1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Sicherung durchgebrannt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by arturthekiller, Nov 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo leute,
    ich habe einen msi 670.
    Und zwar habe ich beim KFZ Ladekabel die pole des steckers für den laptop verwechselt. Es gab nur ein kurzes, nich sehr lautes boom. Und aus war er. Jetzt geht er gar nicht mehr an.
    Was muss da ausgetauscht werden und was ist alles kaputt?
    Wär echt nett wenn jemand mir helfen könnte.:bitte: Ist eigentlich der Laptop meines Vaters.
    Danke im vorraus.

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: .............

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Wundert nicht. Verpolen von Elektronik ist niemals gut. Ist in 99% der worst case um Hardware zu schädigen.

Ich fange mal an mit dem einfachsten Fall:
    1. Es ist eine Sicherung vorhanden, und nur diese ist durchgebrannt. Da es ein "Geräusch" gemacht hat glaube ich persönlich nicht dran, dass es so "glimpflich" abgegangen ist.
    2. Die komplette Spannungsgenerierung des Notebook hat sich verabschiedet. Davon würde ich mal auf jeden Fall von ausgehen, dass es da etwas mehr weggebeamt hat.
    3. Durch den Defekt der spannungsgenerierung wurden RAM, CPU, HDD ebenfalls mit geschädigt, da z.B. kurzzeitig die vollen 12V auf die Notebook Elektronik gegeben wurden.
    4. Die komplette Leiterplatte wurde geschädigt und es sind nicht nur Bauteile defekt, sondern auch Leiterbahnen weggebrannt.

Das sind die möglichen Szenarien. Letztich kannst Du davon ausgehen, dass ab Szenario 2 die komplette Hauptplatine getauscht werden muß. Inwieweit CPU, RAM, HDD das ganze überlebt haben ist schwer abzuschätzen aber durchaus möglich.

nun ich hoffe mal Du hast es schon gebeichtet.

Zum Test der HDD, könnte man diese ausbauen, und z.B. in ein externes Gehäuse bauen und an den USB hängen. Wenn die Platte noch läuft, dann ist es vielleicht nicht ganz so "massiv" und einige Komponenten leben vielleicht noch.

Was soll man nun für einen Ratschlag geben. Ich würde auf jeden fall versuchen die Daten von der Festplatte zu retten BEVOR ich es einschicke. Es ist oft so, dass die Service Center dann die Platte einfach bügeln und eine neue Installation drauf machen.

Ich würde im Fall eines Mainboardwechsel vom Fachmann auf jeden Fall von ca. 400-500EUR (incl. MB) kalkulieren. Kann mir kaum vorstellen, dass MSI so viel preiswerter ist, als z.B. Samsung. (Da liegen Mainboard zwischen 300-400EUR+Einbau). Ich vermute mal das NB ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

4. luwe92

luwe92 ROM

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
    Habe im LKW 24 und 12 Volt vertauscht und nunja erläuft noch. Der Akku ist auch noch top in Schuss, jedoch zeigt der mir immer an, dass der Akku geladen würde obwohl er nicht eingesteckt ist und er fällt total sprunghaft, einmal 60% kurz dannach nur noch 20%.Das Lämpchen leuchtet auch weiter obwohl er ausgeschaltet ist und am nächsten morgen ist der akku dann leer.
    Was könnte defekt sein und wie kann ich das beheb, habe den gleichen nochmals, bei dem aber der bildschirm gebrochen ist, also kann den ausschlachten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page