1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook selber reinigen?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by MiriamK, Jan 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MiriamK

MiriamK Byte

Hallo zusammen,

mein Sony Vaio Notebook ist nun schon etwas über 6 Jahre alt, läuft immer noch einwandfrei, allerdings sind die Lüfter mit der Zeit etwas lauter geworden und gerade wenn ich einen Film gucke etc. hört man, dass sie ordentlich zu arbeiten haben. Ich bin nun am überlegen, ihn selber mal aufzuschrauben und den gröbsten Staub vorsichtig zu entfernen. Ich habe allerdings noch nie einen PC aufgeschraubt und eigentlich null Ahnung. Beim örtlichen PC Shop will man für eine Laptop Reinigung 40-60 Euro haben, was ich etwas übertrieben finde. Ich habe mir ein paar Videos bei Youtube reingezogen bzgl Notebook aufmachen. Schnappsidee oder gute Idee? :D

Viele Dank schon mal für Eure Hilfe!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Beim örtlichen PC Shop will man für eine Laptop Reinigung 40-60 Euro haben, was ich etwas übertrieben finde.

Du findest das übertrieben? Mir stellt sich die Frage, warum das so billig sein soll - dafür pusten sie wohl nur mal rein, saugen ein bisschen mit dem Staubsauger und wischen kurz über's Display ... [​IMG]

Ansonsten finde ich es eine wirklich gute Idee, dass Du das selbst machen willst! Da siehst du, was Du alles kaputt machen kannst, wie lange es tatsächlich dauert und dass das ganze am Ende auch völlig sinnlos gewesen sein kann! [​IMG]

3. MiriamK

MiriamK Byte

Eine produktive Antwort wie "Nein, der Preis ist nicht übertrieben, da das und das gemacht werden sollte und du es wahrscheinlich nicht selber kannst" wäre doch irgendwie hilfreicher gewesen. Und darum geht es doch hier oder? ;)

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein, der Preis ist nicht übertrieben, da das und das gemacht werden sollte und du es wahrscheinlich nicht selber kannst.

Es gibt zwar Anleitungen als Videos, da Du aber den konkreten Vaio-Typ nicht nennst, kann man so nicht helfen.

Das Demontieren, reinigen und Montieren kann bis zu 1-2 Stunden dauern, je nach Notebook und Servicefeindlichkeit der Konstruktion.

Mit 60 Euro (30.- EUR/h) bist Du da doch gut dran.

Und da man sehr viele Teile dabei beschädigen kann (Flachbandkabel, Klappverbinder, Mehrlagenleiterplatten, WLAN-Antennen, ...) ist das ein berechtigter Preis.

5. MiriamK

MiriamK Byte

Ich habe ein Vaio VGN-NS38M. Ich lasse aber dann wohl besser die Finger davon und gebe es zum Reinigen ab. Danke für die Antwort!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page