiktreiber, den hatte ich auf der Liste nicht drauf - da waren insgesamt nur 5 vorhanden?

Gruß kingjon

5. patti94

patti94 Byte

Wieso nur? Wieviele sollten es denn sein?

6. patti94

patti94 Byte

:sorry: wegen Doppelpost, aber kann mir denn niemand helfen? Liegt es vielleciht an was anderem als den Treiber? Da es ja nicht nur Spiele sind, die nicht mehr flüssig laufen, sondern der gesamte Laptop. Ich weiß nicht genau, was es ist, aber er fährt für Kleingkeiten spürbar hoch, also wird laut. Sei es ein Youtubevideo, oder ein neues Fenster...

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schon die Temperaturen unter Last überprüft?
    Den HWMonitor starten und den Rechner belasten, das Programm listet die jeweiligen min.-max. Temperaturen.

Gruß kingjon

8. patti94

patti94 Byte

Hab das Programm mal beim Spielen laufen gelassen:

Attached Files:

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Temperaturen sind in Ordnung, dabei fällt mir aber auf das keinerlei Daten über die Nvidia-Karte angezeigt werden!
    Welche Grafiktreiber hast du installiert, nur den von Intel oder auch den von Nvidia?
    Das könnte das Verhalten erklären, falls tatsächlich nur der Intel-Treiber für die im Prozessor integrierte Grafik installiert ist und nicht auch der andere!

Gruß kingjon

10. patti94

patti94 Byte

Den Nvidia- Treiber habe ich auch installiert. Ist weiter oben auch aufgeführt. Habe vorhin nochmal gegoogled und mir wurde der Treiber von der nvidia Homepage empfohlen und nicht der von der acer Website. Habe diesen nun installiert, jedoch habe ich derzeit keine Zeit es nun auszuprobieren...

edit: Beim HW Monitor wird die GT640M aber immernoch nicht aufgeführt, doch wenn ich spiele, wird mir in der Startleiste angezeigt, dass ihre GPU aktiv ist.

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die wird gestartet wenn mehr Leistung benötigt wird, also sollte sie laufen wenn es angezeigt wird.
    Nur komisch das sie ansonsten nicht angezeigt wird, aber mit den genauen Einstellungen und Funktionen bin ich nicht vertraut - vielleicht hat jemand ja noch mehr Tipps hierzu.

Gruß kingjon

12. patti94

patti94 Byte

Hab mir heute mal das BIOS angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der VGA Ram nur 128Mb beträgt, obwohl die Grafikkarten 2GB Speicher hat. Oder verwechsel ich da was?

Zudem denke ich mittlerweile, dass die Leistungsschwäche nicht von der Grafikkarte kommt, sondern eher vom Ram bzw der CPU, da diese derzeit 90-100% Auslastung hat, obwohl ich nur einen Film, aus der ard mediathek, schaue, hier schreibe und Chatte? Das kann doch bei dem i5 nicht für 100% auslastung sorgen?
    Der Ram ist abundzu auch sehr ausgelastet...

Schönen Abend noch und sorry wenn ich hier nerve, aber ich drehe hier bald durch :D

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich würde alle Treiber deinstallieren dann von der beiliegenden CD bzw. DVD neu installieren und wen jetzt alles läuft die aktuellen Treiber von der Acerseite aufspielen.

MfG
    Kiton

14. patti94

patti94 Byte

das problem ist, dass keine cd dabei war. hab windows als iso gebrannt und aufgespielt, da Acer keine DVD's beilegt...

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann eben so:
    Alle Treiber deinstallieren und von der Acerseite neu aufspielen.

MfG
    Kiton

16. patti94

patti94 Byte

Wie genau deinstalliere ich denn alle Treiber? Bzw. welche darf ich im Gerätemanager deinstallieren? Es werden schließlich auch welche von Windows 7 installiert, diese könnte ich dann ja nicht mehr aufspielen...

Oder ist es vielleicht doch am einfachsten das ganze System nochmal neu aufzuspielen?

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es gibt die Möglichkeit Windows 7 legal im Netz runter zu laden, die kannst du dann mit deinem Produkt-Key benutzen!
    Ja, im Gerätemanager - schaue auch unter Programme, da ist oft etwas was dazu gehört.
    Entweder befinden die sich noch in Windows oder oder du führst ein Update durch, dort sind sie dann unter den optionalen Updates.
    Wenn du es mit einer "sauberen" Windows Version machst, sicherlich, dann sind die alten Treiber nicht dabei und der ganze Softwaremüll denn man dazu bekommt.

Gruß kingjon

18. patti94

patti94 Byte

Ich dreh durch... Neu aufgesetzt, alle Treiber neu installiert, und immer noch besteht das Problem -.- ... Jetzt kann es doch eigentlich nur noch ein Hardwareschaden sein oder? Dabei habe ich das Notebook erst 3-4 Monate

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wenn alles korrekt mit den richtigen Treibern installiert wurde, kann es eigentlich nur noch an der Hardware liegen.
    Im Gerätemanager ist alles okay, keine gelben Dreiecke - den Chipsatztreiber hattest du als ersten installiert?

Schaue im BIOS ob der AHCI-Modus aktiviert ist?

Gruß kingjon

20. patti94

patti94 Byte

Habe alle Treiber der Website richtig installiert und den Chipsatztreiber zuerst. Im Gerätemanager ist alles in Ordnung und der AHCI-Modus ist im BIOS aktiviert... :heul:
    Wie sieht dass den mit der Garantie aus, wenn man das Betriebssystem neu aufgespielt hat?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page