1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Notwendigkeit eines Sitemapgenerators

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by bullfrog, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo
    Welche Vor-/Nachteile bringt mir die Nutzung eines Generators?
    Nur bei verschachtelter HP oder auch bei wenigen Seiten notwendig?

Danke
    bullfrog

2. enschman

enschman Megabyte

Hi,

a) was für einen Sitemapgenerator meinst du? Sitemaps als HTML-File, um dem User die Navigation auf der Seite zu erleichtern, oder

b) einen Generator für SuMa´s?

Falls
    a) gute Möglichkeit, die User werden dir danken, brauchbar aber erst ab ~50 Seiten, eine benutzerfreundliche Navigation ist aber auch ohne Sitemap möglich durch gut durchdachte Kategorisierung der einzelnen Themen

b) Wenn deine Site schlecht zu durchsuchen ist (schlampiger Code etc.), dann wäre es imho sinnvoller, das zu ändern. Es gibt ausser Google noch weitere Suchmaschinen, die deine Site sicher auch gern richtig indexieren wollen. Die Zeit in besseren Code zu investieren, kann eine Sitemap auch völlig unnötig machen. Ausserdem wird z. B. über Google Sitemaps zwar die Info gegeben "ach, neuer Content hier", ob das gleich indexiert wird, ist aber nich im Voraus klar...

Falls du was anderes meintest (relativ schwammige Frage), könntest du vllt mal genauer drauf eingehen!

mfg Tenschman

3. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo, war vielleicht doch schwammig gefragt.

Bei der Verwendung eines Generators habe ich ausschliesslich an Google und Co gedacht, da meine HP z.Zt. nur 5 Seiten hat und auch in Zukunft wohl nicht über 10 hinaus kommt und so wohl keinen Besucher überfordert.

Ob der Code schlampig ist, mit CMS erstellt, kann ich als Anfänger noch nicht beurteilen, denke aber dass er sich sicher optimieren liesse.

bullfrog

4. enschman

enschman Megabyte

Hi,

welches CMS? Für Viele gibt es extra Skripte z. B. für Google Sitemaps & Co.!

mfg Tenschman

5. bullfrog

bullfrog Byte

Das CMS ist der web-o-mat meines schweizer Hosters. Ob es extra Scripte gibt weiss ich noch nicht.
    Ich erstelle derzeit parallel mit web-to-date eine neue, eigene HP. Darum die Frage nach einem Generator.

bullfrog

6. PeterT

PeterT Byte

Da brauchst Du auch für Google keine Sitemap wenn die Seiten/Links nicht hinter einer Java, JavaScript- oder Flash-Navigation versteckt sind. Die Aufnahme in den Sumas wird eher daran scheitern, dass Dein Projekt eben nur eine Handvoll Seiten hat. Wenn dann noch wenig Text vorhanden ist, dann wirds nichts...

7. bullfrog

bullfrog Byte

Du meinst, die Suchmaschinen werden meine HP nicht finden, wenn ich mich mit wenig Seiten, bei z.B. Googlesitmaps eintrage würde?
    Im Augenblick bin ich unter den ersten zehn Treffern bei Google, kann mich also nicht beschweren.

Oder habe da was missverstanden?

bullfrog

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das halte ich für ein Gerücht. Auch "Projekte", die nur aus einer Seite bestehen, werden problemlos gelistet. Selbst das Ranking ist kein Problem.

9. bullfrog

bullfrog Byte

Also,
    eine Sitemap für Besucher/Sumas wird überflüssig bei:

Geringer Anzahl HP-Seiten, gutem Ranking, vielen Treffern bei den Sumas

Dafür, spricht in meinem Fall eigentlich nichts.

Ich nehme das jetzt mal so mit.

Guten Wochenstart und danke

bullfrog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page