1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Monitor kaputt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by xFlarex3, Sep 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xFlarex3

xFlarex3 ROM

Hallo liebes Forum,

habe seit vorgestern große, unerwartete Probleme mit meinem Monitor.

Zuerst einmal es geht um einen
    ASPIRE 5551G
    AMD Athlon II X2 Processor P320 (2,1GHz)
    ATI Mobility Radeon HD 5470
    15.6" HD LED LCD
    4GB Ram
    320 GB HDD
    Windows 7 Ultimate 64x
    Geschätzt über 5 Jahre alt

Also ich bekam den vor mehr als 5 Jahre geschenkt, es war völlig hin. Ich brachte den zu einem bekannten Reparateur, der das ganze System neu installierte. Seither ist er für mehr als 3 Jahre wie neu gelaufen, anschließend kamen nur kleine Probleme. Es ist zu 99% der Zeit stationär auf einem Schreibtisch an den Strom angeschlossen, da der Akku schon ziemlich schrott kam und nur etwa 40mins ohne Steckdose überlebt. Regelmäßig versuche ich den von Staub und Schmutz zu reinigen, ohne ihn jedoch aufzumachen da ich beim Versuch schon einmal ein Notebook schrottete.

Jedenfalls, seit etwa 2-3 Tage stürzt der Monitor komplett ab. Zuerst tauchen ungewöhnliche Farbmustern auf, entweder vertikale, farbige Streifen oder völlig verpixelt, ähnlich wie wenn ein altes Fernseher kein Kanal hat, nur das die pixeln bunt sind und sich nicht bewegen. In der Regel taucht dann nach >5 Sekunden ein Blackscreen und das wars. Ich vermute, dass Windows und Anwendungen weiterhin arbeiten, kann ich aber nicht bestätigen. Anschließend bleibt mir nur der Off-Knopf gedrückt zu halten um den Notebook aus zu kriegen. Wenn ich unmittelbar versuche hochzufahren, so leuchtet dieser Knopf kurzzeitig, schaltet sich aber wieder aus, so als ob es versucht an zu gehen aber nicht klappt. Vermittelt einen Eindruck der Überhitzung, der Laptop ist aber nur etwas warm. Dies passiert unabhängig davon was ich in Windows grade gemacht hatte.

Das ganze klingt nach Monitor, Grafikkarte, oder Überhitzung. Frag mich dennoch warum, den in der Regel habe ich nichts anderes als 2 Tasks in Chrome auf und Youtube bzw Musik. Sollte ich mal ein Spiel spielen, stelle ich sicher, das alles andere aus ist, auch Kommunikationsprogramme, und das die Grafik möglichst niedrig ist um die Grakka zu schonen.

Hauptsächlich möchte ich mit eure Hilfe noch die Lebensdauer des Notebooks etwas verlängern. Ich weiß es ist schon alt, aber ich bin aus beruflichen Gründen darauf angewiesen und kann mir noch lange kein Neues leisten.

Vielen dank schon mal :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Kühlrippen innen voll Staub sind, ist die Kühlleistung stark eingeschränkt und es gibt Abstürze.
    Wenn du drei Jahre lang nicht innen gereinigt worden ist, sieht es stark danach aus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page