1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook schaltet Monitor einfach aus

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Griesson, Feb 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Griesson

Griesson Byte

Hallo!
    Hatte das Problem vor einiger Zeit schon einmal. (12 Zoll Medion Notebook)

Der PC fährt normal hoch un dich kann ganz normal dran arbeiten. Alles verläuft flott und reibungslos. Die Temperaturen von CPU und Chip sind in Ordnung.

Dennoch: Nach ca. 3-5min geht der Bildschirm einfach aus. Man hört nichts klicken oder sonst ein Geräusch. Der Rest läuft ganz normal weiter. Nur der Bildschirm geht eben plötzlich aus (wird schwarz). Die Lage des Bildschirm ist dabei egal.
    Das Problem besteht auch im abgesicherten Modus!!!!

Ich verstehe nicht warum. Die Bottsequenz ist auch ganz normal. Erster Bootsektor ist die Festplatte, also Option das Laufwerk. Wie üblich also.

Komisch war auch: Die XP Installation verlief ganz normal ohne abmucken. Auch Treiber Installationen usw. liefen gut. Erst jetzt kam das Problem, mit einmal. Der Grafiktreiber ist korrekt gewählt und Original!

Vielleicht habt Ihr eine Erklärung....

Danke!

Liebe Grüße!

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Vielleicht ein Wackelkontakt, oder die Hintergrundbeleuchtung stirbt langsam. Wenn das Display aus ist, geht dann ein externer Monitor noch?

3. Griesson

Griesson Byte

Stimmt. Das habe ich noch gar nicht getestet.
    Ich werde das überprüfen.

Schon vorweg: Der Bildschirm läuft zu Beginn mit voller Helligkeit und normaler Auflösung!

Danke.!

4. Griesson

Griesson Byte

Externe Monitor brachte keine Abhilfe.

Wenn ich das Notebook dann aber abschalte und nach 5min wieder anschlate geht alles wieder. Es startet ganz normal....bis der Monitor wieder ausgeht. Sinnlos.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

guck mal in den Energiesparoptionen nach, wie das Displayverhalten eingestellt ist.
    und weiter?
    was hat das mit der Displayverdunkelung zu tun? :bahnhof:

6. Griesson

Griesson Byte

Habe kein Lösung gefunden und habe es erstmal aufgegeben.
    Energiesparfunktionen wurden bereits so umgestellt das "nie" etwas ausgeschaltet wird!

Die Bootsektor war am Anfang auf den Netzwerk-Controller ausgelegt. Als er aber im Netzwerk kein Zugriff fand schaltete er sich bereits sofort ab.

LG

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bootsektor gibt es nur auf Festplatten u.ä. Laufwerken.

Was Du meinst ist einfach nur die Bootreihenfolge bzw. das Bootdevice (also das Gerät, von dem als erstes versucht wird zu booten).

Passiert das auch, wenn Du einfach nur im Bios bist?

8. Griesson

Griesson Byte

Noch nicht gestestet...wird nachgeholt.

Heutiger Test: Notebookbildschirm blieb länger im Betrieb als gestern. Ganze 10min! Erst dann ging er aus....

Gestern war er bereits nach 3min aus...

Habe im Energiemanagement nochmal nachgeschaut. HDD ausschalten, Bildschirm ausschalten...alles auf "nie" gestellt. Bei allen Energiesparplänen!

Was könnte man noch nach gucken?

Es ist zum Mäuse melken. Vor allen Dingen weil er die Windows XP Installation 50min durchgehalten ohne das der Bildschirm versagt!

Test mit externen Monitor: Er zeigte dann auch kein Bild mehr an nachdem der Notebookbildschirm ausging....

LG :) und riesen Dank!

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

in dem Falle tippe ich auf einen Fehler im später gebooteten Betriebssystem.
    Hast du schon mal eine Linux Live CD gebootet und längere Zeit damit gearbeitet?
    p.s.
    Überhitzung.....Abkühlung....
    Hast du auch schon Temperaturkontrollen gemacht? Ist das Notebook ausreichend belüftet? Frei von Staub, Dreck....

Last edited: Feb 15, 2012
  10. Griesson

Griesson Byte

Also das Problem tritt auch im BIOS auf, sowie dann wenn ich eine Notfall CD starte :(

Vllt. nur Überhitzung?

LG

11. magiceye04

Das ist denkbar. Auf jeden Fall ein Hardwareproblem.

12. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich würde versuchen, remote auf den Rechner zuzugreifen. Bricht die Verbindung ab, wenn der Bildschirm schwarz wird, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard defekt.

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Energieoptionen?

14. Griesson

Griesson Byte

Hatten wir das nicht schon mit den Energieoptionen?
    Im Windows sind sie jedenfalls alle so eingestellt das nichts ausgeht....

Hab Ihn gestern mal aufgemacht, neue Wärmeleitpaste und Lüfter gereinigt. War nicht sonderlich schmutzig.

Selbes Problem immernoch...

15. magiceye04

Und kannst Du nun noch per Netzwerk auf den Rechner zugreifen, wenn der Bildschirm ausgeht?

Last edited: Feb 19, 2012
  16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Würde ich als nächstes ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page