1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook-WLAN-Verbindung-Qualität

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gretsch, Mar 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gretsch

gretsch Kbyte

hallo,

warum muss ich das Notebook 2x starten bis die WLAN Verbindung erkannt wird, mit XP keinerlei Probleme. Desweiteren, die Verbindungsqualität ist um 50% schlechter als bei XP. Stellt sich die Frage, wie verlässlich ist die Anzeige( grüne Balken)?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei mir so?

gruss
    gretsch

2. harry9969

harry9969 Byte

Deine Probleme kann ich bei meinem Laptop nicht bestätigen. Verbindung ist sofort da und die Qualität ist genauso gut, wie bei XP.
    Hast Du schon mal auf der Seite Deines Notebook- oder WLAN-Hersteller nach geschaut, ob es neue Treiber oder einen Patch gibt?

3. gretsch

gretsch Kbyte

hallo harry9969

danke für die schnelle Antwort, die Treiber, soweit von Toshiba, Intel und MS angeboten, sind auf dem neuesten Stand.
    Hast du im Vista-Dienstprogramm bzw. in Eigenschaften für Drahtlosnetzwerke Änderungen vorgenommen?
    Verrückt macht mich auch, dass zeitweise eine 2. WLAN mit gleichem Namen unaufgefordert angelegt wird? Hab schon gegoogelt, scheint alles ganz einfach, aber bei mir nicht:heul:

gruss
    gretsch

4. harry9969

harry9969 Byte

Ich hab keinerlei Änderungen vorgenommen. Nach der Erstinstallation das Netzwerk angelegt und das wars.

5. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

sind router und netzwerkkarte/-stick oder was auch immer du hast vom gleichen hersteller?
    kann auch da zu problemen kommen

6. harry9969

harry9969 Byte

Das glaub ich eher weniger, denn er hatte mit XP ja auch keine Probleme.

7. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

aso... hat er an xp das gleiche gerät benutzt?:sorry: hab ich net gewusst:D

8. emesis

emesis Kbyte

9. gretsch

gretsch Kbyte

hallo,

bis jetzt rumgemurkst, trotz neuem treiber, alles beim alten.
    Xp drauf, vista in die schublade und alles ist gut
    Dank an Alle für die Hilfe

gruss
    gretsch

10. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

gleich ne beschwerde an microsoft senden. haben die verdient!

11. harry9969

harry9969 Byte

Was sollen eigentlich immer solche Aussagen. Woher weisst Du denn, dass es an MS liegt. Bei mir funktioniert alles tadellos. Bei ihm läufts unter XP. Alles trotz MS. Mal dran gedacht, dass es evtl. auch am Hersteller des WLAN legen kann?

12. gretsch

gretsch Kbyte

hallo,

hab mich nochmal schlau gemacht im T-online Forum hinsichtlich Speedport, im meinem Falle 701 v, tatsächlich wird bei den noch wenigen Vista Nutzern, die Verbindung nur als gut ausgewiesen im Gegensatz zu XP mit sehr gut. Vielleicht sollte man die Anzeige nicht überbewerten?
    Der DSL-Manager läuft zur Zeit noch nicht unter Vista, laut Auskunft T-Team, dürfte in meinem Falle auch keine Optimierung damit möglich sein, da Fehler zwischen Rechner und Accespoint zu suchen ist.
    Vielleicht liegt die Ursache tatsächlich am Notebook, erreiche damit "nur" eine Leistungsbewertung von 2.0, Aero läuft aber klaglos, freu.

schönen Sonntag noch
    wünscht
    gretsch

13. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

@harry: ist aber komisch, dass es dann mit dem gleichen gerät unter xp läuft oder?

@gretsch: wieso ist der fehler zwischen rechner und access-point zu suchen? wenn es doch mit xp funktioniert?
    um die richtigkeit der anzeige zu testen: lade mal eine datei von der gleichen seite mit beiden pcs herunter. siehst ja dann, wie schnell das geht

14. harry9969

harry9969 Byte

Deshalb sagte ich ja auch, dass evtl. einen Patch geben könnte, damit das Gerät auch unter Vista läuft. Muss also nicht unbedingt an MS liegen.

15. Falke 2000

Falke 2000 Kbyte

hatte es so verstanden, dass du den vista treiber installiert hattest

16. gretsch

gretsch Kbyte

hallo,

es wird immer dubioser. Mach ich die SSID unsichtbar keine Verbindung mehr. Installier ich die Netzwerkverbindung neu habé ich 2 Verbindungen dann funktioniert es??? Lösch ich eine Verbindung, nix mehr???? Häng ich das Laptop ans LAN komm ich trotz richtigem Passwort nicht mehr in Router????
    Mit 2. PC gleiches Passwort kein Problem????
    Ich dreh durch schön langsam!!

gruss
    gretsch

17. gretsch

gretsch Kbyte

hallo,

daran wird es liegen, hoffe ich

2 Funktionen fehlen mir
    bei manuell Netzwerk einrichten

1. verbinden selbst wenn das Netzwerk keine Kennung aussendet
    2. und dies Verbindung aufrecht erhalten

aufmerksam geworden bei Netzwerktotal Bildbeschreibung.

wo das geblieben?????

Ich komm noch dahinter

gruss
    gretsch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page