1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Reperatur

Discussion in 'Smalltalk' started by R@fa, Jun 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R@fa

R@fa Byte

Hallo,

da mein Asus Notebook einen defekt hat schicke ich es bei Asus ein, habe ja noch Garantie...
    das Notebook wird am Montag abgeholt - und nun das Problem:
    Es kann dann natürlich sein das ein Datenverlust auftritt....das möchte ich verhindern...
    Darf ich die Festplatte ausbauen oder erlischt dann meine Garantie??
    So viel ich weiß bzw gehört habe erlischt diese sobald man selbst in der Garantiezeit daran "rumschraubt", oder??
    Und bei Asus nachfragen kann ich auch nicht da diese nur bis Freitag arbeiten und am Montag ist es zu spät, da bin ich auf Arbeit und währendesen wird das Notebook abgeholt...
    Wisst ihr vll was dazu??

Gruß
    R@FA

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du denn keine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen, als die Festplatte auszubauen?
    Rechnen muss man mit einem Komplettverlust der Daten, wenn der Service ein Prüfsystem installiert, damit die Software einen klar definierten Zustand hat. Das ist in der Regel ein Image, das den Auslieferungszustand wieder herstellt. Dass Dabei Daten flöten gehen, ist logisch.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mein ACER Notebook wies einen Defekt auf. ich rief den Support an, holte mir eine RMA und sprach mit dem Mitarbeiter ab, dass ich die Festplatte vor dem Einschicken ausbaue, da ich ausschließen konnte, dass die HDD für den Fehler verantwortlich war. Hat alles wunderbar geklappt. Kam repariert zurück, HDD eingebaut und alles war wie vorher :)

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Heißt das, dass der Defekt dann immer noch nicht behoben war? :confused:

Last edited: Jun 14, 2008
  5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hrhr..............

...und alles war wie vor dem Defekt :)

Besser?

6. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ja, viel besser! Nun hab ich es auch verstanden :spitze: :)

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schön, sonst hätte ich es dir noch mal aufgemalt. :-P

8. R@fa

R@fa Byte

hab leider keine andere möglichkeit um an die Daten heranzukommen...:(

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mit anderen Worten, die Daten sind nirgendwo gesichert. Das ist sehr leichtsinnig was du da machst, eine Festplatte kann immer den Geist aufgeben (unabhängig von der Reparatur) und was machst du dann? Sichere unbedingt deine Daten bevor der Laptop abgeholt wird. Baue zur Not die Festplatte in einen PC ein wenn der Laptop absolut nicht mehr läuft.

Und keine Sorge, die Festplatte darfst du ausbauen ohne Garantieverlust. Ob du sie allerdings behalten und den Laptop ohne Platte einschicken solltest hängt vom Defekt des Laptops ab. Da wäre ein klärendes Gespräch mit dem Asus Support nötig, aber dafür ist es ja leider zu spät.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da muss man jetzt abwägen, ob die Daten so wichtig sind, dass man die Garantie aufs Spiel setzt oder auf die Daten notfalls verzichten kann.
    Nachträgliche Datenrettung, wenn das Gerät wieder läuft, kann schnell teuerer werden, als die Reparaturkosten. Wenn die Festplatte einen Knacks hat, kann es auch sein, dass man das Gerät mit einer neuen Platte zurück bekommt. Dann sind die Daten endgültig weg, wenn man die Altteile nicht zurück bekommt.
    Ich würde das Risiko eingehen und die Platte in einen anderen PC zwecks Datensicherung einbauen und dann wieder in das Notebook.
    Man darf sich dabei aber nicht dilettantisch anstellen und mehr am Notebook kaputt machen als schon ist, sonst wird die Garantie möglicherweise direkt abgelehnt.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich kenne keinen Hersteller der einem die Garantie verweigert nur weil man die Festplatte aus dem Laptop ausgebaut hat. Man muss ja dazu nicht das halbe Gerät zerlegen. Nur behalten sollte man sie nicht ohne vorherige Absprache mit dem Support. ;)

12. R@fa

R@fa Byte

Naja werde am Montag früh gleich nochmal bei Asus anrufen und nachfragen...denke aber jetzt eig auch das man die HD ausbauen darf...
    Und falls ja, werde ich eher von der Arbeit gehen und hoffen das DHL das Notebook noch nicht abgeholt hat....

Danke Danke an Euch! :)

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Servicebetrieb unbedingt die Festplatte benötigt oder deswegen die Garantie verweigert.
    Man sollte es aber auf dem Lieferschein vermerken.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Defekt eindeutig ein Hardwaredefekt ist, der mit der Festplatte in keiner Beziehung steht.
    Ansonsten wäre es sinnvoll, die Daten der Festplatte komplett zu sichern und zumindest den Ordner "eigene Dateien" sowie weitere persönliche Dokumente sicher zu löschen.

14. R@fa

R@fa Byte

das ist klar...vom meinem Wissen würde ich sagen das entweder das Mainboard, die GraKa oder der Monitor nicht mehr mag....Mainboard denke ich aber eher wieder weniger weil man ja alle Harwdwarekomponenten hört (Lüfter etc...)

Werde versuchen das morgen noch irgendwie vor der Abholung hinzubekommen, meine Daten zu sichern/löschen und die Patte sicherheitshalber wieder einbauen - nicht das es dann heißt defekte HD - wobei ich das zu 99% für unwahrscheinlich halte :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page