1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook (oder Netbook) für Studenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mike018, Oct 6, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike018

mike018 Byte

Hallo

Ich suche ein günstiges Notebook für mein Studium.
    Momentan bin ich beim Überlegen, ob nicht auch sogar ein Netbook reichen würde. Wie groß sind da die Preisunterschiede?

Es ist nämlich etwas kompliziert: Entweder ich kaufe ein günstiges Notebook mit durchschnittlichen Eigenschaften für bis zu max. 300€, wenn es aber für ca. 400€ ein Notebook mit wirklich hervorragendem Bildschirm gäbe, würde ich dieses bevorzugen, da ich viel mit Fotos arbeite, und dieses dann meinen Desktop-PC ablösen könnte.
    Aber wenn 100€ Aufpreis bei der Bildschirmqualität keine merkliche Verbesserung bewirken, dann bleib ich lieber bei der günstigeren Auswahl. Außerdem sollten dann für Fotozwecke ja auch die Grafikeigenschaften stimmen, und gerade da wird's dann wohl teuer.

Angaben für die Kauf:
    -Budget: Wie gesagt, eher limitiert. 250€ wären natürlich ideal, sonst 300€
    -Displaygröße: Groß wär mir lieber, aber ein Netbook wär auch ausreichend
    -Display sollte matt sein. Bei einem glänzenden würde ich mir wahrscheinlich früher oder später so eine "Matt-Folie" kaufen
    -Notebook wird hauptsächlich zum Surfen verwendet. Vielleicht gelegentlich auch zum Filme oder Fotos schauen, oder Musik abspielen. Also eigentlich alles außer Spielen.
    -Ja, das Notebook möchte ich natürlich oft mobil nutzen, aber bin ich mit unserem alten, das 2,5h Akkulaufzeit hatte, immer über die Runden gekommen. Und Steckdosen findet man immer irgendwo

-Wichtig ist natürlich ein eingebautes W-LAN-Modul, die klassischen Anschlüsse, und ein DVD-Laufwerk ist auch nicht verkehrt.
    -Windows 7 sollte schon drauf sein. MS Office wäre natürlich auch schön, aber man kann nicht alles haben

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

13,3'' sind das Maximum, wenn du das Gerät oft mitnehmen willst. Ich selbst habe mein 15,6''-Gerät wegen der Größe nie mit zur Uni genommen und mir stattdessen ein 11,6''-Netbook als zweitgerät gekauft.

http://geizhals.at/de/817037
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E135-NZV5YGE-Netbook.82179.0.html

http://geizhals.at/de/746325
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E325-12972FG-Notebook.59975.0.html

Windows bekommst du jeweils über die Uni. Deshalb sparst du mit den Geräten bares Geld.

3. mike018

mike018 Byte

4. Boss im Block

5. mike018

mike018 Byte

Ein DVD-Laufwerk sollte jetzt doch unbedingt dabei sein, daher wird's ein Notebook mit 15" (und 100€ Aufpreis :( )

Aber welches davon wäre wohl die beste Wahl?
    -HP 630 A1E10EA 4GB/320GB (Intel Celeron B800 Prozessor (1,5 GHz),Intel HD Grafik)

-Asus Pro P53E-SO223V 2GB/320GB (Intel Celeron B820 Prozessor (1,7 GHz), Intel HD Grafik)

-Packard Bell EASYNOTE TS11HR-003GE (Intel Pentium B950 Prozessor (2,1 GHz) ), Intel HD Grafik)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Oct 8, 2012
  7. Boss im Block

Auch ich würde zu einem externen Laufwerk raten.

8. mike018

mike018 Byte

Hab jetzt für meine Freundin den HP genommen. Den kann ich dann auch mit ihr teilen, daher brauche ich kein Laufwerk mehr.

Für mich suche ich aber noch eine mobile Lösung, also ein Netbook.
    Die Ansprüche reduzieren sich somit auf Surfen (dafür aber flüssig), Schreiben in Office und ab und zu mal ein Bild bearbeiten.
    Das sollte dann aber alles problemlos funktionieren.

Wäre dafür das Packard Bell Netbook ausreichend?

9. deoroller

10. mike018

mike018 Byte

Ok, muss aber nicht so gut sein von der Leistung her.

Entweder ein Netbook bis 240€ (Packard Bell kostet sogar nur 200) oder gleich den HP um 300€

11. deoroller

Für mobilen Einsatz würde ich schon eine bessere Marke nehmen als Packard Bell. Die liegen qualitätsmäßig noch unterhalb von Acer.

12. mike018

mike018 Byte

Ok. Geht's da rein um Geschwindigkeit und Performance oder auch um Lebensdauer und Verarbeitung?

13. deoroller

Um die beiden letztgenannten Punkte. Bei dem Billigheimer kriegt man mehr Leistung fürs Geld, aber mit bescheidenem Service. Irgendwo müssen die ja sparen, wenn sie teurere Hardware verbauen. Nachdem das Gerät verkauft worden ist, hat man nicht mehr viel zu erwarten. :rolleyes:

14. mike018

mike018 Byte

Ok, wie wärs dann mit

Asus Eee PC R11CX

Acer Aspire One 756

15. deoroller

Für Bildbearbeitung sind die 10" Displays mit der mickrigen 1024x600er Auflösung kaum geeignet.
    Dann nimm lieber den HP nochmal. Die Grafik ist bei dem auch sehr gut, im Gegensatz zu der GMA3600, für die es nur Treiber für Windows 7 32 Bit gibt.

16. Boss im Block

Ich habe das S205 und kann es dir nur empfehlen. Durch die deutlich bessere Grafiklösung der AMD-Plattform geht das Arbeiten einigermaßen flüssig von der Hand - kein Vergleich zu den ATOM-CPUs. Die sind einfach nur lahm.

17. mike018

mike018 Byte

Ja schon, aber ich brauch ja nicht mal 4GB RAM
    Auch 1024x600 sind ausreichend.
    Da geht's rein darum, dass ich in der Vorlesung mitschreiben kann, und nebenbei auch was im Internet nachschlagen kann.
    Dann hin und wieder per WLAN Mails abrufen.
    Das Nötigste halt.

Bildbearbeitung muss nicht sein. Kann ich daheim machen.
    Sind die Atoms bzw. die AMD Visions (C60) selbst dafür zu langsam?
    Bzw. ist nicht auch Win7 Starter 32 bit ausreichend, wenn ich nur was im Office schreiben möchte und ein wenig im Internet surfe?

Kurzum: Ein Netbook zwischen 200 und 250,- inkl. Betriebssystem. Kann Windows NICHT über die Uni beziehen. Falls ihr wirklich meint, dass man mit den Netbooks dieser Preisklasse nichtmal was im Office schreiben oder flüssig im Internet surfen kann, was ja heutzutage schon fast jedes Handy schafft, dann nehme ich gleich den HP, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Netbooks so schlecht sind. Bin aber gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen. Hatte ja noch nie ein Netbook.

18. deoroller

Netbooks mit Windows 7 Starter werden grundsätzlich mit 1GB RAM ausgeliefert. Davon geht noch der RAM für die Grafik ab, womit Windows 7 langsam ist.
    http://www.amazon.de/dp/B0077VEME0/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B0077VEME0
    Die Rezensionen kannst du dir dazu durchlesen.

edit:
    Test: http://www.notebookjournal.de/tests/reviews-laptops-asus-eee-pc-r11cx-nkak-1765

edit: längere Akkulaufzeit. http://geizhals.at/de/743445

Last edited: Oct 19, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page