1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook-TFT: Vertikaler Streifen - Wo ist der Fehler/Defekt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Boss im Block, May 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hallo,

bei meinem Notebook Fujitsu-Siemens A1667G habe ich seit ein paar Tagen einen 1-Pixel breiten und durchgehenden vertikalen Streifen auf dem TFT. Dies aber nicht durchgehend: Wenn ich das Display bsp. "auf Zug" halte bsp. den Monitor unterschiedlich weit auf-/zuklappe ist der Streifen nicht mehr vorhanden.

Auf Screenshots ist der Streifen (wie erwartet) nicht drauf. Die Grafikkarte würde ich als Fehlerquelle deshalb ausschließen wollen.

Frage an die Community: Wo vermutet ihr den Fehler? Ist dieser reparierbar?

Die Garantie ist abgelaufen.

2 Fotos vom abfotografierten Screen:
    http://s3b.directupload.net/file/d/1781/gom4wcxe_jpg.htm
    http://s11.directupload.net/file/d/1781/m6j4symo_jpg.htm

Vielen Dank!

PS: Falls es eher ins Unterforum "Notebooks" sollte, bitte schieben :)

Last edited: May 2, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Typischer Displayfehler.

3. Boss im Block

:D Dass es Irgendetwas mit dem Display zu tun hat, habe ich mir auch gedacht ;) Hast du eine genauere Diagnose für mich?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wahrscheinlich ein gerissener Leiterzug oder eine lose Klebstelle der Flachbandkabel am Display.

5. Boss im Block

Klingt eher harmlos. Wobei ich momentan nicht wüsste wie ich an da herankomme. Wie aufwändig ist eine Reperatur und kann dies ein Laie mit bescheidenen PC-Kenntnissen ;) selbst wieder hinbiegen?
    Klingt schon komplizierter. Was verbirgt sich hinter diesem Bauteil? Ist der Fehler durch ein neues Displaykabel/Inverter wie diesem behebbar? Müsste ich dann wohl aber auch im Fachgeschäft machen lassen denke ich. Mit welchen Kosten muss ich jeweils rechnen?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Display und die Display-Ansteuerung sind eine Einheit, da kann man mit "Haus-Mitteln" nichts machen. Die Steuerelektronik befindet sich auf einer flexiblen Leiterplatte, die mit Spezialkleber mit den Kontaktflächen des Displayträgers verbunden ist.

Eine Leiterbahn, entweder in der flexiblen Leiterplatte oder auf dem Displayträger.

Damit hat das Problem ganz und gar nichts zu tun. Die Beleuchtung ist ja in Ordnung (Inverter) und die Verbindung zwischen Grafikchip und Displayelektronik auch (Displaykabel).

Der Fehler ist nur mit einem neuen Display behebbar.

7. Boss im Block

Ca. 100€ Materialkosten sind natürlich ein Schnäppchen, wenn man auch noch den Restwert des Gerätes betrachtet.

Eine Frage hätte ich noch: Ist mit einer Verschlechterung zu rechnen, sofern ich nichts unternehme? Wird der Streifen breiter oder tritt an mehreren Stellen auf?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ob sich eine Reparatur lohnt, muss man selber entscheiden.

Ob sich der Fehler verschlimmmert, kann man nie voraussagen. Wenn ja, dürften wohl in der näheren oder weiteren Umgebung des jetzigen Strichs weitere auftauchen.

9. Boss im Block

Dessen bin ich mir bewusst.

Danke erstmal für die schnelle und gute Hilfe! :) Vorerst werde ich aber nichts unternehmen, da der Fehler nicht dauerhaft auftritt und wenn er nicht derart stört, dass man das Gerät nicht mehr benutzen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page