1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NT 4.0 Installation auf "grossen" Festpl

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Punkuin, Oct 16, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Punkuin

Punkuin Kbyte

Hallo!

Ich versuche NT 4.0 auf meinem Rechner zu installieren. Es ist eine 20G und eine 10G IDE-Platte eingebaut.
    Ich kann wärend der Installation dort Partitionen löschen und erstellen. Wenn ich dann aber in eine dieser Partitionen oder einem unpartitionierten Bereich installieren will. Sagt NT-Setup, das auf dem Rechner keine Partition wäre, in die er installieren könnte ???
    Kapiere das Verhalten nicht ganz. Kennt jemand diese Problem und eine Lösung?

P.

2. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

dann hat er ja nu alles zusammen und kann sich, denke ich, weiterhelfen.

UWE

3. darmok69

darmok69 Byte

Kleine Korrektur:

Die maximale Größe beim NT4-Standardsetup ist 4GB (FAT16-Clustergröße ist maximal 64K gegenüber 32K bei Win95)

NT konnte schon immer große Festplatten unterstützen (SCSI). Es gab nur ein Problem mit EIDE-Platten >8 GB. Dieses wurde mit SP4 behoben.

4. kruemelbaer

ah so.

richtig, nt4 kann keine fat32 lesen.
    also das einfachste ist, falls du den ms-bootmanager installieren willst:

ich habs damals so gemacht. eine 50-200mb fat16 c: partition. der rest erstmal fat16, da nt4 ihn jederzeit auf ntfs umformatieren kann. win 98 nicht auf c: installieren, sondern auf eine andere frei wählbare partition. danach nt4 instalieren, am besten auf eine andere partition, dann sind win98 unt nt getrennt. das einzige was beide dann gemeinsam nutzen ist der bootmanager von nt der auf c: fat16 installiert ist. daher auch der umstand das nt eine fat16 partition braucht.

beachte bitte: fat 32 bleibt für nt verborgen, wird nicht angezeigt.
    umgekehrt zeigt win 98 ntfs partitionen nicht an. daurch können je nach wahl des bs laufwerksbuchstaben verschoben sein.

falls du andere bootmanager und partitionierungssftware verwendest, kann ich dir leider nicht wieterhelfen. ich bin eher einer von der sorte der mit bordmitteln arbeitet.

UWE

5. Punkuin

Punkuin Kbyte

Danke! Das war mir klar. Das Problem scheint aber die Parallelinstallation mit Win98 zu sein. NT möchte auf die erste Platte einige Dateien schreiben und kann das (wegen FAT32) nicht.
    Schade nur, das NT (Microsoftmässig) völlig Sinnlose Fehlermeldung ausspuckt.
    Ich habe den Tipp bekommen als erste Partition eine kleine FAT16 anzulegen. Weiss aber noch nicht, ob und wie das dann mit Win98 booten klappt. Ich werde sehen...

P.

6. kruemelbaer

die standartinst von nt4 unterstützt nur laufwerke bis 2GB.
    also eine partition mit 2 gigs erstellen und nt4 installieren. dann servicepack 6a draufschmeissen. mit dem servicepack kannst du deine fp in beliebige grössen einteilen.

das problem liegt an nt selbst. 1995 gab es noch nicht so grosse festplatten. dieser umstand wurde mit sp6a abgestellt

UWE
    [Diese Nachricht wurde von kruemelbaer am 17.10.2001 | 10:32 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page