1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook startet nicht mehr

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by b0unty, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. b0unty

b0unty Byte

Hallo,

vor einigen Tagen ist mein Notebook auf einmal schwarz geworden. Da sich nichts mehr regte, habe ich es dann einfach neu gestartet. Das funktionierte allerdings nicht mehr. Stattdessen hatte ich auf einmal seltsame Muster im Hintergrund.
    Vor dem Vista-Anmeldefenster wird der Notebook-Monitor dann halb schwarz, halb weiß mit Musterungen.
    Ein Formatieren brachte keine Besserung, genauso wenig eine Systemwiederherstellung. Da ich einen Softwaredefekt damit ausschließen kann, stellt sich mir nun die Frage: Was genau könnte (hardwaretechnisch) das Problem sein?

Habe mal 2 Bilder dazu gemacht. Das erste zeigt den halb schwarz, halb weißten Bildschirm, das zweite die Musterung während des versuchten Hochfahrens.
    Vllt hilft das ja jemandem weiter, der mir da weiterhelfen kann. Hier die Links:

http://img.pulseone.at/view/JizaQkhAydE
    http://img.pulseone.at/view/mViMp6zRNy6

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Habe derzeit nicht das nötige Kleingeld, um auf gut Glück einen Fachhändler aufzusuchen und Garantie besteht leider nicht mehr.

lg B0unty

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da scheint der RAM der Grafikkarte defekt zu sein.

3. b0unty

b0unty Byte

Das heißt neue Grafikkarte kaufen? Oder lässt sich das vom Fachhändler kostengünstiger beheben?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Notebooks haben in der Regel keine austauschbare Grafikkarte.

5. b0unty

b0unty Byte

Es handelt sich um das Acer Aspire 7520G. Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, habe ich da leider wenig Ahnung von.

Wenn die Grafikkarte bei meinem Laptop tatsächlich nicht austauschbar ist, wäre eine Reperatur dann dennoch möglich? Und lohnt diese preislich überhaupt noch?

Danke schonmal für deine Antworten.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ob sich eine Reparatur noch lohnt, kann vermutlich nur eine Fachwerkstatt einschätzen, nachdem der tatsächliche Fehler diagnostiziert wurde. Ich habe ja lediglich anhand des Erscheinungsbildes eine Vermutung geäußert.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Acer Aspire 7520G das ist doch ca. vom Dez. 2007, müsste noch Garantie drauf sein.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hatte mal einen ähnlich aussehenden Fehler: Display

Aber auch das kann nur ein Verdacht sein.

9. Wolfgang77

Ob Display oder Mainboard defekt, es wird in beiden Fällen sehr teuer.

10. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Egal ob jetzt das Mainboard (Grafikkarte) oder das LCD defekt ist. In beiden fällen würde sich die Reperatur nicht lohnen. Sollte beiden über 300EUR kosten. Wenn Du noch Garantie auf das Gerät hast, dann natürlich reparieren lassen. Wenn die Grantie erst vor Kurzem abgelaufen ist (1-2 Moante) das ganze auf kulanz versuchen. An sonsten lohnt es sich denke ich nicht.

11. b0unty

b0unty Byte

Das Notebook habe ich im September letzten Jahres gekauft, die Garantie ist also vor ca. 2 Monaten ausgelaufen. Danke für den Tipp, werde mich mal per Mail bei Acer erkundigen, ob eine kostenlose Reparatur noch möglich ist.

12. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Jetzt haben wir Dez. 2008..... letztes Jahr September ist bei mir Sept. 2007 also vor einem Jahr? Macht Acer nix mit 2 Jahren Gewährleistung.... :confused:

Oder bin ich jetzt blöd :eek:

13. raveline

raveline Byte

Hallo, Acer gewährt 1 Jahr Mail in/ oder Carry in Garantie- Du müsstest von Acer vor ca. 3 Monaten einen Hinweis auf Ablauf der Garantie mit dem Angebot einer Verlängerung erhalten haben? Ich würds auch auf dem Kulanzweg versuchen- hoffe Du hast Erfolg!

14. b0unty

b0unty Byte

Hallo,
    Ich habe den Laptop nicht direkt bei Acer gekauft, sonder im örtlichen Mega-Markt.
    Irgendeine Benachrichtigung habe ich (deshalb vielleicht) nicht erhalten.
    Und ja, leider bietet Acer nur eine 12 monatige Garantie. Hätte direkt beim Kauf aufstocken können auf 24 Monate, aber das hätte etwas über 100 Euro extra gekostet.

15. Wolfgang77

16. raveline

raveline Byte

Ok.. schau doch mal unter folgendem Link nach- vielleicht hast Du ja eine Chance über diesen Verkäufer? Ich hab den mal gegoogelt.. :-)

http://www.computerhandlung.de/ACER_Garantieverlaengerung_3_J_Vor_Ort_Servic_97711.htm

ich wünsch Dir das Du da Glück hast- ansonsten schau mal bei Amazon nach- wenn Du dort ins Suchfeld Acer Notbook Garantie eingibst sieht es so aus als wenn da einige eine original Advantage Garantie von Acer anbieten vielleicht checkste da mal die Bedingungen viel Erfolg !! LG

17. b0unty

b0unty Byte

Puh danke für die vielen Tipps.
    Hab mir mal deinen Link durchgelesen, Wolfgang. Hört sich ja eigentlich recht gut an, werd mich da auf jeden Fall erkundigen wenn Acer erstmal abblocken sollte.

Das mit der Garantieverlängerung wäre auch eine sehr günstige Option. Kanns mir fast nicht vorstellen, bei Amazon gibt es sogar für 30 Euro eine 2-Jahres Verlängerung mit Pick-Up Service.
    Leider gibts weder Kundenrezensionen, noch eine wirklich eindeutige Beschreibung. Da sind zwar stichwortartig die beinhalteten Serviceleistungen aufgelistet, aber das scheint mir ja fast ein wenig zu günstig.
    Ich werd auf jeden Fall erst einmal Acer kontaktieren und denen das Problem schildern. Dann werde ich ja hoffentlich erfahren ob und wie ich das Gerät dort reparieren lassen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe, sowohl bei Problemerkennung als auch Lösung. :)

lg B0unty

18. raveline

raveline Byte

hm... poste mal vielleicht das Ergebnis Deiner Recherche... bis denne mal :-)

19. rochus_rth

rochus_rth Byte

@B0unty
    Schliese mal 'nen externen Monitor an. Wenn der geht ist's das Display - wenn nicht die Grafik (als Fehlereingrenzung)

20. b0unty

b0unty Byte

So, hat zwar ein wenig gedauert, aber jetzt gibt es Neuigkeiten.
    Acer wird das Notebook kostenlos reparieren, ist heute von UPS abgeholt worden.
    Die Garantie wurde gar nicht erst erwähnt, ich habe nur die Mitteilung bekommen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwaredefekt vorliegt und dieser kostenlos bereinigt wird.

lg B0unty

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page