1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTBackup

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gandalf87, Apr 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Hallo zusammen :)
    Ich wüsste gerne warum man bei Windows XP in NTBackup die Option "nur Systemdateien sichern" nicht anwählen kann. Liegt es daran, dass Ich ein Eingeschränkter User bin, oder gibt es da irgeneinen Registrierungswert den man ändern muss?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Liegt es daran, dass Ich ein Eingeschränkter User bin
    Als solcher hat man auf bestimmte Bereiche noch nicht mal Leserechte.

3. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Danke für die Antwort :danke:

Ich wüsste noch gerne ob regedit die SAM mitspeichert, wenn man bei Exportieren "Alles" auswählt.

Gruß Gandalf

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

regedit.exe speichert nicht in deinem Sinne, sondern ist ein Editor für die Datenbanken:
    \config\system
    \config\software
    \config\sam
    \config\security
    \config\default
    Die SAM ist eh unsichtbar,(kann aber sichtbar gemacht werden) wird wahrscheinlich durch die NTBackupoption mit deinen userspezifischen Kontodaten mitgesichert.
    Eine Komplettsicherung bezweifle ich jedoch, weil in der SAM auch die Daten für Zugriffsrechte anderer Userkonten incl. Admin und System, Gast, Hilfeassistent, usw. enthalten sind.

5. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Unter Datei\Exportieren kann man bei regedit die Registry in einer Datei speichern.
    @mike_kilo: Komme ich sonst noch an system32\config
    :danke:

Last edited: Apr 27, 2010
  6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Es wird dir nichts nützen, die (angeblich) komplette Registry mit ihren 5 Hives per regedit einfach zu exportieren und zu denken,
    diese per Import-Funktion wieder unter XP zurückzukopieren.
    Das funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht, weil Teile davon sind durch laufende Systemprozesse "besetzt", bestimmte Policies(Richtlinien) erlauben keinen Zugriff;
    selbst als Admin ist kein 100%iger Zugriff erlaubt! (im laufenden System)
    Die Ex-/Importfunktion ist dafür gedacht, um bei Reg-Änderungen einen Sub-Schlüssel präventiv zu sichern.
    Und in der ..\system32\config\ steht nicht alles, was die Registry in ihrer Gesamtheit ausmacht. Da gibts noch ein paar andere Kandidaten, welche sich in den userspezifischen Ordnern tummeln.
    Zu deinem Problem:
    Zu "Nur Systemstatusdaten sichern" gehört die Bootconfiguration, COM-Klassen-Datenbank und die Reggy.
    Wenn das nicht klappt, liegts an deiner fehlenden Berechtigung, wie Deo schon anmerkte.

Noch 'ne Anmerkung: