1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook stürzt ab - CPU Throttling

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by James22, Jan 3, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James22

James22 Byte

Hallo,

Mein Nachbars Notebook Sony Vaio stürz andauernd ab.
    Wenn man ca. 5 min surf stürz das Notebook ab.
    Ich habe das Aida 64 installiert und einen System Test durchgeführt. Der CPU kommt über 100 grad und folgende Mitteilung
    CPU Throttling (max 2%) - Overheating Detected!
    Obwohl das Aida64 test nicht läuft geht der CPU auf 111 grad und jetzt ist er wieder abgestürz.

Woran kann das liegen?

System: Vista
    CPU intel Pentium T4200
    4 GB Arbeitsspeicher.
    320 GB HDD

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Funktioniert der CDU-Lüfter noch?
    Sind die Belüftungsschlitze sauber?

3. James22

James22 Byte

Hallo Aggi67,

Leider kann ich das cpu lüfter nicht sehen, jedoch höre ich das es läuft.
    Um zum lüfter zugelangen muss ich das ganze Notebook zerlegen.

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Wie auch immer. Wenn die CPU zu heiß wird, funktioniert die Kühlung nicht mehr richtig.
    Entweder Notebook selbst zerlegen, reinigen und evtl. Lüfter tauschen oder von jemand anderem (professionell) erledigen lassen.

5. James22

James22 Byte

Hallo,

Habe das Notebook zerlegt und das ganze staub entfernt, jedoch zeigt mir der es bei Aida64 auslasstung konstant 50% und CPU Trottling max 25% aktuell CPU 75 grad.

6. Texty

Texty Byte

Auch mal die Wärmeleitpaste ersetzt?

7. EmptyMess

EmptyMess Byte

Eine CPU Auslastung von 50% ist auch sehr viel. Vor allem wird das wohl im Leerlaufmodus sein? Wie viele Prozesse arbeiten denn im Hintergrund?
    Die Wärmeleitpaste zu erneuern halte ich ebenfalls für eine gute Idee, vor allem da der Lüfter der CPU ja noch zu laufen scheint.

Kühlflüssig ist wahrscheinlich nicht ausgelaufen, deshalb werden die Heatpipes wohl in Ordnung sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page