1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook-Wahl

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Screenchecker, Jul 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tag!
    Ich will mir demnächst ein Notebook kaufen und diese beiden Modelle kamen in meine engere Auswahl:

Notebook Acer Aspire 5022 WLMi Turion/ML30

Display: Crystal Brite WXGA 15,4 Zoll, 1280x768 Pixel /AMD Prozessor: Turion 64 /1600 MHz
    RAM: 512 (2x256) MB / RAM max.: 2048 MB
    HDD: 80 GB
    Optische Laufw.: Double Layer DVD +/- RW
    Grafikkarte: ATI Mobility Radeon X700 /Grafikspeicher: 128 MB

mein pers. Fazit: 64 bit jedoch weniger Grafikleistung

Fujitsu Siemens Computers
    AMILO M3438 CENT - 1.87G 512 MB

Display: Crystal View 17,0 Zoll MXGA+, 1440x900 Pixel
    Prozessor: Intel Pentium M(750)/ 1870 MHz
    RAM: 512 MB RAM, max. 2048 MB
    HDD: 80GB
    Optische Laufw.: Double Layer DVD+/- RW
    Grafikkarte: GeForce Go 6800 (Grafikspeicher: 256 MB)

mein pers. Fazit: schnelle Graka, jedoch nur 32 Bit Registerbreite

Nun bräuchte ich euren Rat als Notebook- pros, welches der beiden ihr empfehlen würdet

Danke im Voraus,
    Screenchecker

2. michi_XP

michi_XP Megabyte

Also erstmal zu den Prozessoren:
    Ich bin Fan von AMD, mal was ganz neues was? :D, Aber ich hab gehört, das der Turion noch nicht so ausgereift ist.
    Der Intel mit den neuen Chipsatz 750 find ich gut, 64 Bit braucht man heute noch nicht, find ich.

Ach übriegens: Der erste hat genügend Grafikpower wie NFSU 2 zuspielen oder GTA SanAndreas!
    Also nicht täuschen lassen wegen dem Speicher!

Michi

3. danke erstmal!
    hm.. mir is schon klar das Notebooks nicht wirklich zukunftssicher sind, aber 64 bit Technologie is fix im kommen (bzw. schon längst hier [Linux]). Auch einige Games bringen Patches für den 64 bit Support raus... Farcry, EFBB usw..
    Sollte glaub ein paar kleine grafischische Extras bringen, sowie verbesserte KI ....

Auch der Preis spielt eine Rolle, denn in 2 Jahren sind beide Notebooks aus Gamer-Sicht Sondermüll..

Das Acer kostet bei dem Händler wo ich war 1.299€ und das Fujitsu Siemens satte 1.739€...
    Überhaupt will ich gleich 1 GB Ram aufrüsten lassen, und das wäre bei 1.299 noch locker drinn..
    Vermutlich werd ich das Acer nehmen.. Hab auch schon ein bisschen im Internet recherchiert und eigentlich nichts schlechtes gelesen (abgesehen vom zu dunklen Display und der miesen Tastatur)

Screen

4. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Wer sagt das???

5. michi_XP

michi_XP Megabyte

Ach ja, hab mich besser jetzt informiert,
    dann fällt die Entscheidung klar auf den ersten.

Michi

6. yab.. hohl mir das Teil am Mittwoch.. und mit dem Geld das ich spare hab ich gleich noch einen 1024 MB Riegel mitbestellt
    [~140 €](mit dem einem der beiden 256 MB Blöcke die schon drinn sind ergibt das 1280 MB RAM)
    Jetzt kann ich es vielleicht sogar wagen Battefield 2 zu installieren :D .. Naja das Game alleine wäre mir kein Notebook wert..

Screen

7. michi_XP

michi_XP Megabyte

Wow, dann kannst du mit dem Laptop wahrscheinlich 5 Jahren spielen, schätze ich mal :eek:

Viel Spaß beim Spielen wünscht Michi :D

8. danke :D
    5 Jahre is aber gröbstens überschätzt.. ich schätze mal ab Stalker läuft das Teil leistungsmäßig an die Wand :aua: .. Aber immerhin kann ich momentan mal wieder ein bisschen aktuelle Games spieln.. wenn auch net für allzu lange

Screen :D

9. michi_XP

michi_XP Megabyte

Ok, du hast recht, fünf Jahre sind wirklich von mir gröbstens geschätzt.

Ich denke eher an 2 bis 3 Jahre! :D
    Na ja, ich spiele lieber Rennspiele, deswegen wahrscheinlich 5 Jahre ;)

Michi

10. Tag!
    Hab das Teil (Acer) seit gestern und es ist verdammt GEIL...
    Wie ich das erste mal Battlefield 2 drauf gestartet habe, hofte ich das es mit mittleren Details halbwegs läuft.. Gestartet -> verdammt flüssig (~80 fps). Dann mal zum Spaß die alle Details auf Hoch (!) gestellt -> IMMER NOCH MIN. 60 FPS (und das bei 16 Bots)
    Ich hab mir zwar schon etwas Spieleleistung erwartet aber das übertrifft alles..

Kanns nur jedem empfehlen der ein preisgünstiges Spiele-Notebook sucht!

Screen

11. mario999

mario999 Halbes Megabyte

War mir klar, die Acer sind einfach geil! ;)

12. michi_XP

michi_XP Megabyte

Na ja, ich hab jetzt schon mein Acer seit 2 Jahren und er läuft und läuft.

Michi

13. ghost dog

ghost dog ROM

Hallo

Das Display wurde ja nicht so gut getestet, Screenchecker wie ist es denn nun deiner Meinung nach.

Dann noch eine allgemeine Frage kann man den Prozessor und die Grafikkarte in solch einem Notebook aufrüsten? :confused:
    Thanx

GD

14. michi_XP

michi_XP Megabyte

Die Aufrüstteile für Notebooks gibt es in verschiedenen Notebook Fachläden.

Michi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page