1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook zur Bild- und Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Feybel, Dec 31, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feybel

Feybel Byte

Hey liebe Experten,

so langsam drehe ich beim Notebookkauf durch. Die AUswahl ist einfach viel zu groß, als dass ich für mich alleine eine Entscheidung treffen kann.

1. Budget: 600-750€
    2. Displaygröße: mind 15"
    3. Verwendungszweck: Foto- und Videobearbeitung (Arbeit mit DSLR-Videos, jedoch keine allzu rechenintensive Bearbeitung)
    4. Akkulaufzeit: Mind. 3 Std., da ich jedoch fürn halbes Jahr bald in Australien bin gerne mehr :-)
    5. Service: zuverlässiger Service ist nicht nötig
    6. Anschlüsse: Anschlüsse können außer Acht gelassen werden
    7. Betriebssystem: Windows 7
    8. Sonstiges : Eine HD-Webcam wäre wünschenswert, genau wie ein gutes Display (FullHD wäre natürlich das Maß aller Dinge, jedoch ist dieser Luxus für den Preis sicherlich nicht drin)
    9. Spiele/Gaming : Nicht für die Verwendung von Spielen gedacht

Bin schon über folgende Notebooks gestolpert:

________
    Acer Aspire 5755G (Core i7. 4GB RAM, 4,5 Std. Akku)
    http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8EZ&APID=20
    _______
    Samsung NP300E7A (Core i5, 6GB RAM, Display 1600x900)
    http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=geizhals/Anwendungsgebiet/3004759&anid=3004759
    _______
    Lenovo IdeaPad V570 (Core i5, 8GB RAM, 5 Std. Akku)
    http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543
    _______
    Lenovo IdeaPad Z570 (Core i7, 4GB RAM, 5 Std Akku)
    http://www.mediamarkt.de/angebot/notebooks/lenovo-ideapad-z570-m556zge

Was haltet ihr von den 4 Notebooks? Habt ihr womöglich bessere Vorschläge?
    Ich bin für jeden Rat extrem dankbar,

MfG Jan

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Das wichtigste Kriterium ist ein mattes Display. Denn in der Sonne Austratliens ist dies nicht zu verachten.
    Desweiteren der Service, was nützt es wenn das Teil kaputt geht und man davon nichts mehr hat.

4. Boss im Block

Das ist jetzt aber ein Vorurteil, dass der TO dann ständig zwischen Busch und Känguruh draußen in der Sonne sitzen wird. Hab gehört die haben mittlerweile auch diese Gebäude :)

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. Feybel

Feybel Byte

Okay, vielen Dank schon mal an alle.

Ich denke, da mir keiner irgendwelche Einwende gegen einen Lenovo bringen konnte, dass ich entweder das IdeaPad Z570 oder das V570 nehmen werde.
    Welches dieser beiden Notebooks würdet Ihr empfehlen? Das V570 gibt es momentan im MediaMarkt für 599€ mit Corei7-Prozessor. RAM kann ich ja ohne Probleme auf 8GB aufrüsten.

MfG Jan

7. Boss im Block

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-ideapad-z570-m556bge-w7hp64-nkmw-1656/2

Kannst du damit leben, wenn du Fotos bearbeitest?

8. Feybel

Feybel Byte

Naja, für mein Budget kann ich nicht viel erwarten. Die mittelklasse-Notebooks scheinen allesamt ein recht bescheidenes Display zu haben. Den Aufpreis würde ich gerne zahlen, wenn ich nicht gerade für ein halbes Jahr als Backpacker nach Australien fahren würde. Die Chance, dass das Notebook geklaut wird, ist doch vergleichsweise hoch.
    Was die Bildbearbeitung angeht muss ich halt Abstriche machen, dass lässt sich denke ich nicht ändern.
    Unter diesem Gesichtspunkt: Lenovo Z570 oder V570? Oder lieber doch etwas komplett anderes?

MfG Jan

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

10. Boss im Block

Das oben dargestelte Gerät halt. Gutes Display, leider etwas schwache CPU, die gegen Aufpreis aber erweitert werden kann, ohne Windows.
    728€

11. Feybel

Feybel Byte

12. Boss im Block

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-300V3A-S02DE-Notebook.66683.0.html

13. Feybel

Feybel Byte

Okay, ich bin mit meinem Latein am Ende. Seite 4 Tagen forste ich mich schon durchs Internet und habe immer noch keine Entscheidung gefälllt. Steuern wird dem Display mal nicht allzu viel Bedeutung bei, die Leistung ist mir dann nämlich doch ein wenig wichtiger....

14. Boss im Block

Gefällt dir das von mir genannte Compal nicht oder warum ignorierst du es so vehement?

15. Feybel

Feybel Byte

Nein, sogar ganz im Gegenteil. das Display scheint großartig. Leider besitzt das Notebook nur einen i3-Prozessor und 4GB RAM, welche auf 2 Module aufgeteilt sind (sonst wäre ein kostengünstiges Umrüsten auf 8GB ja kein Problem). Die Festplatte ist mit 320GB gerade noch so ausreichend für mich.
    Das Notebook ist TOP, doch zur Videobearbeitung und Konvertierung sicherlich nicht so brauchbar wie die anderen geposteten Notebooks in diesem Thread (natürlich lassen sich die Komponenten fre konfigurieren, jedoch bin ich dann locker bei 900-1000€. Falls mir das Notebook dann auf meiner weiten Reise geklaut werden sollte, wäre das mehr als ärgerlich.).

16. Boss im Block

Was stört dich an einem Core i3? Wie die Core i5 sind das auch "nur" Dualcores. Der Turbo-Modus fehlt, aber sonst ... Ich sehe da gar kein Problem. Die 200 MHz weniger reißen die CPU doch auch kaum rein oder wie siehst du das?
    Was den Speicher angeht: Du kannst mit dem Händler abklären, dass man dir statt 2x2GB 1x4GB einbaut. Das habe ich bei meinem Compal genauso gemacht. Ruf vorher an und schilder es genau so - dass dich der Punkt stört und am Kauf hindert. Ich bin mir sicher, dass man da was drehen kann, weil ein 4 GB-Modul den Händler eher weniger kostet als 2x2GB.. ;)

Sehe gerade folgendes bei Deviltech:
    799€

Last edited: Dec 31, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page