1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notepad entfernen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by nofi, May 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nofi

nofi Byte

Hallo?
    Wie kann ich Notepad dauerhaft aus Windows XP entfernen bzw. durch einen anderen Editor ersetzen?
    Norbert

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Okay, ein Beweis mehr, daß Du keine Ahnung hast, denn das ist IT-Alltag.
    Genau wie Dau\'s...

3. de Gral

de Gral Kbyte

@ Cheng Weng

Tickets, Calls, Hotline, Troubleshooting...

Müßt ihr geistig arm in eurer Firma sein.

Mitfühlend

WH

4. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich habe nie etwas von "Fahrscheinen" gesagt. Ich sprach von Tickets. Das sind Anrufe (Calls), die bei der Hotline auflaufen, dann in ein Troubleshootingsystem eingepflegt werden (ab dem Zeitpunkt tragen sie den Namen "Tickets"!) und letztendlich bei uns in der Technik landen, damit wir die Probleme beheben können.
    Im Übrigen heiße ich nicht Cheng Weng.

5. de Gral

de Gral Kbyte

@ Cheng weng

Ich habe mich doch wirklich verständlich ausgedrückt. Ich habe Dich danach gefragt, warum dir die Computer-Bild-Leser immer Fahrscheine schicken. Kannst Du das mal bitte erklären, denn das verstehe ich nicht. Du solltest es doch wissen, denn schließlich hast du ein solches geschrieben.

WH

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Was willst Du?
    Wo liegt Dein Problem? Ist irgendwas mit meinem Tipp nicht in Ordnung?
    Ich wüßte nicht, daß Du in diesem Thread auch nur einen produktiven Beitrag getätigt hast.

Im Übrigen könnte man bei diesem Thread
    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=71205
    meinen, DU bist leidenschaftlicher Leser der CB.
    [Diese Nachricht wurde von AntiDepressiva am 14.05.2003 | 06:15 geändert.]

7. de Gral

de Gral Kbyte

@ lin win

Warum schicken dir die Leute am Tag nach dem Erscheinen der Computer-Bild denn immer Fahrscheine? Wollen die, daß du zum Teufel fährst?

Währe logisch!

WH

8. nofi

nofi Byte

GraveDigga, danke für diesen Tipp. Ich werde mal nachschauen.
    Und danke auch für all die anderen mehr oder weniger nützlichen Hinweise. Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie viele Antworten (und Belehrungen) es auf eine simple Frage gibt.

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich habe auch nix davon gesagt, den Systemschutz auszuhebeln.
    Ich bin da strikt gegen, besonders bei Einsteigern. Aber hier wird genau dieser Vorschlag immer von irgendwelchen Pseudoprofis gemacht.
    dllcache löschen, weil man ja ein paar MB Plattenplatz sparen könnte, Systemwiederherstellung abschalten, aus welchen Gründen auch immer usw. usf.
    Klar, ist ein toller Tipp, alle Sicherheitsmechanismen abzuschalten um dann jammern zu können, daß ein System nicht so funktioniert, wie man erwartet.
    Aber das geht hier zu weit, hier ging es ja nur um das Notepad.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

;-) Man tut, was man kann! ;-)
    Naja, was soll\'s, sichert mir meinen Job.
    Ist immer lustig, wieviele Tickets hier eintrudeln am Tag, nachdem die "Computer-Bild" erschienen ist...

11. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Präziser: Der letzte Satz war gut ;)

12. GraveDigga

GraveDigga Byte

für den editor textpad
    www.textpad.com gibts ein tool, welches notepad dauerhaft durch textpad ersetzt. dazu haben die leute eine batch geschrieben. würd da mal nachschaun...

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Finde ich eigentlich nicht gut. Eher erschreckend...
    Aber wie gesagt: jeder wie er mag ;-)

14. franzkat

franzkat CD-R 80

Eigentlich kann ich mir auch keine Notwendigkeit vorstellen, Notepad zu entfernen, da Du ja jederzeit die Möglichkeit hast, *.txt-Dateien in einem anderen Editor zu betrachten.Es reicht völlig aus, wenn Du Dir eine Verknüpfung des anderen Programm in den Send To-Ordner machst, dann kannst Du bei jeder Textdatei, diesen anderen Editor auf bequeme Art und Wweise benutzen.

franzkat

15. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Der war gut ;);)

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ist auch Käse.
    Du mußt folgenden Dateien löscchen:
    notepad.exe in
    C:\Windows
    C:\Windows\System32
    C:\Windows\System32\dllcache
    Wenn dann beim Aufruf von notepad.exe eine Fehlermeldung kommt, einmal mit "Ja" Bestätigen und dann isse weg!
    Allerdings weiß ich nicht, wozu das gut sein soll, da man ja die Dateiverknüpfungen ziemlich simpel ändern kann.
    Aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden...
    Im Übrigen finde ich die pseudoprofessionellen Tipps immer wieder Klasse, frei nach dem Motto:
    "Wie verunstalte ich am sichersten mein System?"

17. freaknerd

freaknerd Kbyte

leider nein, man kann nur das Wordpad entfernen...und das geht auch ohne Service-Pack. Das Notepad ist fest eingebunden

mfg
    FreakNerd

18. kallinator

kallinator Byte

Hallo Norbert,

ist denn das Service Pack 1 installiert, nur mit diesem kann einzelene Windowskomponenten entfernen.

Mit freundlichem Gruss
    Karl-Heinz

19. SSam2

SSam2 Byte

Wenn du *.txt Dateien nur mit eiem anderen Programm öffnen willst genügt ein Rechtsklick, Eigenschaften und dann hast die Schaltfläche "Ändern" draufklicken, und dein bevorzugtes Programm aussuchen! (Geht mit so ziemlich allen Dateien)
    Gruß SSam

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page