1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notepad++ kann nicht richtig ausgeführt werden

Discussion in 'Smalltalk' started by Sneff, Sep 5, 2011.

1. Sneff

Sneff ROM

Liebe Forulaner,

habe ein echt nerviges Problem unter Windows7.
    Bekomme dauernd die Meldung:
    "Notepad++: [..] funktioniert nicht mehr" Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. [..]

Die Meldung erscheint immer wieder, auch wenn ich sie wegklicke!
    Hab schon Notepad++ deinstalliert und neuinstalliert ohne Erfolg.

Zum meinem System:

Betriebsystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
    Version 6.1.7600 Build 7600
    Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
    Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
    Systemname STEFAN-HP
    Systemhersteller Hewlett-Packard
    Systemmodell HP Pavilion dv7 Notebook PC
    Systemtyp x64-basierter PC
    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 460 @ 2.53GHz, 2534 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
    BIOS-Version/-Datum Hewlett-Packard F.13, 14.09.2010
    SMBIOS-Version 2.6
    Windows-Verzeichnis C:\Windows
    Systemverzeichnis C:\Windows\system32
    Startgerät \Device\HarddiskVolume1
    Gebietsschema Deutschland
    Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7600.16385"
    Benutzername Stefan-HP\Stefan
    Zeitzone Mitteleuropäische Sommerzeit
    Installierter physikalischer Speicher (RAM) 6,00 GB
    Gesamter realer Speicher 5,80 GB
    Verfügbarer realer Speicher 3,81 GB
    Gesamter virtueller Speicher 11,6 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher 9,26 GB
    Größe der Auslagerungsdatei 5,80 GB
    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

Gehe inzwischen davon aus, dass das nix mit Notepad++ ansich zu tun hat, sondern eher mit irgendwas was grundsätzlich schief gelaufen ist.
    Auf dem System ist Antivir installiert, die Windows Firewall aktiviert, Windows Update ist auf Auto.
    Scans wurden mit Antivir, Malwarebytes, Xp Antispy, Spyware Search and Destroy, Ad Aware und Superantispy durchgeführt. Es wurde zwar
    der Trojan.Win32.generic!BT gefunden, aber das konnte behoben werden und hat das Problem nicht bereinigt.
    Das Problem tritt auf, sobald ich online gehe. Dann erscheint wiederholt die besagte Fehlermeldung auch of an der Stelle, an der man grade arbeitet. Wenn man die Meldung wegklickt erscheint sie wieder neu.
    Wenn ich den Computer neu gestartet habe und noch nicht online bin, dann erscheint die Meldung nicht.

Hier die Prozesse, die im taskmanager angezeigt werden:

Irgendeine Idee, was das sein könnte?

Grüße

Sneff

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die automatische Aktualisierung in den Eigenschaften von Notepad++ aktiviert? Wenn du nicht in die Einstellungen kommen kannst, weil das Programm nicht gestartet werden kann, kannst du sie auch im Setup bei einer Neuinstallation deaktivieren. (Benutzerdefinierte Einstellungen).
    In den Internetoptionen auch mal gucken, ob eine Proxyverbindung eingetragen ist.

3. daboom

daboom Megabyte

Der Prozess zu oberst namens "93F5.exe" scheint doch eindeutig derjenige welche zu sein, oder?

Finde für diesen heraus, wo sich die exe-Datei befindet. Das sollte über Anzeigen der Spalte "Kommandozeile" im Taskmanager möglich sein. Wenn Du die gefunden hast und sie sich in einem dubiosen Ordner befindet (z.B. C:\Windows oder C:\Windows\System32), solltest Du die als allererstes mal löschen.

Weiterhin solltest Du mal ein Hijackthis Log erstellen und hier posten, am Besten als Anhang.

4. deoroller

Ich habe nur die notepad++.exe im Taskmanager.

5. Sneff

Sneff ROM

Also, das hätte ich vielleicht dazusagen sollen:

Notepad++ kann ganz normal gestartet werden. Leider habe ich die Option für "Automatische Updates" nicht gefunden.Weiterhin habe ich als erstes versucht die beiden Notepad++ betreffenden Prozesse zu beenden und zu schauen, was passiert. Das hatte keinen Erfolg und daraufhin habe ich die ganze Antimalware Software scannen lassen.
    Nachdem ich im Forum gepostet habe, habe ich nochmal versucht die Prozesse einfach zu beenden . Dabei habe ich dann festgestellt, dass nach Abschalten des Prozesses Winmine.exe die Meldungen nicht mehr auftraten, jedoch nach Abschalten von 93f5.exe weiterhin.
    Nach einmal Neustart und erneutem Einwählen ins Internet blieben die beiden Prozesse erstaunlicherweise weg. Jetzt kriege ich die Meldungen gerade nicht mehr (Ich hoffe, dass das auch so bleibt).
    Daher kann ich jetzt auch nicht mehr die .exe Dateien auffinden, die für diese Prozesse verantwortlich waren.

Da ich dem frieden noch nicht ganz traue, stelle ich trotzdem nochmal das Hijackthis Logfile ein (habe ich das jetzt richtig gepostet?):

View attachment $hijackthis.txt

habs zu .txt umbenannt, weil unter den Anhängen das .log Fileformat nicht akzeptiert wurde?!?

Ich habe keinen Proxy eingestellt. (Hätte ich vielleicht auch dazusagen sollen)

Danke!

6. deoroller

Dann neben der 93F5.exe auch mal die O4 - HKCU\..\Run: [Bspepf] C:\Users\Stefan\AppData\Roaming\Bspepf.exe untersuchen lassen.

93F5.exe kann mit ProcessExplorer und Autoruns gefunden werden.
    Über Autoruns kann der Prozess auch deaktiviert werden.

7. Sneff

Sneff ROM

Habe in Appdata\Roaming tatsächlich unter anderem diese Datei gefunden. Die meisten hatten das Notepad++ Symbol. Da ich Notepad++ zur Zeit nicht installiert habe, sind die Dateien von der Installation wohl übrig geblieben.
    Wieder mit den ganzen Malwarescannern gecheckt, nix gefunden. -> Also vermutlich doch alles OK.

Was mich an dem HijackThis log gewundert hat, waren die ganzen fehlenden Dateien. Ist das normal oder hat das was zu bedeuten?

Achja:
    Beim Notepad++ hatte ich (als ich es noch installiert hatte) die Einstellungsseite Diverses aufgerufen und gefunden, dass autoupdates nicht aktiviert waren und das Kästchen außerdem eingegraut war.

Grüße

Und nochmal danke für die Hilfe!

Attached Files:

8. deoroller

Ich habe Notepad++ mit dem alten Symbol installiert.
    Du hast eine veraltete HijackThis Version benutzt. Aktuell ist 2.0.4.
    Es sollte auch mit Adminrechtren gestartet werden, die man ab Vista zum Programmstart extra auswählen muss.

Share This Page