1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook mit "klarem" Display gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Misterx5281, Jun 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Suche ein Notebook mit Display welches das Sichfeld nicht beeinträchtigt, mindestens 120 bis150 Grad oder mehr. Sämtliche Notebooks die ich mir in diversen Geschäften anschauen konnte erfüllten diese eine Bedingung nicht im geringsten bis auf ein Mac Book welches weit über Budget lag.
    Das Notebook wird vollständiger PC Ersatz und zum surfen, office und full hd video anschauen verwendet. Wegen letzterem sollte es eben auch möglich sein einen Film aus 2 bis 3m entfernung zu schauen ohne das man genau waagerecht zum display liegt/sitzt.
    Durch die Anforderungen spielen Leistung also weniger eine Rolle. Mörder grafikkarte brauch ich genauso wenig wie einen i7.
    Verkäufer meinte das Toshiba einige laptops mit irgendwelchen ips panels anbietet aber als er mir Preise um 1000 euro nannte wurde mir noch schlechter als beim anschauen der laptops im laden...
    Ich kann doch nicht der einzige sein der auf sowas achtet und sich sowas wünscht? Da stehen Monitore für unter 100 euro im laden die genau meine Bedingungen erfüllen, die Technik kann also nicht so teuer sein.
    Da ich nun gezwungen bin online und quasi blind ein notebook zu kaufen wollte ich mal fragen ob jemand Tipps oder Empfehlungen für Laptopmodelle hat die eben genau solche Displays bieten.
    Wichtig wäre warscheinlich nochmein Budget. Das liegt zwischen 500 und 800 euro. Akkulaufzeit unwichtig und 17zoll Größe wären toll.
    Eventuell hat ja jmd no h tipps auf was sachen ich bei Produktbeschreibungen achten muss. Ips panel oder gibts da noch andere Techniken?
    Da Leistung weniger eine Rolle spielt nehme ich auch gern empfehlung von Modellen an die schon älter sind falls sie scbon solche Displays bieten. Alldrdings gibts flachbildschirme wo der Betrachtungswinkel stark schwanken kann ohne das der Bildschirm dunkel wird ja auch nicht erst seit nem Jahr.

Gruss

Last edited: Jun 27, 2014
  2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schon mal drüber nachgedacht, Dir ein "normales" Notebook zu kaufen, dass Deine sonstigen Anforderungen erfüllt und für die Filmabende zusätzlich einen externen Monitor, wo Du ja schon fündig geworden bist?

3. Das Notebook ist zwar vollständiger PC Ersatz aber ich will vor allem aus Platzmangel ein Notebook. Gelegentlich wirds auch mal mitgenommen weshb ein externer Monitor nicht hilfreich ist.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was treibt dich denn dazu, diese Entfernung bei nur "17zoll Größe" einzuhalten?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

IPS ist schon mal keine schlechte Wahl, bessere Blickwinkel gibts nicht.
    http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=83_IPS#xf_top

Und nein, Du bist nicht der Einzige, der auf sowas achtet. Bei normalen Monitoren gehts mir genau so.
    Bei Notebooks will ich aber der Einzige sein, der was sieht, ergo achte ich da sogar auf einen möglichst kleinen Blickwinkel, notfalls nachgeholfen durch Polarisationsfolie.
    Und eine entspiegelte Oberfläche ist mir beim Kauf auch wichtiger als der Blickwinkel und das obwohl Schminkspiegel den besseren Kontrast haben.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Acer Aspire E1-772G-54208G50Mnsk
    https://geizhals.de/acer-aspire-e1-772g-54208g50mnsk-nx-mhleg-007-a1106369.html
    Das hat ein Panel mit gutem Blickwinkel.
    http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-772G-54208G1TMnsk-Notebook.110142.0.html

7. Hab mir jetzt einige Bewertungen durchgelesen und es scheint das ips nicht nicht gleich ips ist bzw. durchweg solch displays bietet wie unten beschrieben. Trotz ips beklagen sich viele user das der Betrachtungswinkel bei diversen Modellen genauso nachlässt wie bei anderen Notebooks. Das ist echt Mist. Kann doch nicht 5 mal ein Notebook bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück schicken. Bräuchte als empfehlungen von usern zu Modellen die tatsächlich solch ein Notbook besitzen.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Frage 10 Besitzer eines Gerätes und Du wirst 10 verschiedene Meinungen hören. Hilft auch nicht wirklich weiter. Dann lieber Testberichte wälzen.
    Bei 178° Blickwinkel sieht man natürlich auch bei IPS deutliche Änderungen im Bild. Der Blickwinkel gibt ja üblicherweise an, ab wann der Kontrast sich um den Faktor 10(!) verschlechtert hat. Der Blickwinkel, in dem man noch keine Änderung wahrnimmt, liegt immer deutlich darunter. Das kann bei einem IPS auch schon mal 90° sein, bei einem TN gern 10° (sprich: beim frontalen Betrachten des Bildschirms haben die Ecken schon unterschiedliche Färbung...)
    Kommt halt drauf an, wie pingelig man ist. Ich bin das normalerweise schon, aber ich habe auch schon auf meinem Notebook mit TN-Panel TV geschaut. 1,5m entfernt, Display so aufgestellt, dass man direkt draufguckt und gut ist.

9. Verstehe die Frage nicht gibt doch tausende Gründe für sowas. Viel auf Montage und Notebook dient als Fernsehersatz, kein Fernseher im Schlafzimmer aber hin und wieder möchte man sich dennoch was anschauen und laptop halt nicht auf dem schoß liegen haben. Ich hab noch junge Augen und kann bei 17 zoll und 2 meter entfernung durchaus gut sehen auch wenn es mit einer 90cm glotze durchaus schöner wäre. Aber wie gesagt es kann tausend Gründe geben wo der Laptop als Fernseherersatz dienen kann, soll oder muss.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ich würde ein 17"- oder gar 21"-Bild doch nicht unter Wert verkaufen. Bis zu 3m Distanz wäre mir zu weit, jedoch nicht weil man Brillenträger ist oder nicht, sondern wegen der drastischen Verringerung der subjektiven Bildgröße. Z.B. 1m-Distanz wäre ja auch nicht auf dem Schoß, sondern vor sich auf dem Tisch.
    BTT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page