1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Lautsprecher mit externer Soundkarte nutzen.

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Edeo, Aug 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Edeo

Edeo ROM

Hallo zusammen,

ich habe leider feststellen müssen, dass meine Sound onboard nicht mehr wiederzubeleben ist und habe entschlossen, mir eine externe Soundkarte zu besorgen. :aua:

Wie ich mal flüchtig mitbekommen habe, sind die Lautsprecher des Notebooks mit der onboard Sound verbunden. Bitte daher um Aufklärung. Ich hoffe ich habe nicht recht.

Ich würde wie gesagt mir gerne eine externe Soundkarte besorgen aber dabei auch die internen Lautsprecher benutzen. Besteht diese Möglichkeit? Hauptsache, ich habe wieder Sound. Keine hohen Ansprüche oder so. Einfach nur normale Sound. Bitte um alternativen

Danke. :bet:

2. Kenrik

Kenrik Byte

Ich bezweifle, dass das funktioniert. Soweit ich weiß musst du die interne Soundkarte ausschalten (Bios) wenn du eine externe ranhängen willst. Und um wieder die internen Lautsprecher zu nützen müsstest du das Signal von extern über LineIn wieder nach intern bringen, dass aber nicht geht da ausgeschaltet. Kauf dir einfach a paar Boxen mit Batterie oder Netzteil und häng die externe ran. Kommt halt drauf an was du mit deinem Laptop machst und wo du den mit hin nimmst.

mfg Kenrik

3. Sebelbi

Sebelbi Kbyte

Was hast du denn fürn NB?? Normalerweise kann man die Sonudkarte austauschen!

4. Edeo

Edeo ROM

Ich habe einen Fujitsu-Siemens, Amilo D7830, 3,06Ghz. Der Motherboard ist von Uniwill 755IA5. Keine Ahnung, ob man den onboard Sound austauschen kann. In der Anleitung steht sowas nicht. Was meinst Du, ist das möglich?

Nochwas: Nachdem ich keinen Sound mehr hatte, habe ich mich mal im BIOS rumgeschaut, aber da sah ich auch nichts von der onboard Sound aber im Gerätemanager steht der Name und nach der Installation der Treiber kriege ich die Meldung, das die Hardware nicht gestartet werden kann, eventuell funktioniert sie nicht richtig und in Eigenschaften steht Code 10, das sagt, dass keine Soundkarte drin ist. Davor habe ich nicht im BIOS nachgeschaut, ob die onboard Sound drin stand. Muss sie den im BIOS drin stehen? Fujitsu-Siemens Kundenbetreuung sagte, dass es nicht drin stehen muss, was mich allerdings gewundert hat.

Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page