1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook oder Mini Desktop PC?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by skidmark, May 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skidmark

skidmark ROM

Hallo Leute,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Notebook (als Desktopersatz) und einem Mini-Desktop, z.B. ThinkCentre von Lenovo. Formfaktor ist entscheidend, deswegen kommt ein herkömmlicher Tower nicht in Frage und ein All-in-One Desktop (Dell XPS usw.) auch nicht.

Ich brauche keine anspruchsvolle Grafik aber mind. 16GB Arbeitsspeicher und SSD sind Pflicht.

Ich benötige das System ausschließlich für Office-Anwendungen (Internet, Excel usw.), spielen tue ich gar nicht, trotzdem ist es mir sehr wichtig, das es extrem "schnell" ist. Notebook wäre reiner Desktopersatz, Monitor müsste beim Notebook 17" sein, für ein Mini-Desktop hätte ich schon einen Monitor.

Die Frage ist, was ist für mich günstiger, ein Notebook oder ein Mini-Desktop?

Mir reicht eine 128 GB SSD und 16 GB RAM müssen sein, ordentlicher Prozessor, Grafik ist nebensächlich, ansonsten aber so günstig wie möglich.

Budget ca. 900 Euro, wenns sein muss bis maximal 1100 Euro

Vielleicht kann mir jemand ein bestimmtes Modell/Serie Empfehlen? Danke.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dafür wären 16 GB RAM rausgeschmissenes Geld! 4 GB sind dafür mehr als ausreichend (würden niemals auch nur annähernd ausgelastet).

3. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Stimmt so nicht ganz. Unter extrem schnell verstehe ich einen Rechner ohne Auslagerungsdatei. Also sind mindestens 8GB Ram angemessen. Ein Mini-Desktopsystem wird auch preisgünstiger sein, hast du denn schonmal nach einem Gehäuse geguckt, dass dir gefallen würde? Welcher Formfaktor darfs denn sein?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das funktioniert bei einem Office-Rechner auch mit 4GB. So richtig scheinen mir die Vorgaben des TO nicht ganz plausibel. Vielleicht bringt eine Erläuterung von

"usw." Licht ins Dunkel.

5. Chris444

Chris444 Kbyte

Mir scheint da auch das Budget ein wenig hoch, wenn es lediglich ein Gerät für Office-Aufgaben sein soll...

Wenn der mobile Einsatz nicht vorgesehen ist, würde ich dann auf jeden Fall zum Mini-Desktop raten, weniger zum Notebook...

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

> mind. 16GB Arbeitsspeicher und SSD sind Pflicht.

Da kann man zuerst 8GB wählen und wenn das wider Erwarten nicht reichen sollte, noch mal 8GB einbauen.
    Eine gute 240GB SSD kriegt man schon für 90€. Die sollte bei 900€ Gesamtpreis auch drin sein.
    Den kann man auch drücken, indem man die SSD separat kauft und dann selbst einbaut.
    Beim RAM geht das auch so. Man kauft dann keinen kompletten PC, sondern einen sogenannten Barbone.

7. skidmark

skidmark ROM

Danke für die Zahlreichen antworten.

Ich habe mehrere Browser mit 3 Fenstern und jeweils ca. 30 Tabs + Excel + 5-6 Office-Dateien gleichzeitig am laufen und ja, ich brauche das genau so, wenn jetzt aber 8GB dafür reichen, dann ist das auch ok.

Ich hätte gerne so etwas in der Art: ThinkCentre M93/M93p SFF: http://shop.lenovo.com/de/de/desktops/thinkcentre/m-series-sff/m93-m93p/#

Zum Vergleich, so ein durchschnittlicher Midi-Tower hat die Maße: 535 x 235 x 550 mm

Wenn ich mir den ThinkCentre M93 mit 128 SSD und 8 GB Arbeitsspeicher konfiguriere, komme ich schon auf etwa 1000 Euro, ist das OK oder komme ich da auch billiger weg?

8. deoroller

9. skidmark

skidmark ROM

10. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page