1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notizen auf Dokumente legen und abspeichern

Discussion in 'Software allgemein' started by bothE01, Feb 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bothE01

bothE01 Kbyte

Hallo,
    suche ein Programm mit dem man auf diversen Dateien wie PDF, DOC, XLS, JPG, etc. Notizen legen und abspeichern kann.

Die mit Notizen versehenen Dokumente dürfen dann auch gerne alle als PDF abgespeichert werden.

Kennt jemand ein solches Programm? Gerne auch Shareware.

Gruß,
    Basti

P.S.: habe nur "GumNotes" gefunden, welches aber nicht passend für mich ist, da die Dateien nicht die Notizen enthalten.

2. Simor

Simor ROM

Ich verstehe dich nicht ganz.
    Du willst dass die Notiz in der betreffenden Datei abgespeichert wird?

Da geht z.b. bei pdf's aber eben nur da. Ein Tool das dies global, also für verschiedene Dateitypen kann, gibt es nicht (soweit mein Wissen reicht). Dazu müssten ja alle Programme der mit Notizen zu versehenden Dateitypen über einen einheitlichen Notizen-Standart verfügen.

Gumnotes macht ja prinzipiell das was du dir wünschst. Du hast ne Datei geöffnet, klickt auf das Gumnotes-Symbol, schreibst deine Notiz und fertig. Wenn du die Datei das nächste Mal öffnest, wirst du von Gumnotes die Notiz angezeigt bekommen. Du kannst die File, in der Gumnotes die Notizen speichert dann ja z.b. als Mail versenden oder eben synchronisieren (Stichwort Cloud, also die Notizenfile in deinen z.b. Dropbox-Ordner rein und dann sharen), falls du deine Notizen überall verfügbar haben willst.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim suchen, falls du tatsächlich was finden solltest, schreib es bitte hier rein, würde mich sehr interessieren!

Grüße Simor

3. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

MS One Note ;)

4. bothE01

bothE01 Kbyte

Ja GumNotes kommt dem schon ziemlich nahe, da stimmt wohl.
    MS OneNote passt eher nicht so ;)

ich bezweifle auch, dass es solch ein programm gibt, da es ja alles verschiedenste Dateiformate sind.

Was ich mir noch überlegen könnte wäre, dass man alle Dokumente in PDF's speichert und diese dann mit Acrobat Pro bearbeitet, jedoch sind die Lizenzen sehr teuer..

Danke trotzdem für die Antworten, falls ich dennoch iwas finden sollte, werd ichs berichten!

Gruß

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dafür brauch es keine Lizenz. Notizen und Kommentare lassen sich mit den bekannten PDF-Readern auch so hinzufügen.
    Notizen sind auch ausblendbar, der Tag bleibt jedoch bestehen.

Attached Files:

6. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Genau das ist es doch! Mal ernsthaft, wo genau liegt das Problem?
    Foxit Reader bspw. erledigt dieses Vorhaben doch schon.

7. bothE01

bothE01 Kbyte

deswegen wohl. wenn ich nur ein dateiformat hätte, wärs ja kein problem. hab ich ja nicht, außer ich konvertiere alles per hand zu ner pdf, dann kann ichs auch genauso gut zu ner jpg umwandeln, ist aber alles sehr umständlich und nicht gerade sinnvoll..

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du hast aber auch das geschrieben >
    und das kann man mit SnagIt oder halt nem PDF Reader nachholen. Andere Möglichkeit kenne ich nicht.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich würde mal sagen, seine ganzen Dateien liegen auf einem großen Haufen und sind nicht inhaltlich strukturiert. Ich hatte bis jetzt kaum das Bedürfnis, irgendwelche Kommentare zu Dateien hinzuzufügen und wenn, dann haben eigentlich immer die integrierte Kommentarfunktion (z.B. bei MS Office) oder auch die "Dateiinfo" des Dateisystem (z.B. bei NTFS) gereicht.

10. Simor

Simor ROM

Ja das ist sehr umständlich, vor allem, wenn du ne Datei ändern willst, musst du alles nochmal in pdf konv. und dann die comments neu machen... Ist eher suboptimal..

Wie schon gesagt, ich kenne das Gumnotes, das kann schon ziemlich viel, oder du nutzt eben die jew. für die verschiedenen Programme erhältlichen Notiztools...

Sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page