1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook mit Solapanel laden?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 87michael, Apr 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 87michael

87michael Byte

Hallo,

ich besitze eine HP Pavilion 11 x2 (h000sg). Das Notebook wird normalerweise über Steckdose mit einem Netzteil geladen. Auf der Rückseite des Tastaturdocks steht "INPUT 19,5 V" und "2,31A".

Ich habe mir eine kleines Solarpanel gekauft dessen Ausgangsleistung ist:

USB 5V je 800mA (max.) 8W zwei Ausgänge (also wenn beide Ausgänge benutzt werden)

und

USB 5V 1200mA (max.) 6W bei einem Ausgang

Dazu kaufte ich zwei Powerbank Akkus wobei einer folgende Ausgangsleistung hat:

2*USB 5V / 3A (Max)
    USB 1 5V / 1A
    USB 2 5V / 2,1A

Leider fehlt mit der passende Adapter von USB auf Netzstecker um das Gerät testen zu können und mich interessiert ob es von der Leistung her überhaupt funktionieren könnte. Ansonsten hatte ich vor alternativ folgendes Solarpanel zu kaufen

http://www.amazon.de/gp/product/B00...17145&creative=399373&creativeASIN=B00HV891DG

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das funktioniert so nicht. Dein NB braucht wie schon o. g. am Eingang der Ladebuchse! eine Ladespannung "INPUT 19,5 V" und "2,31A" und kein Aufladen über USB-Ports mit schlappen 5V/500mA. Letzteres ist nur für Kleingeräte wie MP3-Player, Smartphones, Tablets etc. geeignet
    Was du brauchst ist - im Falle einer netzunabhängigen Aufladung unterwegs - sowas (nur Beispiel) > http://www.ebay.de/itm/Externer-Akk...terzubehör_Notebook_Akkus&hash=item43b3031965
    Dazu wird ein passender Ladestecker als Adapter für dein Modell benötigt.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ein Solarpannel was genug Saft liefert, braucht schon einen halben Quadratmeter Fläche. Zudem brauchst du mindestens einen Ladestrombegrenzer. Unterm Strich ist das alles wenig mobil.

4. 87michael

87michael Byte

vielen Dank schonmal für die klärenden Anworten. Könnte ich denn mit dem Solarmodul von Anker http://www.amazon.de/gp/product/B00...17145&creative=399373&creativeASIN=B00HV891DG den von Mike erwähnten Akku aufladen um diesen dann später für mein Notebook zu benutzen. Hat diese Powerbank einen integrierten Ladestrom begrenzen. Wenn man das Ding an die Steckdose klemmen kann sollte das doch schon drin sein oder nicht?

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. Das Teil liefert zu wenig Leistung. Auch das verlinkte Akku braucht eine Ladespannung von 19V. Nochmal: du brauchst ein richtiges Solarpannel und kein Spielzeug für die Hosentasche - sagen wir grob: 12V Pannel mit 50 Watt.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. 87michael

87michael Byte

ich bin ab dem Sommer für lange Zeit mit Fahrrad unterwegs und werde mich auch Zeitweise an Orten aufhalten an denen es womöglich nur begrenzt Strom via Solarpanel gibt. Da wäre es natürlich toll mit einem eigenen Panel unabhängig zu sein. So wie ich die Sache sehe kommt wohl nur der von Mike erwähnte Akku in Frage den ich dann hin und wieder über ein kräftiges Panel oder eben Steckdose laden könnte oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page