1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notfalldiskette unter WinXP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kimba, Dec 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kimba

kimba Byte

Hallo,

wie kann ich unter Windows XP eine Startdiskette erstellen. Bei Win98 wusste ich es noch, aber jetzt?

Ein paar Programme die ich installiert habe, bringen mir die Meldung, dass ich eine neue erstellen sollte. Neu ist gut, ich habe auch keine alte, war nicht beim Rechner dabei und außerdem sagt mir der Fachmann, ich bräuchte keine.

Warum meldet mir dann die Software was anderes. Eine davon ? PartitionMagic ? bring wortwörtlich die Meldung:

?Nach der Übernahme der Änderungen sollten Sie mithilfe des Windows 2000/XP-Sicherungsprogramms eine neue Nofalldiskette erstellen.?

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß

http://forum.pcwelt.de/newthread.php?
    :D :D :D

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Original geschrieben von kimba

> Dann hätte ich auch noch eine Update-CD, allerdings von einem
    > anderen Rechner. Mit der habe ich von Win98 auf WinXP
    > upgedatet, könnte ich diese, nur für den Notfall , auch für
    > diesen PC verwenden?

Ja, die kannst du auch ganz normal zur Installation auf dem anderen Rechner nutzen - brauchst nur den Anderen Produkt-Key einzugeben.

J3x

3. LennartS

LennartS Byte

Diese Meldung ist nur von Bedeutung wenn Sie mit dem Windows Sicherungstool ein Komplettbackup erstellt haben. Dann wird auch eine Diskette erstellt auf der unteranderem die Partitionstabelle gespeichert ist. Wenn Sie nun mit PM die Tabelle verändert haben, wäre es besser diese neu zu erstellen lassen. Da Sie dies aber vermutlich mit DriveImage nicht brauchen,können Sie die Meldung ignorieren.

mfG Lennart Steininger

4. kimba

kimba Byte

@j3x,

danke noch einmal. Froh wäre ich schon, wenn ich keine Notfalldiskette erstellen müßte.

Ich habe für diesen Rechner eine sog. Recovery-CD von Medion, keine direkte WinXP-CD. Genügt die auch, oder nicht?

Dann hätte ich auch noch eine Update-CD, allerdings von einem anderen Rechner. Mit der habe ich von Win98 auf WinXP upgedatet, könnte ich diese, nur für den Notfall , auch für diesen PC verwenden?

Du schreibst:
    ....kannst du mit den Befehlen in der Reperaturkonsole ebenfalls beheben

Was ist bitte die Reparaturkonsole?

Ärgere Dich bitte nicht, ich erwähnte bereits, dass ich es für Doofies erklärt brauche.

Apropos Recovery-CD: Der Rechner hat eine Festplatte mit 160 GB und war von Medion lediglich in 3 Partitionen unterteilt. Davon hatte E: nur 3 GB der ?Rest? war in zwei Teilen, sodass C: und D: ca. 75 GB hatte, wer braucht das? Also habe ich die Partitionen geändert. Lt. Aussage von Medion kann ich nun die besagte Datei ?Retten.exe? für die Rücksetzung des Computers in den Auslieferungszustand nicht mehr verwenden, weil diese erst die Größe der Partitionen checkt und wenn die nicht identisch ist, nichts mehr in Ordnung bringt.

Nun habe ich, wie bereits erwähnt, außerdem anstatt einer Windows CD eine ?Product Recovery-CD?. Ist jetzt damit das selbe wie mit Retten.exe, oder ist die noch für was gut? Weiß das bitte jemand? Kann ich das ganze durch ein mit Drive Image erstelltes Image ersetzen und dadurch WinXP im Falle eines Falles wieder in Ordnung bringen? Brauche ich dazu, falls Windows nicht mehr startet, eine Start- bzw. Notfalldiskette?

Danke schon jetzt für die Hilfe

:D

5. Jörn Stadelmann

@kimba

> Wenn ich so Eure Antworten auf meine Frage lese, dann

... sind wir wohl etwas von deiner Frage abgeschweift ;)

> Könnte mir jedoch bitte einer so richtig für

Du Legst eine Diskette ein, formatierst diese im Explorer ganz normal.

Dann begibst du dich in die Konsole per
    Start / Ausführen /CMD

Das ganze sieht jetzt etwas wie DOS aus - Nunja, wenn du nach einem Befehl keine Fehlermeldung bekommst hast du alles richtig gemacht ;)

Nach jeder Zeile <enter> drücken, Groß/kleinschreibung egal, Leerzeichen beachten:
    Code:
    c:
    cdattrib -s -h -r boot.ini
    attrib -s -h -r ntldr
    attrib -s -h -r ntdetect.com
    copy boot.ini a:
    copy ntldr a:
    copy ntdetect.com a:
    attrib +s +h +r boot.ini
    attrib +s +h +r ntldr
    attrib +s +h +r ntdetect.com
    exit

Befehlserklärung:
    attrib ändert die Attribute einer Datei:
    s=System
    h=versteckt
    r=schreibgeschützt
    a=archiv
    + setzt ein Attribut
    - entfernt ein Attribut

copy kopiert Quelldatei nach Zieldatei

Das war es schon.

> Habe ich nicht, zumindest nicht mit Absicht bzw. bewußt. Also
    > hat das Erstellen einer Start- bzw. Notfalldiskette für mich
    > überhaupt einen Sinn?

Wenn du eine XP-CD hast eigentlcih nicht. Alles was die Diskette kann, kannst du mit den Befehlen
    Code:
    fixmbr
    fixboot c:
    bootcfg /rebuild

in der Reperaturkonsole ebenfalls beheben.

J3x

6. kimba

kimba Byte

@whisky
    @franzkat
    @j3x

Wenn ich so Eure Antworten auf meine Frage lese, dann stehe ich staunend davor, wie sicher heute Abend eine Menge Kinder vor dem glänzenden Weihnachtsbaum. Woher wisst Ihr nur alle so viel und so gut Bescheid.

Könnte mir jedoch bitte einer so richtig für "Doofie" erklären, was ich machen muß:
    Diskette normal formatieren oder als MS-DOS Startdiskette und dann die Dateien wie von j3x aufgeführt. Wo finde ich die im Windows-Verzeichnis?

Dann schreibst Du noch wortwörtlich:

Nutzen tut die Diskette dir allerdings nur etwas, wenn du den Bootloader auf deiner Festplatte überschrieben hast.

Habe ich nicht, zumindest nicht mit Absicht bzw. bewußt. Also hat das Erstellen einer Start- bzw. Notfalldiskette für mich überhaupt einen Sinn? Ihr könntet Euch sicher auch noch helfen damit, aber ich wüßte in diesem Fall dann wohl überhaupt nichts anzufangen. Oder könnt Ihr mir das, wenn doch sinnvoll, so erklären, dass wie gesagt auch ein doofer kapiert?

Vielen Dank auf alle Fälle für die Hilfe und die tollen Ratschläge. Dass ich damit nicht so recht klar komme, ist schließlich allein meine Schuld, aber vielleicht lerne ich ja noch daraus.

Grüße und noch schöne Feiertage
    kimba :confused: :confused:

7. franzkat

franzkat CD-R 80

@j3x

Das ist schon klar.Ich habe auch schon verstanden, worum es dir ging. Meine Formulierung mit NTFS oben legte das Missverständnis nahe, dass es eine solche Diskette für FAT32-Systeme nicht geben könnte.Insofern ist dein Hinweis natürlich völlig berechtigt. Mir ging es darum deutlich zu machen, dass dann ( ein funktionierendes Festplattensystem vorausgesetzt), ein Dateizugriff speziell für NTFS-Dateisysteme auch möglich ist, weil man ja häufig das Argument hört, lieber mit FAT32 zu arbeiten, weil man ja im Notfall (und der hieße hier z.B. Ntldr fehlt, ntdetect.com defekt, boot.ini fehlerhaft; Bootsektor fehlerhaft) nicht mehr auf seine Dateien zugreifen könne.Dass das restliche Betriebssysten auch noch booten können muss, ist natürlich klar. D.h., wenn die Meldung kommt: Datei system fehlt oder ist beschädigt, dann hilft dir deine schöne Diskette auch nicht weiter.

8. Jörn Stadelmann

@franzkat

Ja, aber du kannst mit dieser Diskette NUR Booten. Ohne ein sich auf der Festplatte befindliches (und Startfähiges!) Betriebssystem hast du damit nichtmal einen Zugriff auf die Daten die sich auf der Diskette befinden.

Beispiel:

Erste Festplatte ist abgeraucht, auf der 2ten befindet sich eine NT Installation auf einer Partition. Durch anpassen der sich auf der Diskette befindlichen Boot.ini kannst du dieses NT starten.

Angenommen, NT hätte sich auf der ersten Platte befunden und du hast auf der 2ten Platte nur Daten (FAT / NTFS) nutzt dir diese Bootdiskette NICHTS - du bekommst nur eine Fehlermeldung und der Rechner bootet Neu ;)

J3x

9. franzkat

franzkat CD-R 80

@j3x

Genau das habe ich ja zum Ausdruck gebracht.Es ist ja durchaus möglich, dass es mir nur darum geht, einen Dateizugriif zu haben und nicht darum zu booten ; in diesem Fall ist die Sache für ein NTFS-System interessant und nicht für ein FAT32-System, weil ich da die Möglichkeit über eine DOS-Bootdiskette ohnehin habe.

10. Jörn Stadelmann

@kimba

Einfach nur eine Diskette formatieren.
    Anschließend die dateien

c:\boot.ini
    c:\ntldr
    c:\ntdetect.com
    auf die Diskette kopieren. Nutzen tut die Diskette dir allerdings nur etwas, wenn du den Bootloader auf deiner Festplatte überschrieben hast.

@Franzkat
    Verstehe nicht was du meinst. Du kannst mit so einer Diskette ein Installiertes Betriebssystem booten. Ob das nun NTFS oder FAT oder ein auf EXT3 Installiertes Linux ist ist egal. Aber Zugriff auf eine Partition ohne ein OS zu Laden hast du damit nicht.

J3x

11. franzkat

franzkat CD-R 80

@kimba

Du gehst so vor, dass du eine Diskette formatierst und die oben genannten Dateien hinzufügst.

12. franzkat

franzkat CD-R 80

@j3x

Es hat insofern etwas mit NTFS zu tun, als das hierin für NTFS eine spezifische Möglichkeit liegt, auf mein Dateisystem zuzugreifen. Auf mein XP-FAT32-Datei-System kann ich auch mit einer DOS-Boot-Diskette zugreifen, dafür müßte ich mir keine solche XP-Boot- Diskette anfertigen.Was das Booten anbetrifft, ist das natürlich eine andere Geschichte.

13. kimba

kimba Byte

@franzkat,

sorry wenn ich vielleicht blöde frage, aber wenn ich die Diskette formatiere finde ich als Möglichkeit nur
    - MS-DOS-Startdiskette formatieren -
    eine andere Auswahl sehe ich nicht?

Von einer NTFS-Bootdiskette kann ich nichts entdecken, wo steht das bzw. wie kriege ich diese Auswahl.

Gruß

14. Jörn Stadelmann

@Franzkat

Das hat mit NTFS überhaupt nix zu tun. JEDE Diskette die mit NT (3,5 bis 2003) Formatiert wird enthält standardmäßig einen Bootsektor mit NTLDR aufruf. Die einzige Ausnahme ist das explizite erstellen einer MS-Dos Startdiskette ;)

J3x

15. franzkat

franzkat CD-R 80

Um noch eins draufzusetzen : Es gibt sogar eine Möglichkeit, die XP-Bootdiskette so zu präparieren, dass man

a) von ihr die auf der Festplatte installierte R-Konsole aufrufen kann ( was in Notfällen, wo die CD nicht zur Hand ist, sehr praktisch sein kann).

b) von ihr ein Win 98-System, welches über die boot.ini (bootsect.dos) angesprochen wird zu laden.

Wie das im Detail geht, erfährt man hier :

http://www.xxcopy.com/xxcopy33.htm

16. 60erjonny

60erjonny Megabyte

aha,vielen Dank für die Info's!
    Habe auch daraus gelernt...

17. Gast

Gast Guest

18. 60erjonny

60erjonny Megabyte

sorry,was ist:BSODs?

19. franzkat

franzkat CD-R 80

Warum so umständlich ? Wenn ich in einem XP-NTFS-System mit der rechten Maustaste auf ein Diskettenlaufwerk gehe, dann habe ich die Möglichkeit über Formatieren eine XP-Bootdiskette zu erstellen, bei der ich selbst die Dateien ntdetect.com, ntldr und boot.ini auf die Diskette kopieren muss.Dann kann ich direkt über einen Diskettenboot in mein XP-Festplattensystem booten.Ich habe bei der Formatieren-Option aber auch die Möglichkeit eine DOS-Bootdiskette zu erstellen.

20. 60erjonny

60erjonny Megabyte

hast du schon mal welche gebraucht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page