1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NT passend ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by VFBfan, Nov 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VFBfan

VFBfan ROM

Hallo ,

wie der Titel schon sagt bin ich mir nicht so ganz sicher ob mein NT für meine geplante PC Konfig. ausreichend ist.

Graka: GeForce GTX 570 SOC 1.25GB GDDR5
    CPU: Intel i5 2500k 4x3,3 GHz (Soll übertaktet werden)
    + Lüfter Arctic Cooling Freezer 13 Pro
    RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3 (2x 4GB)
    MB: ASRock Z68 Pro3 Dual DDR3
    + 1 Gehäuselüfter
    2 x 250 GB SATA 2 v Samsung

Bisher hatte ich folgendes Netzteil in Planung:
    http://geizhals.at/deutschland/596951

Bin jetzt aber doch bisschen unsicher geworden, da ich neulich gelesen habe, dass die GTX 570 SOC min 650 W braucht, außerdem kommt ja noch das übertakten des CPU hinzu..

Reichen die 550 W (Ist ja 80+ Gold, gute Effizienz), oder muss hier mehr her?

Das ganze soll auch in näherer Zukunft nicht weiter aufgerüstet werden, da ich ja noch nicht mal das hier bestellt habe ;)

Gruß

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Netzteil reicht locker.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

550W könnte schon recht knapp sein bei voller Belastung. 300W für die Graka + 150W für die übertaktete CPU + 50W für den Rest ergeben gerade mal 50W Reserve. Das reicht zwar theoretisch, aber praktisch stellt sich die Frage, wie lange Du die Kiste im übertakteten Zustand betreiben wirst und ob das Netzteil das auf Dauer mitmacht.
    Beim Übertakten geht der Stromverbrauch exorbitant nach oben und die Empfindlichkeit auf Spannungsschwankungen nimmt auch zu, wenn man sich im Grenzbereich bewegt.
    650W klingen sinnvoller.

Die Effizienz ist allenfalls für die Stromrechnung von Belang, die sagt nur aus, was rein muß, damit das Netzteil seine aufgedruckte Leistung abgibt.

Last edited: Nov 7, 2011
  5. deoroller

Das Super Flower verträgt auch 600 Watt, dann allerdings nicht mehr mit der hohen Effizienz, die es als 550 Watt Netzteil erlangt.

6. VFBfan

VFBfan ROM

7. deoroller

Das HGC-620 ist etwas für Leute mit knappem Budget. Es hat zwar 3 Ampere bei 12 Volt mehr, dafür aber eine schlechtere Effizienz.
    Schlecht ist es trotzdem nicht.

8. magiceye04

Die Frage ist eher, die weit willst Du übertakten.
    Mit moderater Spannungserhöhung hält sich die Verlustleistung der CPU in Grenzen, dann reicht das 550er.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Er wird mit dem Freezer doch eh nicht so weit kommen, dass der Bedarf dermaßen in die Höhe schnellt. ;)

10. magiceye04

Stimmt, hab ich glatt übersehen, daß ja gar kein richtiger Kühler dabei ist :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page