1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

notebook mit W-LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by j.a.d.e., Nov 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. j.a.d.e.

j.a.d.e. ROM

hallo an alle,

habe da mal ne frage... habe seit ca. 2 Wochen einen Notebook mit Wlan.
    Habe das NB angemacht und mit gleich mal das Vista näher anzuschauen. Habe dann probehalber auf "Verbindung mit Internet herstellen" geklickt und schwupps war ich mit i-net verbunden.
    Hmm das ist doch so nicht normal, oder? Was passiert denn da?
    (gehe sonst mit meinen alten pc über das dsl-modem ins internet (alice)

Bitte erklärt mir das doch mal? Bin ich da über jemanden anderen rein?
    ich blicke da gar nicht mehr durch....

was brauche ich sonst noch um mit nb ins i-net zu kommen? Router?

lg
    j

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau doch einfach nach, auf welchem Wege du mit dem Internet verbunden bist.

3. mikelmon

mikelmon Megabyte

Klick auf das auf das Monitor Symbol unten rechts in der Menüleiste und dann auf Drahtlosnetzwerke anzeigen,dort wird das Netzwerk angezeigt
    mit dem eine Verbindung hergestellt ist.

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Du hast keinen eigenen WLAN-Router im Einsatz?

Dann bist Du vermutlich in ein ungesichertes Netzwerk in der Nachbarschaft geraten.
    Um das zu vermeiden, müsstest Du im Gerätemanager den WLAN-Adapter deaktivieren.
    Viele Notebooks haben aber auch einen Schalter dafür.

5. j.a.d.e.

j.a.d.e. ROM

hi Zeppelin,
    nein ich habe keinen wlan router im einsatz.

Ich denke auch das ich in irgendein anderes netzwerk geraten bin. Steht auch manchmal "ungesichertes Netzwerk"....
    Du sagst ich sollte den Wlan-Adapter deaktivieren. Ok was wenn ich das dann tue, wie komme ich dann wieder ins i-net?? muss ich einen router besorgen???
    Kann ich den meinen normalen DSL Modem ins NB einstecken?? Was wäre dann der Unterschied??
    Ach ich blicke da gar nicht mehr durch, irgendwie...
    Was ist das den für ein Stick der da in das NB reinkommt, ist es das was ich brauche um ins I-net zu kommen so das ich nicht mehr in "ungesicherten Netzwerk" surfe???

lg
    j.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du über WLAN ins Internet willst brauchst du schon einen eigenen WLAN Router.;)

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Einen Router (am besten mit WLAN und eingebautem Mehrportswitch) brauchst Du nur, wenn Du mehrere PCs an Deinem I-Net-Anschluss gleichzeitig betreiben möchtest.
    Ansonsten verbindest Du einfach die Netzwerbuchse an Deinem NB mit dem DSL-Modem über ein einfaches Patchkabel.
    Dann richtest Du auf dem NB eine neue Netzwerkverbindung als DFÜ-Verbindung ein und gibst dort die Zugangsdaten deinen Providers ein.
    Kabel ist immer stabiler, sicherer und meistens schneller als WLAN.

Wenn Du Dich doch für WLAN entscheidest, triff alle machbaren Sicherheitsvorkehrungen: WPA2-PSK mit AES, SSID 'verstecken', MAC-Filter aktivieren (das macht man alles in der Ruterkonfiguration lt. Anleitung).
    Ich weiß nicht, was Du meinst.
    Dein NB hat ja offensichtlich einen eingebauten WLAN-Adapter. Dafür brauchst Du also keinen 'Stick'.
    Aber es gibt noch allerlei andere externe Geräte in Form von USB-Sticks...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page