1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook mit/ohne Speedstep

Discussion in 'Hardware allgemein' started by alexlux, Nov 28, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alexlux

alexlux ROM

Hallo!

Ich möchte mir in näherer Zeit ein Notebook, hauptsächlich um es für Spracherkennung zu nutzen, anschaffen und überlege, ob es unbedingt über einen Prozessor mit Speedstep-Technologie (SS)
    verfügen muß.
    Ich hätte gerne gewusst, ob die Geräte wirklich so viel wärmer werden, die Lüfter-Geräusche entscheidend lauter/häufiger sind und sich die Akku-Laufzeit deutlich verringert, wenn das Notebook nicht mit SS-Prozessor ausgerüstet ist.
    Ich wundere mich, daß trotz der Nachteile, die mit den "normalen" Prozessoren in NBs verbunden sind auch viele namhafte Hersteller (Acer, Toshiba, Asus...) Geräte ohne SS-Prozessoren vertreiben.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Besonders interessiert bin ich natürlich an Meinungen von anderen Usern, die Ihre Notebooks zum Zwecke der Spracherkennung verwenden.

Gruß,

alexlux

2. uhecker

uhecker Byte

Hallo,

die Notebooks, welche mit Desktop-Prozessoren vertrieben werden, sind wohl - meine Meinung - vorrangig als günstiger Desktop-Ersatz gedacht, für den vorwiegend mobilen Einsatz halte ich sie für ungeeignet, eben wegen der höheren Stromaufnahme und der daraus resultierenden schwachen Akkulaufzeiten. Die Hersteller machen dies wohl, um den Absatz etwas mehr anzukurbeln (Ende meine Meinung...).

Für Deine Zwecke würde ich wegen der Spracherkennung aber auch eher Wert auf ein "leises" Notebook legen, d.h. der Lüfter sollte möglichst wenig laufen, um eventuelle Aufnahmen nicht zu stören (habe schon von NB-Lüftern gehört, die nervig laut waren/sind).

Es gibt durchaus auch leise NBs mit Desktop-CPU, demgegenüber stehen dann Ultra-Low-Voltage-CPUs mit besonders geringem Stromverbrauch (nochmal \'ne Ecke weniger als eine "normale" NB-CPU...), aber die sind ausgesucht, selten und damit ziemlich teuer :-(

Zur Wärme kann ich nicht viel sagen, ausser dass hier und in div. anderen Foren immer wieder Leute auftauchen, die behaupten, auf Ihrem NB mit Desktop-CPU könne man Eier braten :-) :-)
    Aber solange man das gute Teil nicht auf dem Schoß hat oder im Winter statt Heizung laufen lässt... :-) :-)

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar Notebooks im Laden unter die Lupe nehmen und mich dann für den "besten Kompromiss", sprich: akzeptable Leistung/Lautstärke/Wärme(?) zum günstigen Preis) entscheiden...

Uli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page