1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NT von "Be Quiet" oder von "Targan" kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Iphigenie, Apr 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iphigenie

Iphigenie Byte

Hallo @ all,

Welches Netzteil (Be Quiet;Tagan) könnt ihr mir für mein System empfehlen?
    Qualität müsste eigentlich gleich sein(?), da sie ja im selben Werk hergestellt werden.

>A7N8X-E Deluxe
    >XP 3000+
    >2xCMX512-3200C2
    >2xSata Hdd
    >ATI 9700 Pro
    >3x IDE LW

:danke: im voraus, Hanne

2. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Hi,

Tagan baut zwar gute NTs - ich empfehle dir trotzdem ein BeQuiet! ab 400W (P4-Serie) oder 420W (P5-Serie) - wobei ich bei letzter nicht weiß, ob das mit dem 20/24-pin Stecker bei deinem Mainboard hinhaut. Da solltest du dich vllt. mal im Laden informieren.

Empfehlung, weil ich selber überhaupt keine Probleme mit dem NT der Firma habe, alle Ströme innerhalb der Toleranz liegen und das NT echt leise ist, auch noch nach Stunden Dauerbetrieb.

MfG

3. Iphigenie

Iphigenie Byte

@Pentoxus

Mir geht es mehr um die Leistung die ich für mein System benötige,und die Geräuschkulisse des NT's.

:danke: im voraus, Hanne

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da habt ihr wohl mal irgendwo was gehört.
    Seit wann stellt Targan Netzteile her? Ihr müßt nicht unbedingt draufklicken.
    Ihr meint wohl Tagan.

5. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Bei deinem derzeitigen System dürften 350W ausreichen, wenn jedoch noch mehr Komponenten (Festplatten, bessere Grafikkarte, ...) dazukommen würde ich ab 400 W aufwärts gehen.

Zum Thema Geräuschkulisse hatte ich doch schon was zu BeQuiet! geschrieben. (Hier ein Link zum Test vom 400W NT der P4-Serie: klick ). Auf derselben Seite findest du auch einen Test von einem Tagan 480W NT (klick ).

MfG

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein 380W Tagan sollte reichen, ich bin mit selbigem zufrieden. Lautlos ist es jedenfalls und mit 50€ nicht mal sonderlich teuer.
    Je nachdem, wieviel Du vielleicht in absehbarer Zeit noch nachzurüsten gedenkst, ist auch ein 420W-NT nicht verkehrt.
    BeQuiet hat den Vorteil einer integrierten Lüftersteuerung für Gehäuselüfter.

Gruß, MagicEye

7. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Also für den Rechner reicht auch das Tagan 330 Watt. Wenn u allerdings später einmal aufrüsten willst, dann werden 380 Watt auch ausreichen (es sei denn du nimmst nen SLI-Board mit zwei Graka-Platinen).

Be Quiet! finde ich nicht so ut wie Tagan, aber das ist wohl ansichtssache. Habe von beiden Herstellern Netzteile gehabt und war damit zufrieden, wobeid as Tagan mich doch etwas mehr überzeugt hat.

8. Iphigenie

Iphigenie Byte

@all

Erst einmal danke! Musste vorhin kurzfristig weg.
    Richtg, die heissen Tagan,jetzt aber zur Sache.
    Ich möchte entweder Tagan oder Be Quiet wegen der besseren Userkritiken! Und kein Enermax mehr, weil ich schon ein's hatte und mir es zu laut war.
    Ich habe auch nicht vor dieses System weiter auszubauen, also reichen da 420 Watt?

Be Quiet, soll ich?

:danke: , Hanne

9. Marian R.

In dem Fall reichen 330.

10. Iphigenie

Iphigenie Byte

@all

Allen Helfern ein :danke: schön!
    Ich bin Eiiiiiinkaufen! (Taste klemmt ;) )

Bis bald, Hanne

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei 330 wäre ich ein wenig skeptisch. Denn + 5V: 28A ist ein wenig knapp für ein Athlon-System.

12. Marian R.

Nope, das reicht. Nen bekanntervon mit hat das Tagan NT in nem 2200+ mit drei Festplatten, drei Speichermodulen und ner 9800Pro. Und es läuft ohne Probleme.

13. Iphigenie

Iphigenie Byte

@magiceye04/@Marian R.

Guten Morgen,
    Mit dem Einkaufen war's Essig, kein "Tagan" kein "Be Quiet" :heul: !
    Ein kleiner Lichtblick :) , "Be Quiet" kommen am Freitag und somit auch ein 400'er (hoffentlich) zu mir.

Ich sage nocheinmal ganz lieb :danke: schön!

mfg, Hanne

14. Marian R.

Hmm, könntst ja auch im Internetshop bestellen... Aber gut, dass ist jedem selbst überlassen.

15. Iphigenie

Iphigenie Byte

@Marian R.

Nett von dir, aber ich mag es eben die Dinge selbst in Augenschein zu nehmen bevor ich kaufe. Alte Angewohnheit.
    Ausserdem, es gibt kaum etwas besseres als "Eiiiiinkaufen"! Na gut, Männer, vielleicht :)

:danke: Hanne

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page