1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook startet nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mutalisk_GID, Feb 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Hallo,

der Laptop einer Bekannten startet nicht. Es kommt nicht mal zum BIOS. Folgendes Muster ist zu sehen:

Was könnte das sein? Sieht nach einem Hardware-Problem aus (GraKa?).

Vielen Dank im Voraus.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Was für ein Laptop? Wie alt?

3. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

- Acer Aspire 5738G
    - älter als fünf Jahre

Ich erwarte auch nichts, ich wollte nur wissen, ob der Laptop endgültig hin ist oder nicht. Trotz des Alters hat er bis jetzt eigentlich nie Probleme bereitet.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich sehe nichts.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Siehst Du auf dem Bild nichts oder siehst Du das Bild nicht? Korrekt eingebunden und hier aufrufbar ist es nämlich.

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Chrome hat nichts (gar nichts) angezeigt. In Firefox ging es. Als Feuerfux hast du das Problem somit nicht :D

Mögliches Vorgehen, 1. Ansatz: Externen Monitor anschließen. Bild dort korrekt?

7. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Hallo, Entschuldigung für die längere Pause. Hat etwas gedauert, bis ich das Gerät abholen konnte. Da der Laptop nur ein VGA Anschluss hat, kann ich es erst am Sonntag testen. Ein paar weitere Beobachtungen:

- Schließt man das Ladekabel an, so leuchtet die Ladeleuchte. Ist der Akku voll, erlischt diese Lampe brav.
    - Beim Drücken auf den Powerknopf erscheint das obige Muster, der Laptop scheint aber wirklich nicht anzugehen (absolut keine Geräusche). Beim nochmaligen, etwas längerem Drücken, verschwindet das Muster und der Bildschirm geht komplett aus.
    - Hab das Ding mal per HDMI an mein Smart-TV angeschlossen - keine Reaktion; Schaltet nicht um, nichts.

Wie gesagt, ich gehe eigentlich davon aus, dass das Ding Schrott ist, ich will mir nur sicher gehen.

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ja was nu, ich denk der Laptop hat nur VGA, dann doch per HDMI angeschlossen?
    Für mich sieht es so aus, als ob das Datenkabel des Display bzw. das Display selbst defekt ist.

Snake

9. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Man hat mir empfohlen mein Bildschirm an den Laptop anzuschließen. Der hat aber nur ein dvi und kein VGA Anschluss. Das meinte ich damit, mehr nicht...
    Wenn nur der Display kaputt sein soll, warum startet der Laptop dann generell nicht? Auch wenn kein Bild angezeigt werden kann, kann er doch trotzdem hochfahren, nur halt ohne Bild?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du hast also den Bildschirm, der nur DVI hat, per HDMI an den Laptop angeschlossen, welcher nur VGA hat? Interessant...

Woher weißt Du, dass er nicht startet? Ohne Bild kann man das doch gar nicht sehen.

11. mutalisk_GID

mutalisk_GID Kbyte

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
    Der Laptop hat ein VGA und ein hdmi Anschluss
    Mein desktop-pc- Display hat aber nur ein dvi Kabel
    Der Laptop wurde also via hdmi an mein SMART TV angeschlossen, nicht pc-bildschirm....

Woher weiß man, dass ein PC / Laptop (ohne passive oder Wasserkühlung) nicht startet? Weil er keine Geräusche von sich gibt. Die lufter würde man hören, probier es mal bei dir zu hause aus...

Ich bin zwar für jegliche Hilfe dankbar, aber ich würde euch bitten die Texte wenigstens vernünftig durchzulesen und nicht nur mal schnell zu überfliegen

12. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Evtl. hat auch die Grafikkarte (Überhitzung oder ähnlichens) des Laptop das zeitliche gesegnet, deswegen keine Bildausgabe. Kommst du evtl. ins Bios? F2-Taste oder Entf-Taste?

Snake

13. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

:rolleyes: Ja was jetzt? :grübel: ... ;)

Ist der Lüfter blockiert durch Staub? Kein Luftstrom fühlbar?

Bekommt die Festplatte bei PowerOn Strom? Ohr an das Laptop anlegen, dann sollte man das Laufgeräusch der Festplatte eigentlich deutlich war nehmen.

Wenn du eine CD/DVD in das Optische Laufwerk einlegst, startet dann dieses Laufwerk?

(Zur Kontrolle der Grafik wenn möglich einen externen Monitor mit VGA anschliessen)

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

1.) Der Kühlerlüfter dreht sich nicht.
    2.) Die Fesplatten-LED zuckt nicht.

Leuchte mal mit einer Taschenlampe seitlich auf das Display.
    Bei startendem Rechner und ausgefallener Hintergrundbeleuchtung müßte man trotzdem ein Bild schwach sehen.

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja.

Die Information war halt nicht vorhanden, ist ja gut, dass das geklärt wurde.
    PS: Geräusche machen meine PCs und Laptop grundsätzlich keine beim Start, ich kann mich also nur auf LEDs und Bildschirm verlassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page