1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebook zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Razor 1002, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Razor 1002

Razor 1002 Byte

Hi ich habe mal ein paar fragen zum thema notebook:

1. kann man ein notebook auch so ähnlich wie einen desktop zusammenstellen?
    2. wäre das auch billiger?
    3. was haltet ihr allgemein von aldi pcs?

Ich hatte da letztens eines gesehen mit 3gb RAM, 160 gb festplatte, 15", 1.6 gigaherz für 699€(glaube ich)

4. würde der sich als gamer und media pc eignen? ( für media noch mit externer festplatte)

>>>will auch nicht mehr als 700€ ausgeben<<<

danke im vorraus:jump::jump::jump::confused::confused::confused:

Razor 1002

Last edited: Jul 30, 2008
  2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

1.) nein
    2.) ergibt sich aus 1.
    3.) nix
    4.) Grafikkarte?

Für eine sinnvolle Beratung solltest du uns ein paar Dinge verraten:

- Wie ist dein Budget? 700 Euro
    (Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
    - Welche Displaygröße bevorzugst du?
    - Was willst du mit dem Notebook machen?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
    - Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
    - Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    - Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB, Firewire, DVI / HDMI, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, "n" Wlan, Bluetooth,...)

3. Razor 1002

Razor 1002 Byte

als erstes VIELEN DANK für die antwort! (in letzter zeit bekome ich hier immer weniger antworten)

angaben zur graka kann ich leider nicht mehr machen (ich weiß ist ziemlich blöd)
    ok und nun zu deinen genannten punkten.

1.ja mein budget beträgt leider nur ca. 700€ ich möchte aber für das geld das beste was ich bekommen kann und ich kann keine angebote wahrnehmen.
    2. +/- 15" wären ok. nur nicht zu groß (man sollte es gut transportieren können)
    3. ich brauche den pc für internet, media, KLEINE Photo und Videobearbeitungen (sehr wenig) und zum Gamen ( Gotcha!, CS, XIII, GTA evtl. Need 4 Speed)
    4. nein nicht mehrmals in der woche ( jedenfalls nicht wo ich keine steckdose hätte)
    5. Akkulaufzeit am besten über 2 Std. (Kommt auf Preis an)
    6. Ich brauche folgende anschlüsse: usb, lan, p/s 2. (nach preis evtl.
    bluetooth)

--> SEHR GUT WÄRE EINE EINGEBAUTE W-LAN KARTE<--

meine angaben richten sich nach dem preis ggf. mehr leistung wäre nat. besser

nochmal danke für diesen "Fragebogen" --> sehr schnelle, kompetente ersthilfe...

:jump:Razor 1002:jump:

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. Razor 1002

Razor 1002 Byte

1. ich meinte css (counterstrike source)
    2. GTA Vice City, San Andreas, Liberty City Stories
    3. NFS Carbon NFS ProStreet und das nächste wahrscheinlich auchnoch...

danke für die angebote!!! *freu*

(eine höhere akkulaufzeit ist nat. nicht verkerhrt xD)
    :laola::laola::laola:
    Razor 1002

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dann ist dein Budget etwas niedrig. NFS PS läuft ganz ok (niedrige bis mittlere Details bei 1024*768) auf der ATI HD 3650 (im Toshiba Satellite Pro A300D-15U). Du hast keine Luft mehr für anspruchsvollere Spiele.

7. Razor 1002

Razor 1002 Byte

ok das stimmt aber mehr als 700€ geht nicht. die angebote sind alle mit vista kann man da auch einfach xp installieren? Weil ich die befürchtung habe, das einige programme von mir nicht auf vista laufen. wie groß sind xp und vista denn? vllt kann amn ja beide installieren und dann dazwischen wechseln. geht das?
    :confused:

Robby 1002

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dann mußt du deine Erwartungen einschränken, bzw. Details und Auflösung runterstellen.
    Installieren, ja; einfach, das hängt davon ab wie viel Anhnung du hast.
    http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html
    Was meinst du damit?
    Ja, das geht auch.
    http://www.netzwelt.de/news/75172-doppelt-verglast-vista-und-xp.html

9. Razor 1002

Razor 1002 Byte

Alo ich wollte auf die Größe in GB hinaus, damit ich weiß wie viel speicherplatz ich alleine für xp und Vista brauche. Außerdem Braucht man da eigentlich zwei festplatten? (meinte ein freund)

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das hängt davon ab wie viel du installieren willst.
    Ich kann auch mit einer 15 GB XP und einer 30 GB Vista Partition sehr gut leben.
    Nein, nur zwei Partitionen.

11. Razor 1002

Razor 1002 Byte

ok dur deine letzte aussage gehe ich davon aus dass auch du beides hast und dafür 45 GB speicherplatz brauchst.
    kann ich denn zwischen verschiedenen installationsstufen der betriebssysteme wählen? und könntest du mir bitte noch erklären wie man eine partition erstellt? eine partition ist doch praktisch nur ein bestimmter reservierter speicher auf der platte oder? (habe echt keine ahnung xD):jump:

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Beim Starten kommt ein Bootmanager, über den du auswählen kannst, ob du XP oder Vista starten willst.
    Korrekt. Wie man eine Parition erstellt, steht im oben verlinkten Netzweltartikel.

Bei diesem Wissensstand sehe ich allerdings geringe Chancen, daß dir eine XP Installation gelingt.
    Vielleicht sollte du dich mit dem Gedanken anfreunden, komplett auf Vista umzusteigen.

13. Razor 1002

Razor 1002 Byte

ja vielleicht hast du recht, dass ich da lieber ganz umsteigen sollte. aber eigentlich alle die ich gefragt habe raten mit von vista ab. wo liegen deiner meinung bei vista den die vor- und nachteile gebenüber xp? und viele spiele laufen bestimmt darauf nicht mehr...

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Da sind Hörensagen, Vorurteile oder die Unfähigkeit sich an ein neues System zu gewöhnen dabei (auch wenn die Änderungen nicht gerade umfangreich sind).
    Ich habe vor einem Jahr meinen Eltern einen neuen Rechner mit Vista hingestellt, der für Internet, Office und Photo - / Grafikarbeiten benutzt wird und es gab bis jetzt keine Probleme.
    Die Spieleperformance unter Vista ist inzwischen oft genauso gut oder besser als unter XP.
    Andere Mythen werden hier aufgeklärt.
    http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx
    http://think-wiki.org/index.php?title=Vista_versus_XP
    Für den normen Nutzer ist Vista sicherer, vorausgesetzt man deaktiviert die User Account Control nicht.
    Hast du denn so viele alte Programme, für die es keine Updates mehr gibt?

15. Razor 1002

Razor 1002 Byte

naja vllt sollte iche echt vista ausprobieren...

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vista schluckt schon ziemlich viel Performance, obwohl kommt drauf an was du aktivierst.
    Hast du schon mal dran gedacht ein gutes gebrauchtest u. geprüftes Laptop zu kaufen? Da kannst du für 700,-€ schon was anständiges bekommen und bist bei einem gewohntem OS, auf dem auch sicher deine Progs laufen.
    Allerdings bei einem Fachhändler der dir eine Gewährleistung zusichert!
    Der Support für die nächsten 3 Jahre ist von MS zugesichert, dann hast du eine gute Maschine ohne den Vista TamTam...!
    Muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Gruß kingjon

17. Razor 1002

Razor 1002 Byte

ach ein sehr guter vorschlag , kingjohn

------------------------------------------------------------------

NOCHMAL DANKE AN ALLE FÜR DAS FLEIßIGE POSTEN!!!
    IHR HABT MIR SEHR GEHOLFEN!!!

18. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Es gibt kaum gebrauchte "Gamingnotebooks" von Händlern.
    Hier werden hautsächlich Businessmodell eangeboten.

Gebrauchte "Gamingnotebooks" bekommt man meist nur bei ebay, meist ohne Garantie unr Gewährleistung und auch die Gamingperformance der alten Notebooks ist für die genannten Spiele nicht gut genug.

@kingjon: Hast du denn Vista auf einem aktuellen System ausprobiert?
    Das System in deinem Profil ist auf jeden Fall zu schwach, um darüber sinnvolle Aussagen treffen zu können.

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

In jeder größeren Stadt gibt's An,-Verkaufsshop's, da habe ich schon des öfteren gute Notebook's gesehen.
    Ein Bekannter hat sein' aus dem Pfandhaus, viele Leute brauchen manchmal schnell Geld, da kann man schon was finden!
    Ibäh ist sicher nicht der Ort wo man was günstiges bekommt.

@ Singapur
    Auf meinem 2. System, auch im Profil läuft Vista eigentlich ganz gut, wobei parallel XP installiert ist, welches ich überwiegend nutze.
    Die Aero-Oberfläche ziegt schon so einiges weg!
    Ich muss zugeben, das ich ein eingeschworender XP-Fan bin.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page