1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook Technik Frage

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by player110, Jan 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. player110

player110 Byte

Ich suche ein Notebook mit einem nicht spiegelnden Display.
    Daher meine Frage:
    Welches Display wäre besser geeignet für helle Umgebung ?
    Non Glare oder LED Backlight ?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Non-Glare heißt entspiegelt, sagt aber nicht, dass es hell genug ist für den Außeneinsatz. LED-Backlight kann stark spiegeln, so dass ein Außeneinsatz ebenfalls nicht möglich ist. Lies entsprechende Testberichte bzw. frag in der Kaufberatung nach einem entsprechendem Gerät. Vorher aber den Notebook-Kaufberatungs-Sticky lesen! ;)

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Non Glare und LED Backlight haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Und ein LED Backlight mit Spiegeln in Zusammenhang zu setzen verstehe ich nicht. Man kann auch nicht unbedingt sagen ein LED Backlight sei ffür draussen besser geeignet als ein CCFL. Allgemein sind Notebook Displays dunkler in der Hinterleuchtung im Vergleich zu Desktop TFTs, da die Notebooks auch mit Akku eine akzeptable Laufzeit benötigen. Das ist bei Desktop Displays nicht der Fall ist, da diese permanent mit Strom versorgt werden, und es da auf ein paar Watt mehr nicht ankommt.

Non Glare Displays: Nicht glänzende Displays, im notebook Sektor leider nur noch selten zu finden, wenn dann eher in teuren Business Modellen.

Glare Displays: Glänzende Displays, sprich die Oberfläche des Displays ist glatt, und daher kann helles Fremdlicht störend sein. Das muß nicht einmal draußen sein, dass kann auch das Leuchtstoffröhrenfeld an der Decke hinter einem sein.

LED Backlight: Die LCD Hinterleuchtung wird mit LED gemacht. Bei Notebooks besteht der Vorteil der LED Backlights darin, dass die Energiebilanz gegenüber CCFL besser ist. Weiter kommt dazu, dass die LEDs eher und einfacher in farbechten Displays eingesetzt werden bzw. Displays mit definiertem Farbraum.

CCFL Backlight: CCFL=Cold Cathode Fluorescent Lamp. Für die LCD Hinterleuchtung werden "Leuchtstoffröhren" eingesetzt. Nachteil dieser Technik ist, dass diese Leuchtstoffröhren über die Jahre an Helligkeit verlieren, und eine gewisse Zeit benötigen um die max. Helligkeit abzugeben. Das Farbspektrum ändert sich auch über die Jahre der Nutzung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page