1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notfall-CD aka Rescue-CD für mehrere Computer

Discussion in 'Sicherheit' started by stina, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stina

stina Byte

Hallo, ich würde gern eine Notfall-CD erstellen - nun frage ich mich, muß diese CD an dem Computer erstellt werden, an dem sie anschließend benutzt wird? oder ist es möglich, eine CD an einem Rechner zu kreieren, die dann auch auf anderen Rechnern mit demselben System angewendet werden kann? System ist Windows XP.
    vielen Dank im Voraus :o

2. grappo

grappo Kbyte

Was denn für eine Notfall-CD?

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Welche Notfälle sollen abgedeckt sein?

Es gibt da einmal die Ultimate Bot-CD zum Download mit zahllosen nützlichen Werkzeugen.
    Schau mal hier:
    http://www.ultimatebootcd.com/
    (Iso laden und brennen - fertig!)

Du kannst ein Windowslive-System selbst erstellen (Win Betriebssystem, dass von CD läuft, ohne auf ein funktionierendes Windows angewiesen zu sein):
    http://pcwelt-wiki.de/wiki/Bart_PE_Builder

Und dann gibt es auch noch Live-Systeme auf Linux-Basis, z.B. Knoppix:
    http://www.knopper.net/
    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=745&pk=112114
    (Iso downloaden, brennen, fertig!)

MfG
    Rattiberta

4. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

5. stina

stina Byte

oh, vielen Dank für die informativen Antworten.

es geht darum: Vor kurzem ließ sich ein Computer nicht mehr booten (ich war damals nur am Rande involviert) und er musste dann auf einen älteren Stand zurückversetzt werden. Dadurch gingen sämtliche installierte Programme verloren. Wir haben dann gleich das System neu installiert.

Für die Zukunft möchte ich in so einem Fall vorsorgen und nicht gleich den äußersten Schritt tun müssen. Nun ist bei den Computern Kaspersky 2009 installiert und dort gibt es unter Anti-Virus die Option, eine Notfall-CD mit dem PE-Builder zu erstellen. Ich wollte dies also tun und war mir nicht sicher, ob ich das nun für alle Computer erstellen muß oder bloß für einen. Das Kaspersky-Support-Team hält eine Antwort auf meine Frage offensichtlich nicht für nötig.

Vielleicht ist diese Rettungs-CD aber auch totaler Quatsch und ich sollte einen der oben genannten Tipps verfolgen!?

6. Rattiberta

Speziell über die Kaspersky-Variante kann ich leider nichts sagen.

Im Prinzip läßt sich in eine PE-Biulder-CD eine ganze Reihe von Programmen als aufrufbare Anwendung integrieren - natürlich auch Antiviren-Software.
    Die PE-Builder läßt sich auf den meisten Rechnern - auch wenn sie nicht auf diesem erstellt wurden - verwenden.
    Probleme können sich ergeben, wenn Treiber fehlen. Aber ich habe bisher keine Probleme mit anderen Rechnern gehabt. ;)

Der Witz an einer Live-CD mit PE-Builder oder Linux, dass Du damit ein Betriebssystem zur Verfügung hat, wenn das installierte nicht starten will. Du kannst damit z.B. ins Internet, um nötige Treiber zu suchen oder eine Mail zu schreiben.
    Da ein Rohling nicht viel kostet, halte ich es für eine vertretbare Investition. ;)

MfG
    Rattiberta

7. -humi-

-humi- Joker

UBCD reicht, startet auf allen Rechnern

Korrektur Berta:
    Iso laden
    entpacken--> und Signaturen updaten!!
    brennen fertig;)

8. Rattiberta

Danke! (Ich erzähle lieber nicht, wie alt das Ding schon ist, das ich in meinem "Notfallset" habe.)

Viele Grüße,
    Rattiberta

9. -humi-

-humi- Joker

:D
    ein sauberes cleanes image
    ein aktuelles image
    eine naja mal nicht so aktuelle UBCD xD
    keine Zeit für

10. stina

stina Byte

herzlichen Dank fürs Erste - ich werde dann wohl mal beide Versionen auf CD bannen. gerade häuft sich die Arbeit, deshalb kann ich erst nächste Woche berichten, ob alles gut geklappt hat. aber jedenfalls bin ich dermaßen froh, dass es Euch gibt und Ihr so überaus verlässlicher seid als die käuflichen Verkaufsteams.:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page