1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

notebook übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Thomschke, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomschke

Thomschke Byte

mein neues notebook
    Intel core 2 duo cpu p8600 2.4Ghz
    3,0 gb ddr2 ram
    bios von insyde
    32-bit betriebssystem
    nvidia geforce 9600 m gs
    320 gb festplatte
    LG R510 motherbord
    schafft laut systemrequirementslab.com assassinscreed nur auf mittlerer grafik, grund: der prozessor. im bios gibt es leider keine option dafür und ich finde auch kein update. mit diesem clockgen kenne ich mich nicht aus... habt ihr ein upadate für mich oder kennt ihr euch mit clock aus? thx!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Lass es lieber sein, es sei denn, Du stehst darauf, das Notebook mit Gewalt zu zerstören.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Kühlung ist auf die aktuelle Wärmeabgabe ausgelegt. Bei Übertaktung steigen die Temperaturen und was dann passiert, kann man sich selbst denken...

4. Thomschke

Thomschke Byte

selbst wenn ich auf ner lan 10h am stück zock wird er nicht so heiß wie mein desktop pc! das einzige was n bisschen warme luft bläst ist die grafikkarte. aber lassen wir mal die wärementwicklung ausen vor, wie kann ich den prozessor übertakten, ob ichs mach oder nicht, is ja egal, ich wills nur wissen..

5. deoroller

Die Übertaktungstools, die unter Windows den FSB hochtakten, müssen den "Clock-Generator" des Mainboards fehlerfrei ansprechen können.
    Das wird schwierig bei einem Notebook.
    Wenn man den falschen Generator angibt, kommt es zu einem Totalabsturz.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wirklich, ein Notebook zu übertakten ist total sinnfrei! Andere undervolten ihren CPU, damit das Notebook länger und Kühler läuft, und DU willst übertakten.
    Die Kühlsysteme von Notebooks sind haargenau auf die verbaute Hardware abgestimmt, es ist wirklich einfach nur sinnfrei da übertakten zu wollen. Im BIOS stehen entsprechende Einstellmöglichkeiten nicht ohne Grund nicht drin!
    Btw: DIe CPU sollte für Assassins Creed locker reichen, was ist denn für eine Graka verbaut und auf welcher Auflösung wird gespielt?

7. Thomschke

Thomschke Byte

Nvidia geforce 9600 m gs und die auflösung: notebook display: 1280*800
    externer 22" monitor 1680*1050
    ich würde gerne aufm externen möglichst hohe grafik zocken.
    aber ich bin mir sicher dass ich es nicht machen werde, mittlerweile habt ihr mich überstimmt, aber nur zur theorie...wie geht es denn. es ist nur weil ich möglichst viel lernen will, ich bastel lieber mit pcs als zu zocken, also sagts mir pls

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

mit der Graka wirst du auch nicht sooo viele Details aktivieren könn...
    Wenn du was drüber lernen willst schaust du dir am besten mal die open angepinnten Beiträge an und suchst dir mal die Tools raus. Dann hast du das zumindest schonmal gesehn ;)

Was bastelst du denn an PCs? An nem Notebook kann man ja realtiv wenig basteln.

MfG

9. Thomschke

Thomschke Byte

hab noch 2 dektop pcs... an dem einem, ein 300€ pc konnte ich ac auf bester grafik auf nem 19" zocken. hab den prozessor um 50% übertaktet und er wurde nicht wärmer als 60 beim zocken^^ also wie kann man etz n notebook übertakten?

10. deoroller

Das kann man nicht vergleichen. Hat das Notebook auch so ein großes Gehäuse mit vergleichbarem Luftdurchsatz?

11. Thomschke

Thomschke Byte

nö, er hat gefragt was ich so bastle und ich habs ihm geschrieben... etz sagts mir doch pls..

12. nosti89

nosti89 Megabyte

...50% übertaktet...
    Was für eine CPU war das denn?
    Dann hast du ja schon Erfahrungen in der Hinsicht.
    Wie hast du das damals angestellt?
    Das System ist immer gleich beim Übertakten.

MfG

13. Thomschke

Thomschke Byte

des war der e2140 von intel mit ursprünglich 1,6 Ghz. kp hab einfach hochgetastet mit core temp geprüft und auch beim zockn mitm 2ten bildschrim die temp geprüft usw... gute lüftung^^...
    wenn ich etz bei mein notebook auf der auflösung 1680*1050 ohne schatten und multisampling zock, gehts eigentlich so von der quali her.. aber i
    hr könntet es mir ja trotzdem verraten

Last edited: Sep 2, 2008
  14. Thomschke

Thomschke Byte

anscheinend wisst ihrs ja nicht....

15. nosti89

nosti89 Megabyte

Ähmm ein Notebook ist auch bloß nen PC..bloß kleiner und aufwändiger zu kühlen. Demnach taktest du den auch wie einen normalen PC. Der Unterschied besteht nur darin, dass du das wohl nicht im BIOS machen kannst und du auf Programme zurückgreifen musst die das "on the fly" machen.

Hierfür empfiehlt sich z.B. Clockgen. Dazu muss aber der PLL deines Mainboards ausgelesen werden können.

Ansonsten übertaktest du vollkommen gleich. Bloß das dir die Kiste wohl ziemlich schnell in Flammen aufgeht ;)

MfG

16. Thomschke

Thomschke Byte

asso, ok. es gibt also keine möglichkeit des bios umzuändern oder so... naja thx!

17. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

also nen BIOS-Update für ein Notebook bringt meist nur ein paar Feineinstellungen bezüglich Stromsparmodus, Akku oder Peripherie!

Übertaktungsoptionen wirst du da nie finden. Eben weil die nicht so der Renner zum clocken sind.

Deswegen bleiben dir nur die Windows tools.

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page