1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTFS Daten-System

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by erik15, May 29, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erik15

erik15 Byte

Hallo,
    ich brauch unbedingt Hilfe,
    ich habe Windows XP auf ein NTFS Datensystem insterliert und muss nun es wieder FAT oder FAT32 umwandel, weil ich Linux gekauft habe.

Weis jemand wie das fnktioniert?

2. cumga1

cumga1 Guest

ich hab so eine dos version von pqmagic 6. ich habs mit ntfs noch nie ausprobiert, aber beim erstellen von partitionen hab ich immer die möglichkeit, ntfs zu wählen.
    aber es kann sein, dass es nicht funktioniert, weil ich einmal zum versuchen eine erstellt habe und dann hat er mir keinen laufwerksbuchstaben oder so in der grafik angezeigt.

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Welches Distribution hast Du denn? Mit Mandrake 9.1 kannst Du auch NTFS-Partitionen verkleinern. (Ich habe aber selbst keine Erfahrung damit, kann also über die Sicherheit keine Aussgae machen!)
    MfG

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

NTFS wird erst ab PQ Magic 7 unterstützt, im Heft ist die Version 6.
    MfG

5. cumga1

cumga1 Guest

ich hab die 7/03 gemeint

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Erik!
    Auch wenn das jetzt schon \'ne Zeit gewesen ist (war weg): Wenn Du Partition Magic 5.01 einsetzen willst, mußt Du Dir im klaren drüber sein, daß das rauskam, als Win2000 mit NTFS v4 erschien. XP hat aber NTFS v5, also könnte das mit Glück zwar vielleicht klappen klappen, wahrscheinlich ist es aber nicht.
    PM v6 hingegen wird sowieso schon nachgesagt, Streß zu geben, ab PM v7 (zur Zeit ist v8 im Verkauf) könnte die NTFS v5 Unterstützung ausreichend gegeben sein.
    Auf Deutsch: PM v5.01 oder 6 zu verwenden, ist ganz schlicht Roulette, Backup ist nicht nur nur anzuraten, sondern geboten, da die Schwierigkeiten jetzt schon bekannt sind. Da braucht man nix mehr zu "probieren", das Ergebnis ist voraussagbar.
    Gruß
    Henner

7. hi
    das geht ganz einfach - ohne irgentwelche teuren programme.

1) alle wichtigen dateien auf cd brennen
    2) windows xp cd einlegen - neustarten - ENTF drücken
    3) im bios startreihenfolge CDROM, HDD, FLOPPY einstellen
    4) neustarten und von CD laden lassen
    5) R- taste drücken
    6) "1" eingeben und dann ENTER (häufig ist 1 die Windows Partition)
    7) "C:\windows\format C:" eingeben
    8) warten bis fertig formatiert
    9) erneut von CD laden lassen}.
    10) Windows installation starten (ENTER?)
    11) erneut formatieren - aber ins FAT dateisystem. - Install. abbr.
    12) danach einfach linux installieren

mfg icebreaker02

PS: du kannst auch gleich beim ersten formatieren ins FAT system umwandeln. ich habe jedoch schlechte erfahrungen damit gemacht, da der datenträger nicht komplett formatiert wird.
    vielleicht bin ich ein einzelfall - aber vielleicht auch nicht ;).

8. schepkerv

schepkerv Guest

Ich schick dir grade, braucht aber ein bisschen, habe Modem..... ;)
    Wenn du fragen hast, meine E-Mail Adresse hast du ja

9. erik15

erik15 Byte

Das ist sehr nett!
    Wir schon keiner merken!
    Meine e-Mailadresse ist fianno@web.de

Vielen Dank und Gruß!!!

10. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Tja, wennDu kein Geld ausgeben willst..

[Diese Nachricht wurde von manfredgt am 29.05.2003 | 20:44 geändert.]

11. schepkerv

schepkerv Guest

Mit der "neuen" meinst du 6/03, oder? Da ist Drive Image 5 dabei.
    Kein Partition Magic
    OK, OK, hab schon gesehen, 7/03 gibts schon, nichts gesagt, schönen Abend noch :)
    [Diese Nachricht wurde von schepkerv am 29.05.2003 | 20:00 geändert.]

12. cumga1

cumga1 Guest

in der neuen pcwelt wär pqmagic 6 dabei. damit funktionierts normal, soweit deine festplatte nicht zu groß ist. die 6er version unterstützt die großen festplatten nicht. 20 gb werden bei mir unterstützt, vielleicht kann dir das jemand anderes sagen.

13. schepkerv

schepkerv Guest

Also, die PC Welt hatte mal auf einer Heft-CD Partition Magic 5.01 drauf, damit geht das aber nicht.
    Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber wenn doch, könnte ich dir das DOS--Modul von Partition Magic 8 schicken, aber du musst das sofort nach der Konvertierung löschen.
    PS: An den Moderator des Forums: Das hier ist KEIN Angebot einer Raubkopie. Sollte es doch so Sein, werde ich nichts verschicken

14. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

ich kritisier dich doch nicht, das war lediglich eine Feststellung.

mfg

15. schepkerv

schepkerv Guest

Sorry, aber was willst du jetzt eigentlich genau??
    Also, ich stelle mir das so vor: Du hast eine Windows-XP Partition (NTFS), dann etwas feien Plattenplatz für Linux.
    Wenn du Linux installiert hast, willst du auf die Windows-XP-Partition zugreifen, richtig?
    Wenn du nur drauf zugreifen willst, geht das ohne weiteres, wenn du allerdings schreiben willst, wird das schwieriger, ich hab davon keinen Plan ;)

16. schepkerv

schepkerv Guest

Hast du eigentlich was produktives beizutragen, oder kritisierst du nur das, was ich schreibe, um ihm zu helfen??

17. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

da steht nichts von partition

18. schepkerv

schepkerv Guest

warte bitte etwas, ich installier testweise windows xp, dann versuch ich das mal mit linux umzuwandeln

19. erik15

erik15 Byte

Ja, ich meinte kein Geld ausgeben für ein Programm was NTFS zu FAT machen kann!

20. schepkerv

schepkerv Guest

Ja, es gibt schreibzugriff, aber 1. habe ich mich da nicht rangetraut, dazu sind meine daten zu wertvoll und 2. nur für das Dateisystem von Windows NT, und nicht für XP

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page