1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook startet nicht mehr

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by itdsign, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. itdsign

itdsign Byte

Hallo !

Es handelt sich um ein Acer Travelmate 291 LMi :
    1,4 Ghz Centrino der 1. Generation ( 3 Jahre alt )
    512 MB Arbeitsspeicher
    DVD RW Brenner
    15 Zoll Display
    Windows 2000 SP 4 auf Partition 1
    Windows XP SP 2 auf Partition 2
    Daten NTFS auf Partition 3

Ich hatte mit diesem Gerät bis dato weder Hardware- noch Softwareprobleme. Der Rechner ist heute nicht abgestürzt,
    kein Bluescreen oder ähnliches. Allerdings habe ich in den letzten Tagen viele Kauf CD´s eingelesen um sie ins MP3 zu konvertieren.

Heute habe ich das Notebook aufgeklappt und es erwachte nicht aus dem Schlafmodus. Daraufhin habe ich 7 Sekunden den Netzschalter gedrückt gehalten und versucht es zu starten.
    Ich sah dann den Bildschirm von Acer und den Hinweis auf
    "F2 to enter Setup" dann versuchte das Notebook auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen und gab dann die Meldung in weiss auf schwarzem Grund ( ohne graphische Oberfläche ) :

Checking Boot CD Rom - Boot CD Rom Type - Non Emulation Booting, dann hängt er sich auf. Ich komme nicht ins BIOS kann somit die Bootroutine nicht ändern.
    Entferne ich das DVD Laufwerk dann passiert dasselbe.

Dann habe ich das Laufwerk wieder reingemacht und eine XP-CD eingelegt. Nach ewigen Versuchen startet es das Setup ( blaue nicht graphische Oberfläche ). Dann führe ich das Setup weiterhin durch, sehe alle meine 3 Partitionen wähle die C-Partition und installiere XP ohne Probleme bis zum Neustart,
    dann hängt er sich auf mit dem Hinweis :
    Checking Boot CD Rom - Boot CD Rom Type - Non Emulation Booting.

Nach mehreren weiteren Versuche startet der 2. Setupteil
    ( Installation noch 39 Minuten ) Nun fängt er bei " noch 37min " an zu piepen und startet neu, wieder ein paar Fehlversuche. Setupteil 2 geht weiter bis " noch 35min " piepen und hängt sich auf.

Ich habe in den letzten 10 Jahren in Sachen Computer einiges erlebt und wieder ans Laufen gebracht, aber nun bin ich sprachlos und ratlos.

Ich bitte um Euren Rat, im voraus vielen Dank

itdsign

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    das hört sich verdächtig nach Festplatte an.

Versuch mal, ohne CD im Laufwerk zu starten und dann ins BIOS.
    Das mit dem Netzschalter drückenhat nur Sinn, wenn du vorher auch den Akku rausmachst. Und 7 Sekunden sind vielleicht ein bisschen wenig.
    Wenn du im BIOS bist, schaiu mal, ob die Platte richtig erkannt wird, alternativ kannst du mit einer Knoppix-CD auf die Platte zugreifen, zumindest solange, wie diese ansprechbar ist, dann kannst du zumindest deine Daten sichern.

grüsse
    traebbe

3. itdsign

itdsign Byte

Hallo !

ohne CD im Laufwerk zu starten und dann ins BIOS
    ohne CD zu starten macht keinen Unterschied, ins BIOS komm ich nicht rein.

mit einer Knoppix-CD auf die Platte zugreifen
    du meinst jetzt wahrscheinlich eine bootfähige CD oder geht auch eine PC Welt Heft CD wo Knoppix drauf ist ? Falls ich überhaupt eine habe. Weil wenn nicht, dann hab ich echt ein Problem. Was soll ich dann machen ???

Kann man eigentlich eine Notebookfestplatte als 2. Platte an einen PC dranhängen und die Daten rüberschaufeln ???

4. itdsign

itdsign Byte

Hallo !!!

Kann ich eine Notebookfestplatte an einen PC hängen, um so die Daten zu retten ?

Notebook startet nicht mehr, komme nicht mehr ins BIOS.

Danke

5. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Ja, mit einem entsprechenden Adapter für 5 - 10€.

6. itdsign

itdsign Byte

Was fällt dir denn zu meinem Notebookproblem ein ???

7. itdsign

itdsign Byte

Hallo !

Es handelt sich um ein Acer Travelmate 291 LMi :
    1,4 Ghz Centrino der 1. Generation ( 3 Jahre alt )
    512 MB Arbeitsspeicher
    DVD RW Brenner
    15 Zoll Display
    Windows 2000 SP 4 auf Partition 1
    Windows XP SP 2 auf Partition 2
    Daten NTFS auf Partition 3

Ich hatte mit diesem Gerät bis dato weder Hardware- noch Softwareprobleme. Der Rechner ist heute nicht abgestürzt,
    kein Bluescreen oder ähnliches. Allerdings habe ich in den letzten Tagen viele Kauf CD´s eingelesen um sie ins MP3 zu konvertieren.

Heute habe ich das Notebook aufgeklappt und es erwachte nicht aus dem Schlafmodus. Daraufhin habe ich 7 Sekunden den Netzschalter gedrückt gehalten und versucht es zu starten.
    Ich sah dann den Bildschirm von Acer und den Hinweis auf
    "F2 to enter Setup" dann versuchte das Notebook auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen und gab dann die Meldung in weiss auf schwarzem Grund ( ohne graphische Oberfläche ) :

Checking Boot CD Rom - Boot CD Rom Type - Non Emulation Booting, dann hängt er sich auf. Ich komme nicht ins BIOS kann somit die Bootroutine nicht ändern.
    Entferne ich das DVD Laufwerk dann passiert dasselbe.

Dann habe ich das Laufwerk wieder reingemacht und eine XP-CD eingelegt. Nach ewigen Versuchen startet es das Setup ( blaue nicht graphische Oberfläche ). Dann führe ich das Setup weiterhin durch, sehe alle meine 3 Partitionen wähle die C-Partition und installiere XP ohne Probleme bis zum Neustart,
    dann hängt er sich auf mit dem Hinweis :
    Checking Boot CD Rom - Boot CD Rom Type - Non Emulation Booting.

Nach mehreren weiteren Versuche startet der 2. Setupteil
    ( Installation noch 39 Minuten ) Nun fängt er bei " noch 37min " an zu piepen und startet neu, wieder ein paar Fehlversuche. Setupteil 2 geht weiter bis " noch 35min " piepen und hängt sich auf.

Ich habe in den letzten 10 Jahren in Sachen Computer einiges erlebt und wieder ans Laufen gebracht, aber nun bin ich sprachlos und ratlos.

Ich bitte um Euren Rat, im voraus vielen Dank

itdsign

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wozu ein neuer thread? :rolleyes:

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja, diese Frage kann ich nur wiederholen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page