1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook startet nicht mehr per Netzteil sondern nur per Akku

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by sinsibo, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sinsibo

sinsibo Byte

Hallo liebe Freunde,

ich habe das folgende Problem, dass mein Notebook nicht mehr startet neuerdings, wenn es am Netzteil hängt. Ich habe mein Netzteil überprüft und da kommen schöne 19V raus. Mein Notebook habe ich dann anschließend geöffnet und an der Buße gemessen, da sind auch 19V, aber trotzdessen startet er nicht, woran kann das liegen?

Merkwürdiger Weise, funktioniert es, wenn ich es über den Akku probiere, aber da ich leider keine Möglichkeit habe, meinen Akku mehr aufzuladen, möchte ich es erstmal nur zu Testzwecken benutzten, bis ich das Problem gelöst habe.

Fals keiner einen Rat hat, was haltet Ihr davon:

Da an der Buchse 19V anliegen, könnte ich doch über einen Spannungswandler und paar Drähten, die Kontakte meines Akkusteckers am Notebook anlöten und Strom darüber einspeisen (Somit fliegt der Akku raus).Was haltet Ihr davon?
    Das einzige Problem ist, der Akkustecker an meinem Notebook hat 6 Pins, ich müßte herausfinden, welches relvant sind, aber ich weiss nicht wie, will keinen Kurzschluß verursachen, hat da jmd einen Rat.

Ich hoffe das mir jdm helfen kann, mein Problem anders zu lösen, so dass alles wieder beim alten ist.

Vielen Dank im voraus.

Mfg
    Sinsibo

2. Ascaris

Ascaris Byte

Was genau ist das denn überhaput für ein Notebook?

Also ich habe da zwar auch nicht soo viel Ahnung, aber ich denke, bevor du dir auch noch den Anschluss vom Akku himmelst, solltest du noch mal ganz genau am Netzstrom-Eingang gucken und messen.
    In der Regel liegt ein Wackelkontakt zwischen Stecker und Mainboard vor. Aber da du sagst, dass da Strom ankommt, würde ich erst mal nach kaputten Leitungen gucken und nachmessen, ob an einer bestimmten Stelle dann kein Strom mehr ankommt...

Weiß nicht genau, wie das mit dem Akku-Anschluß ist. Ich weiß aber, dass mein Akku sowohl 19V als auch 5V ans Board abgibt. Am Netz-Anschluss findet diese Trennung auf der Hauptplatine statt; über den Akku-Anschluss könnte diese Umwandlung also fehlen, da das Board die entsprechenden Spannungen bereits vom Akku erhält.
    Das heist, wenn musst du wohl beide Spannungen einspeisen...

3. sinsibo

sinsibo Byte

Habe ich geloest.
    Es war ein Wackelkontakt an der Sicherung hinter der Buchse.
    Gott sei dank, da bleibt mir der ganze Stress erspart mit, Spannungswandler Netzteile etc.

Gut, wuensch Euch was.

MFG
    Sinsibo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page