1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTFS contra FAT32

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schtief, Sep 3, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schtief

schtief ROM

hey!
    ich habe mir winxp gekauft, und stehe nun vor der frage ob ich meine festplatte mit ntfs oder fat32 formatieren soll. was ist der unterschied der 2 arten bzw. kann man dateien vom einen system auf das andere problemlos übertragen?

steve

2. Stoni21

Stoni21 Byte

Solltest du noch einige Programme haben die mit/unter oder wie auch immer mit DOS benötigen dann FAT ansonsten NTFS.

Beispiel KHK Software(Buchhaltung) läuft mit DOS dazu benötigst
    du ein FAT formatiertes laufwerk. Soweit ich das richtig verstanden habe. MFG

3. Stoni21

Stoni21 Byte

Solltest du noch einige Programme haben die mit/unter oder wie auch mit DOS benötigen dann FAT ansonsten NTFS.

Beispiel KHK Software(Buchhaltung) läuft mit DOS dazu benötigst
    du ein FAT formatiertes laufwerk. Soweit ich das richtig verstanden habe. MFG

4. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Es heißt auch:

XT - eXtended Technology
    AT - Advanced Technology
    ISA - Industry Standard Architecture

Und was ist aus all den blumigen Bezeichnungen geworden?

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

*lol*
    Der war gut. Aber stimmt schon, NTFS sollte standardmässig verwendet werden.
    Zusätzliche Partitionen mit Fat für Dateiaustausch mit Linux oder für DOS sind ja weiterhin möglich.

MfG

Schugy

6. Stoni21

Stoni21 Byte

Was für ne Frage NTFS natürlich!! Nichts anderes. Schließlich heißt es nicht umsonst NEW TECHNOLOGY !! oder??

7. schtief

schtief ROM

thx 4 help !

8. motorboy

motorboy Megabyte

vom prinzip her sollte man NTFS nehmen - FAT32 ist aber genau so gut (meine persöhnliche meinung)

also: wenn du win98/ME/linux und XP draufhast würde ich FAT32 nehmen - da kannst du hin und her kopieren und auch mit ner DOS/WIN boot diskette drauf - auch geschickt falls du ein bios update machen willst - ich mache das immer von festplatte, weil ich angst habe das die diskette ausfällt (kommt oft vor)

---> ich persöhnlich finde fat32 besser - weil kompatibler

grüsse

9. socknaduff

Freut mich.

10. schtief

schtief ROM

ganz blöd bin ich auch net!

11. socknaduff

Ist ja okay. Wenn Du Fragen zur Bedienung einer Suchmaschine hast, immer her damit.

12. schtief

schtief ROM

war ja nur a frage von einem der sich net so gut auskennt ...

*grr*

13. socknaduff

Ist es denn zuviel verlangt, Google mit den Stichworten "FAT32 NTFS difference" zu füttern??

*verständnislos*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page