1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Noten-Excel Dokument -> Durchschnitte Automatisch berechnen ! Aber wie ??

Discussion in 'Office-Programme' started by gore-tex, Nov 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gore-tex

gore-tex Byte

Hallo Forum,

ich bin auf einem Gymnasium und habe vor dieses Jahr mal sauber alle Noten mitzuschreiben. Hierf&#252;r habe ich ein Excel Dokument erstellt, wo ich immer alles mit Art und Datum eintrage. Jetzt habe ich Oben &#252;ber der Spalete jedes Fachs ein Feld freigelassen, wo Excel automatisch die Notendurchschnitte berechnen soll, jedoch wei&#223; ich nicht wie das geht. Es m&#252;sste auch ber&#252;cksichtigen dass erst ein Durchschnitt aller Noten berechnet werden muss &#252;ber denen "Schulus" (Schulaufgabe) steht den dann mal 2 nehmen, und diesen dann mit dem Durchschnitt der restlichen Noten des Fachs addieren und wieder durch 2 subtrahieren <----- dies gilt nur bei : Physik, Chemie, Franze (Franz&#246;sisch), Englisch, Deutsch und Mathe, beim Rest kann es den Durchschnitt normal berechnen. Ich hoffe das ist zu schaffen da ich ja LEIDER kein Excel Dokument anh&#228;ngen kann mach ich mal einen Screenshot, falls mir jemand helfen m&#246;chte, schicke ich ihm gerne das Excel Dokument per Mail und er bearbeitet es mir wie es sein muss.

Ich hoffe ihr k&#246;nnt mir helfen !

LG

gore-tex

PS : Ich probiere das Dokument in einer Zip-Datei verpackt anzuh&#228;ngen, wei&#223; aber nicht obs klappt.

Attached Files:

Last edited: Nov 10, 2009
  2. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo gore-tex,
    sicher lassen sich für deine Tabelle Formeln basteln, aber du machst es dir durch deine Tabellenstruktur unnötig schwer.

Zunächst: Es hat sich durchgesetzt, dass in Datentabellen Daten gleicher Struktur (Felder, bei dir "Art", "Note", "Datum") vertikal angeordnet werden und zusammengehörende Daten (Datensätze) horizontal.
    "Fach" könnte auch als gewöhnliches Feld betrachtet werden, aber das würde die Sache unübersichtlich machen. Du kannst die Fächer in Zeile 1 stehen lassen. Die Datenbank enthält also für jedes Fach eine eigene (3 Spalten breite) Tabelle. Wenn du willst, kannst du auch für jedes Fach ein eigenes Tabellenblatt anlegen.

Jetzt konkret: In Zeile 1: A1 bis C1 zu einer "Zelle verbinden", in der "Physik" eingetragen wird. Entsprechend D1:F1 "Franze" usw.
    Zeile 2 bleibt für die Durchschnittsbildung.
    Zeile 3 erhält die Tabellenköpfe "Art", "Note", "Datum" unter jedem Fach.

Schulus sollte wegen der Sonderbehandlung gleich in Zeile 4 bis 5 eingetragen werden. (Ich gehe mal davon aus, dass die Zahl der Schulus-Noten auf 2 je Fach begrenzt ist.) Die zeitliche Reihenfolge ist ja durch "Datum" erkennbar. Ab Zeile 6 werden dann die restlichen Noten eingetragen. Für die Formel musst du (großzügig) die mögliche Anzahl der Noten schätzen. Bis Zeile 20 müsste reichen.

> und wieder durch 2 subtrahieren
    Du meinst dividieren, und zwar durch 3!

Strukturierst du so, wäre in B2 die Formel
    =(MITTELWERT(B4:B5)*2+MITTELWERT(B6:B20))/3

Gruß
    Hascheff

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich kann Deine ZIP-Datei nicht öffnen... invalid file !

Wenn die Datei kleiner als 100kB ist >>> Umbenennen von "DeineDatei.xls" in "DeineDatei.xls.TXT", dann hier anhängen.
    Wenn sie grösser ist >>> Hier hochladen als "DeineDatei.xls" >>> http://www.file-upload.net/ ...
    ...und den Download-Link hier posten.

Die höhere Noten-Mathematik habe ich so verstanden >
    Bei gewissen Fächern werden für den Durchschnitt die Noten der Hausaufgaben doppelt gewertet, der Rest einfach.......Richtig ?

Gruss Urs

Edit > da sind wohl meine Entpacker nicht auf der Höhe...
    ...aber besser so, mit Noten habe ich schon sehr lange nichts mehr zu tun gehabt...

Last edited: Nov 11, 2009
  4. Hascheff

Hascheff Moderator

Schon gut, du hast genug mit Makros zu tun.
    Gruß
    Hascheff

5. gore-tex

gore-tex Byte

Also an unserer Schule werden Durchschnitte so berechnet :
    Bei Nebenf&#228;chern : Alle Noten werden addiert und dann durch die Anzahl geteilt
    Bei Sprachlichen Hauptf&#228;chern (Deutsch, Englisch, Franze) :
    Alle Noten von Schulaufgaben werden addiert und durch ihre Anzahl dividiert. Alle anderen Noten werden addiert und auch durch die Anzahl dividiert.Dann wird ein Durchschnit aus Rest- und Schulaufgabendurchschnitt errechnet, dies geschieht indem der Schulaufgaben (kurz: Schulus) Schnitt doppelt gewertet wird, also (2*Schulusschnitt + Restnotenschnitt)/3 !
    Bei Naturwissenschaftlichen Hauptf&#228;chern (Physik, Chemie,Mathe):
    Alle Noten von Schulaufgaben werden addiert und durch ihre Anzahl dividiert. Alle anderen Noten werden addiert und auch durch die Anzahl dividiert.Dann wird ein Durchschnit aus Rest- und Schulaufgabendurchschnitt errechnet, indem sie addiert und dann durch 2 dividiert werden.
    OK soviel nochmal zur theorie.
    Ich habe jetzt die Tabelle mit der Endung .txt angeh&#228;ngt.
    @ hascheff: Ich will nicht dreist sein, aber wenn es dir/ihnen nicht zu viele Umst&#228;nde macht, k&#246;nnten sie die Tabelle dann nach ihren Vorstellungen &#228;ndern und sie dann hier posten ? Ich bekomme das nicht so ganz hin....
    PS: Wir schreiben in Physik und Chemie 2 Schulaufgaben, in den anderen Hauptf&#228;chern 3 !

Liebe Gr&#252;&#223;e und viel Dank f&#252;r eure Bem&#252;hungen

gore-tex

Attached Files:

6. gore-tex

gore-tex Byte

SO ! Habs jetzt alles geschafft ! Hab mein Meisterwerk mal angehängt :) Die Technik mit den 7ern ist doch mal ne Idee :)
    Danke an alle und schauts euch mal an !

Attached Files:

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja, das hast du ganz gut hinbekommen. Die Sache mit der 7 lässt sich vermeiden, ich finde, es ist unpraktisch.
    Für Physik habe ich folgende Formel entwickelt:
    =WENN(ODER(ISTLEER(C12);ISTLEER(C15));"";(MITTELWERT(C12:C14)+MITTELWERT(C15:C108))/2)
    (Glücklicherweise sind die Funktionsnamen selbsterklärend.)
    Die Änderungen für die anderen Fächer bekommst du selbst hin.
    Gruß
    Hascheff

8. gore-tex

gore-tex Byte

Ah Danke ! Ich habs jetzt auch selbst geschafft die 7er zu vermeiden, ich habe einfach bei der summe statt 21 0 reingeschrieben, ich wusste nicht dass leere felder als 0 behandelt werden. Das mit "Istleer", diesen Befehl hatte ich nicht gekannt.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Ohne ISTLEER verfälschen die Nullen genau so wie die 7 aber das Ergebnis.

10. wolli-ry

wolli-ry ROM

Hallo gore-tex
    habe mal was gebastelt und als WEB_Noten.xls.txt angehangen.
    Wenn's passt dann viel Erfolg für weiterhin gute Noten.

Gruß wolli-ry

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page