1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook startet nur bis Ladebalken

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by virus84, May 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. virus84

virus84 Byte

hallo zusammen, ich bin besitzer eines fujitsu siemens amilo xi 2550 laptops. nun seit eines stromausfalls startet er nicht mehr mit der meldung das die festplatte nicht vorhanden sei. genauer gesagt er startet bis der windows balken unten hin und her geht und mehr passiert nicht. habe mir nun knoppix auf cd gepackt und beim booten kommt immer lzma data is corrupt. weiss jemand was das sein könnte. gruß marc

Last edited by a moderator: May 9, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auf der Knoppix-CD ist ein RAM-Test (memtest86). Den kann man mal machen.

4. virus84

virus84 Byte

hi und sorry. war eben in eile. deswegen konnte ich nicht alles lesen was nettiquette usw angeht. also installiert ist vista.

zu dem mem test. kannst du mir sagen wie ich den ausführe, hab noch nie mit knoppix gearbeitet.

5. deoroller

Den Speichertest sollte man vor dem Starten von Knoppix ausführen können. Sozusagen als eigene Startoption.

6. virus84

virus84 Byte

ja und wie mach ich das? muss ich da was in die konsole tippen oder wie?

update ok habs gefunden. was musst du jetzt davon wissen ?

Last edited: May 9, 2013
  7. deoroller

Ich benutze selbst kein Knoppix sondern eine Ubuntu Live CD, wenn ich eine grafische Oberfläche brauche.
    Da kann man am Anfang den Speichertest auswählen. Bei Knoppix scheint man den nicht am Anfang integriert zu haben, was schade ist und das Diagnosesystem teilweise unbrauchbar macht, da man vorher ein komplexes Betriebssystem dazu starten muss, das wiederum bei geringen Hardwarefehler anfällig ist.
    http://de.wikibooks.org/wiki/Knoppix-Handbuch/_Anfang
    Also bei Ubuntu gibt es den Speichertest vor dem Start der grafischen Oberfläche.
    Man kann auch die UBCD benutzen, die viele Testprogramme integriert hat.

8. virus84

virus84 Byte

wie gesagt habe es gefunden und lasse ihn gerade laufen. soll ich dir nach abschluss ein bild davon machen ?

update [​IMG]

9. deoroller

Nur wenn etwas rot angezeigt wird, ist es wichtig. Da kann auch schon ein Fehler einen Absturz verursachen.

10. virus84

virus84 Byte

ja er zeigt ja an errors 0. also liegt es nicht am ram vermute ich dann mal. habe jetzt noch mal versucht das backup vom hersteller aufzuspielen aber er sagt auch wieder das irgendeine hardware nicht richtig funktioniere bzw während des bootens entfernt wurde....

11. deoroller

Wenn der Test komplett durch ist ohne Fehler, kann man von intaktem RAM ausgehen. Der Knoppix Fehler kann auch vom Controller des Laptops ausgehen. Dazu würde ich mal Knoppix auf einem anderen PC starten, ob der Fehler dort verschwunden ist oder sich wiederholt.
    Wird die Festplatte im BIOS korrekt erkannt? Welche Windows Version ist darauf installiert?

12. virus84

virus84 Byte

Moin, also laut Boot Reihenfolge ist sie im BIOS drin und installiert ist vista

13. deoroller

14. virus84

virus84 Byte

Wenn du mir sagst wie ich in Windows reinkomme mache ich das gerne... Sobald ich normal Booten will kommt operating System Not found. Installieren kann ich aber auch nix da er irgend eine Hardware nicht erkennt

15. deoroller

Was kann das sein? Hast du noch etwas an USB angeschlossen? Eine SD-Karte im Lesegerät?

16. virus84

virus84 Byte

nein ist nur das ladekabel dran, sonst nix

17. deoroller

Ich würde mal versuchen, einen BIOS-Reset zu machen.
    Ich würde auch mal den SATA-Controller im BIOS auf IDE-Modus umstellen oder von IDE auf AHCI.
    Ich weiß nicht, in welchem Modus Vista installiert wurde.

18. virus84

virus84 Byte

wie mache ich das ?

19. deoroller

Ich kenne das BIOS nicht, würde mal ins Handbuch gucken.

20. virus84

virus84 Byte

hab ich nicht mehr. ist ein phoenix bios

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page