1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook schaltet sich kurz nach dem Hochfahren einfach ab :-(

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Sohni187, Oct 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sohni187

Sohni187 ROM

Hallo, mein Notebook nervt mich gerade ohne Ende. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber ohne Erfolg. :aua: Bei dem Book handelt es sich um ein Sony Vaio Pentium II 366 (Modell PCG-F304) mit 64 MB RAM und Windows 98 SE. Das Problem ist, daß es sich kurz, nachdem Windows hochgefahren ist, einfach so abschaltet. Was dabei "witzig" ist: im abgesicherten Modus läuft es absolut einwandfrei! :confused:
    Folgende Dinge habe ich bisher ohne Erfolg probiert:
    • Lüfter gereinigt
    • CMOS gelöscht
    • Die HD mit S0KILL formatiert
    • Die HD völlig neu partioniert und formatiert
    • Windows 98 SE neu aufgespielt

Hat alles nichts gebracht. Nachwievor gilt: im Normalmodus schneller Abschied, im abgesicherten Modus keine Probleme!:bahnhof:
    Darum :bitte: ! Hat noch irgendjemand eine Idee, wo der Hund begraben liegen könnte? Schon mal ein fettes :danke: im Voraus!

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo,

Das ist definitiv ein Treiber- oder Hardwareproblem.
    Wenn Windows im abgesicherten Modus läuft, werden keine Gerätetreiber geladen. Das siehst du, wenn du in den Gerätemanager schaust.
    Wenn Windows im normalen Modus läuft und die Treiber geladen werden (Grafik/Netzwerk/Chipsatz/Modem etc.) kann es sein, dass einer der Treiber den Absturz verursacht.
    Oder eine der Komponenten ist defekt, da der Blackout ja erst dann vorkommt, wenn die Treiber geladen sind und die Komponenten angesprochen werden.
    Hast du die richtigen Treiber installiert?
    Wenn ja, dann versuch mal, WIN95 draufzupacken und die Treiber zu installieren, mal sehen, was damm passiert.
    Am Speicher und der Platte liegt es definitiv in diesem Fall nicht. Ein Defekt des Arbeitsspeichers oder der Festplatte würde das Book auch im abgesicherten Modus abstürtzen lassen.
    Oder vielleicht machst du mal Linux drauf, mal sehen was dann passiert.
    Grüsse
    traebbe

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Windows hat als Bootoption die Möglichkeit, "protokolliert" zu starten. Mach das mal, dann lässt sich vielleicht herausfinden, an welcher Stelle (an welchem Treiber) das Problem liegt.

4. Sohni187

Sohni187 ROM

Ich habe das Book protokolliert gestartet. Dummerweise ist die Datei Bootlog.txt nicht zu finden. Wahrscheinlich, weil sich das Book mal wieder ausgeschaltet hat, bevor Windows richtig hochfahren war.

Ich kam etwas weiter, nachdem ich im abgesicherten Modus sämtliche Geräte deaktiviert hatte (Standard-GraKa-Treiber, Netzwerkkarten, Sound etc.). Ich hatte kurz die Hoffnung, daß es jetzt funktioniert. Tja, aber dann mal wieder: peng - aus.

Windows 95 aufzuspielen hat auch nur wieder zum selben Ergebnis geführt.

Ich vermute, daß irgendein Gerät defekt ist. Vielleicht die Netzwerkkarte. :D

5. hanibo00

hanibo00 ROM

Probier doch mal das hochfahren mit Einzelbestätigung. Immer eins dazu, dauert zwar sehr lange bis zum Ziel, aber man findet den Fehler!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page