1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notepad Öffnen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by rt13_zrtnzna7qr, Apr 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    ich weis nicht ob folgender bug schon bekannt ist aber
    ich schreib ihn trotzdem mal auch wenn es in entwa den
    gleichen effekt hat wie das mit dem view-source...

also folgendes: im internet explorer lässt sich
    notepad öffnen wenn der server apache und perl
    unterstützt und *.css-dateien als perlscript
    ausführbar sind.

man muss nun den benutzer dazu bringen auf eine solche
    "css-datei" zu gehen (z.B. mit javascript oder als
    link).

das perlscript auf den server könnte dann z.B. so
    aussehen:

###################################
    #!C:/cgi-bin/bin/perl.exe -w
    print "Content-type: text/css\n\n";

print "Sesam öffne dich ;-)";
    ###################################

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es ist ja keine Webseite sondern eine gestreamte Textdatei.

Gruss, Matthias

3. also ganz so logisch finde ich das nicht das eine Webseite notepad öffnen kann !

logisch wäre es wenn der Browser die Datei sofort anzeigt sowie sie es bei "normalen" text-datein der fall ist oder die datei zum download anbietet.

das seltsame ist ja auch des es nur mit dem Content-type: text/css funktioniert und mit z.B. Content-type: text/plain nicht !

ich glaube auch nicht das es etwas mit dem HTML-Editor zum Seiten bearbeiten zu tun hat, weil wenn ich *.css datein als standard-anwendung z.B. Word zuweise dann öffnet sich word während bei mir der HTML-Editor schon immer proton war !

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das ist ein absolut logisches Verhalten (auch wenn man es eleganter lösen könnte). Schau in den Einstellungen des IE nach, welcher HTML-Editor zum Seiten bearbeiten angegeben ist. Der wird geöffnet wenn die Datei einzeln von Server ausgeliefert wird. Der Mozilla macht das z.b. über eine inline-Anzeige. Wenn es nicht so wäre, würde dich dein Browser bei jeder Seite, die eine css oder js Datei enthält fragen, mit welchem Programm die geöffnet werden soll oder ob du sie auf Festplatte speichern willst.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page