1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

notebook zeigt keine reaktion

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by octragon, Feb 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. octragon

octragon Byte

Hi,

ich habe von dem Ex-Freund meiner Schwester noch ein notebook, habe jetzt mal geguckt, wieso der den nich mehr ham wollt.

Wenn ich den anmachen will, dann geht die Kontrollleuchte an und versucht Hochzufahren. Aber nach ein paar Sekunden geht er wieder aus un macht einen Neustart, wobei er wieder nach ein paar Sekunden ausgeht. Das ganze macht er solange, bis ich den Akku bzw. das Netzteil abziehe. Es kommt auch nicht der Biosbildschirm, er bleibt Schwarz.

Ich denke mir, dass da irgendwas mit der Hardware ist, aber was?

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    was ist das für ein Notebook?
    Das ist ungefähr so, wie wenn du schreiben würdest du hättest ein Auto und das fährt nicht mehr.
    Wie soll man dir da helfen??
    Du musst schon ein bisschen mit Details rausrücken, damit dir hier geholfen werden kann, das steht eigentlich auch am Anfang des Abschnitts: Immer komplette Rechnerkonfiguration auflisten, also raus mit der Sprache:
    Marke? Modell? Wenn du das nicht rausfindest, Fotografier das Teil von allen Seiten und stell die Bilder rein.
    Und welche Kontrolleuchte ist das? Ist da irgenwo ein Symbol bei der Kontrolleuchte?

grüsse
    traebbe

3. octragon

octragon Byte

Auf dem Teil steht hintendrauf:

Gericom Millenium 2 N30W-15

15,1" TFT
    P3 600 MHZ
    128 MB-Ram
    12GB Festplatte

Die Kontrollleuchten sin
    1. Strom
    2. Beim Neustarten, das vom akku

4. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi octragon,
    genau das ist das, was man braucht, um zu helfen.
    Das Millenium 2 von Gericom wurde fast baugleich verkauft von Dell unter dem Namen Inspiron 5000, soviel ich weiss. Hersteller des Books war Compal.

Schau hier mal nach, ob das dieses Book ist.
    Wenn ja, lass es mich bitte wissen, danke.
    Wenn das Notebook nicht läuft, musst du folgendermassen vorgehen, du entfernst nacheinander die einzelen Komponenten und testest nach jedem Entfernen eines Teils, ob das Book startet.
    1. Festplatte
    2. Speicher
    3. CD/DVD-Laufwerk
    4. Prozessor
    Nach dem Ausbau des Prozessors solltest du zumindest bis ins BIOS kommen.
    Zum Testen immer auch einen externen Monitor anschliessen, da ja auch sein könnte, dass etwas am Display oder Inverter defekt ist.
    Das Handbuch zur Demontage findest du hier
    Nun viel Spass beim Schrauben
    grüsse
    traebbe

5. octragon

octragon Byte

ja das is das teil.

gut dann werd ich mich da ma dran setzen.

hab auch gemerkt, dass der kerl den hard disk drive mitgenommen hat. in wifern wirkt sich das auf den start von dem notebook aus?:confused:

6. octragon

octragon Byte

also die platte zum vorne reinschieben fehlt, ich weiß nich ob da sonst noch iwo eine drinne is. hab mich mit dem medium notebook nboch nich so beschäftigt.

aber es hat acuh schon mit der platte nicht funktioniert am ende

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Der Ex-Freund hat offenbar nicht nur deine Schwester "abgelegt", sondern - so wie es bisher aussieht - auch das Notebook dir zur Entsorgung hinterlassen:ironie:

8. octragon

octragon Byte

ja , der kann halt kein kaputtes notebook gebrauchen.

also hab jetzt ma alles durchgetestet un selbst ohne prozessor kommt kein bios, aber seid dem ich den rausgeholt habe un wieder eigesetzt habe, startet der nich mehr neu so wie vorher, es läuft einfach weiter

9. allli

allli Kbyte

Kommt denn irgendeine Anzeige auf dem Schirm ?
    Evtl. is das BIOS kaputt, da koennte man einen neuen Chip einbauen.

10. octragon

octragon Byte

ne kommt gar nix, bleibt schwarz.

11. octragon

octragon Byte

dann noch 3 sachen.

1. wo bekomme ich einen chip her?
    2. was brauch ich da für einen?
    3. wie wird das teil eingebaut?

12. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi Octragon,
    den BIOS-Chip findest du, wenn du das Notebook umdrehst und die Klappe abmachst, wo das Modem drunter sitzt.
    Der Chip ist ein sogenannter PCLL-Chip im Sockel.
    Den Chip bekommt man allerdings nicht so einfach aus dem Sockel. Dafür gibt es eine spezielle Zange, wenn du die nicht hast, kannst du versuchen, mit Stecknadeln den Chip an den Ecken hochzuheben.
    Allerdings ist der Sockel nicht gerade stabil und wenn du den zerstörst, kannst du das Board kicken.
    Auf dem Chip ist ein Aufkleber, den ziehst du ab, dann steht der Hersteller und die Bezeichnung des Chips drauf.
    Diese schreibst du dir auf und bestellst das neue BIOS hier.
    Ich hab hier schon mehrere Chips bestellt, das erste Mal allerdings mit PCLL-Zange, weil das viel einfacher ist.
    Und ein neuer CHip kostet nicht viel.
    Die BIOS-Datei musst du denen per Mail schicken.
    Allerdings bekommst du das BIOS bei Gericom nur komplett als Image-Datei. Hieraus musst du die BIOS-Datei mit WinImage rausziehen und per gezippten Mail-Anhang schicken.
    Die Datei heisst BIOS.ROM
    Nach Bezahlung bekommst du den neuen Chip, den setzt du einfach ein und testest es.
    Und dann hoffen, dass es wieder bootet.

grüsse
    traebbe

13. octragon

octragon Byte

also muss ich dieser firma wo ich den chip holen kann die bios software zuschiken un die spielen mir die auf?

14. octragon

octragon Byte

also, hab den eben ma aufgemacht und gesehn, das der garnich in so nem sockel wie es sein sollte. hab da ma 2 bilder gemacht, is zwar nich so gut die qualität aber im prinzip dürfte mans erkennen.

Attached Files:

15. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    der ist aufgelötet :(
    Geht was mit externem Bildschirm?
    Wenn nicht, eher was für iiibay oder ähnliche Plattformane.
    Da hast du keine Chance, das wieder irgendwie in Gang zu bringen.
    Das geht nur, indem man den Chip auslötet, einen SMD-Sockel einlötet und dann einen neuen Chip einbaut, das ist aber was für den versierten Löter.
    Oder du behälst es als Anschauungsobjekt.
    Vielleicht bekommst du ja noch eines, bei dem der TFT kaputt ist.
    Aber in meinen Augen lohnt das reparieren in dem Fall nicht mehr, ich denke, dass du mit ca. 50-60 Euro für das löten rechnen musst, dazu noch eine Platte und dann hast du ein Notebook, das dazu noch extrem langsam ist, ok, für WIN98 dürfte es reichen, aber alles andere zu installieren, da machst du dir keine Freude.

grüsse
    traebbe

16. Raniel7

Raniel7 Kbyte

ich hatte mal fast das gleiche prob. würde ich sagen...
    ich ahbe mein laptop eingeschickt und die haben was mit dem board gemacht, (ich glaub gewechselt oder so) und dann gings wieder...

könntest du ja mmal drübernachdneken falls das ding noch sowas hat -was ich bezweifle :D

17. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

@Raniel7: Hast du eigentlich den ganzen Thread gelesen?:confused:

18. Raniel7

Raniel7 Kbyte

lol nein, ^^ habe die 2seite übersehn xD^^

-naja, passiert xD-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page