1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook vs. Tablet

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anna Conda, Mar 29, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anna Conda

Anna Conda Byte

ich brauche ein neues mobiles Gerät.. Und weiss gerade nicht, was ich mir kaufen soll. Ich weiss, die Frage ist natürlich total allgemein und ich sollte ein bisschen genauer spezifizieren, was ich damit machen will.
    Ich brauche es um unterwegs emails zu lesen, mal einen Film zu sehen und notfalls auch etwas arbeiten zu können (im Internet und Office Produkte)... Ich habe Angst, dass ein Tablet zu unhandlich ist und zu wenig kann, ein Notebook aber eben zu wenig mobil.
    ich bin dankbar für jede Meinung, auch wenn meine Anfrage etwas unkonkret ist.. Das hilft meinem Entscheidungsprozess.
    Was ist von diesen Mischdingern zu halten? touschscreen und Tastatur? Habe da mal eine Werbung gesehen..

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Welche Displaygröße, welches Budget?
    Nur mit WLAN allein kommst du nicht weit. Da müsste schon ein Gerät mit UMTS/HSPA her. Z.B. ASUS Transformer Pad ....
    > https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=...280x800~2180_Flash~2169_10.1~3289_UMTS#xf_top

4. Anna Conda

Anna Conda Byte

Budget 400-500 Euro.. display flexibel.. 11'?

5. Anna Conda

Anna Conda Byte

macht es überhaupt Sinn ein Kombigerät zu kaufen?

6. deoroller

Ja, wenn du kein zusätzliches Tablet kaufen willst.

7. Anna Conda

Anna Conda Byte

Ok, vielen Dank auch nochmal für Deine Links.. Das Yoga 2 11 gibt es mit einem Intel Pentium N3520 und mit Intel Celeron N2930.. wobei der zweite deutlich günstiger ist..
    Wo sind da die Unterschiede?
    Danke..

8. Anna Conda

Anna Conda Byte

vorerst letzte Frage :) :
    ist notebooksbilliger.de uneingeschränkt zu empfehlen?
    Ich habe da jede Menge Gutscheincodes für gefunden: http://www.sparwelt.de/gutscheine/notebooksbilliger und wollte mal sehen, ob ich da vielleicht einen günstigen Deal finde..

9. mike_kilo

der Preis ist abhängig von der unterschiedlichen Ausstattung der Geräte wie CPU, HDD, SSD, RAM usw.

10. Anna Conda

Anna Conda Byte

Das habe ich mir fast gedacht ;) Was ist der Unterschied zwischen den beiden CPUs?

11. mike_kilo

Der 3520 ist ca. 2 Jahre älter als der 2930 und taktet etwas schneller. Eine ausführliche Beschreibung der beiden SoC (System on Chip) findest du hier > Intel Pentium N3520 und dort > Intel Celeron N2930

12. Reloader

Reloader Byte

Meiner Erfahrung nach ja. Hatte bisher nie Probleme bei meinen Bestellungen.

13. mike_kilo

:eek:!
    Korrektur: ca. 3 Monate älter...

14. Anna Conda

Anna Conda Byte

Ja habe ich auch gerade gesehen.. Wundere mich, wieso Intel den Celeron überhaupt auf den Markt gebracht hat... so kurz nach dem N3520... Jetzt ist die Frage, ob die bessere Taktung wirklich 150.- Unterschied im Preis wert ist..

15. Wolfer800

Wolfer800 Byte

Habe das Lenovo Yoga 11s. Ich persönlich finde es super. Aber es ist natürlich definitiv noch schwerer und unmobiler als ein Tablet!
    Wenn du es nur ab und zu für Arbeitsaufgaben/Officeanwendungen brauchst, würde auch ein Tablet mit andockbarer Tastatur reichen, oder? (zb das Microsoft Surface Pro 2)

Ich bevorzuge ein Notebook bzw. ein "Mischgerät", weil ich damit ziemlich viel arbeite und eigentlich tagtäglich Office-Anwendungen nutze.

16. mike_kilo

kannst du zum Vergleich beide Geräte verlinken?

17. Anna Conda

Anna Conda Byte

18. mike_kilo

Ich kann keinen Unterschied techn. Art finden außer beim SoC. Der Celeron wird vermutlich in kleinerer Auflage produziert und hat einen bis zu $50 höheren Marktpreis. Zum Vergleich aller 3 SoC bei INTEL > http://ark.intel.com/de/compare/81074,79049,81073
    Bei Lenovo selbst wird das Yoga 2, 11" bereits mit Prozessor Intel Pentium N3530 ( 2.16GHz- 2.58 GHz, 1333MHz 2MB) und einer 500 GB SSHD für 499 € angeboten.

19. Anna Conda

Anna Conda Byte

Danke! Das heißt das Yoga 2 11 für 319 mit dem Celeron ist eigentlich ein ziemlich guter Preis..

Last edited: Mar 30, 2015
  20. deoroller

Die Einsteiger CPUs reichen aus, auch für Filme zu gucken. Die Rechenleistung ist aber sehr bescheiden, kein Vergleich zu einem ausgewachsenen Laptop Prozessor.
    Da muss man halt auf Videokonvertierung und was die CPU beansprucht verzichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page