1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notebooks - woher dieser Abstieg?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mike018, Mar 3, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike018

mike018 Byte

Hallo

Auf der Suche nach einem 15 Zoll Notebook in der ca. 300€ Preisklasse, habe ich einige Notebooks betrachtet und getestet und habe dabei feststellen müssen, dass sich das Preis- Leistungsverhältnis erheblich verschlechtert hat.

Vor 2,5 Jahren habe ich ein Acer Extensa 5635z gekauft. Intel Dual Core Prozessor (2,2 GHz), 2 GB RAM, DVD-Brenner, inklusive Windows 7 Home Premium 64bit für 369€. Und von dieser Ausstattung abgesehen, war die Tastatur einfach hervorragend. Auch sonst ist die Verarbeitung top, das Touchpad ist nicht nur von der Geschwindigkeit her, auch was die Oberfläche betrifft, das beste, was ich je benutzt habe, die Maustasten, hier stimmte alles zusammen. Sogar das Display, natürlich matt und damit flexibel was den Einsatzort betrifft, zeigte stabile Bildwinkel und beste Anzeigequalität. Das Sahnehäubchen ist das verblüffend geringe Gewicht des Acer. Der Lüfter? Hat der überhaupt einen? Gehört habe ich ihn jedenfalls nie.

Jetzt, 2013, kaufe ich ein Notebook für 300€ ohne OS, mit OS also 369€ (Windows 7). Wir sind also in der gleichen Preisklasse (wohlgemerkt fast 3 Jahre später, da müsste die Technik schon weiter sein). Vor mir habe ich überall Klavierlackoberflächen, glänzende Bildschirme, die ich auch im Badezimmer als Spiegel aufstellen könnte, klickbare Touchpads...Miserable Tastaturen - schwammig, mit unklarem Druckpunkt, eindrückbar...Sogar die Handballenauflage gibt auf Druck nach. Die Oberfläche macht einen auf "brushed metal", ist aber billigstes Plastik. Das Teil hat einen fetten Rahmen um das Display, ist bleischwer und trotzdem hält der Akku kaum länger als es die Konkurrenten vor drei Jahren taten. Das Displaybild bricht in der Vertikalen nach wenigen Grad ein und invertiert schließlich vollständig. Und drinnen? Wir sind um 0,2 GHz schneller, haben 180GB mehr Festplattenspeicher und 2GB mehr Arbeitsspeicher. Mit etwas Glück finden wir eine um eine Generation neuere USB-Buchse (3.0). Aber das wars auch schon. Und was nutzen mir all diese tollen Extras, wenn dabei die Mobilität flöten geht?

Woher kommt dieser Abstieg? Ist diese Preisklasse einfach nicht mehr gefragt, sodass man hier nur noch billige Ausschussware findet?
    Oder will man hier auf den Apple-Zug aufspringen und überall Design, Design und nochmal Design präsentieren, was in dieser Preisklasse natürlich zu Lasten der Funktionalität geht?

Der Acer Extensa ist nicht das einzige Beispiel, dass es früher besser ging. Ähnlich auch bei der günstigsten Klasse von HP. Das Standard Low Cost Notebook HP 630 zeigt sich zwar durchaus solide in der Verarbeitung, aber das Plastik ist dünner geworden, und die Tastatur hat sich enorm verschlechtert, im Gegenzug zum 2 Jahre älteren Vorgänger HP G63.

Das ist zumindest meine Meinung zu diesem Trend. Mir persönlich wird schlecht, wenn ich das Wort "Glare-Type" auch nur irgendwo lesen muss. Glare Type ist ok, wenn der Bildschirm immer am selben Ort ist, mit der selben Ausleuchtung und man ihn auch dementsprechend einstellen kann. Dann kann diese Bildschirmtype ihre Vorteile ausspielen. Aber bitte nicht bei Notebooks.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page