1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTFS - Festplatte löschen/formatieren?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by CHAPEK80, Mar 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CHAPEK80

CHAPEK80 ROM

Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem mit meinem PC:

ich hatte vor kurzem noch XP-Professional drauf, Festplatte war ziemlich voll mit Dateien, Fotos, Videos etc.

nun habe ich ganz neu XP-Home draufgemacht und hätte eigentlich gedacht, dass mein Speicher komplett leer wäre...

Nun zeigt mir der Arbeitsplatz an, dass meine Festplatte (80 GB) nur noch zu 20 GB Platz hätte, ich kann allerdings nichts auf dem neuen Betriebssystem wiedererkennen, was damals drauf war.

Jetzt habe ich versucht, diese NTFS-Festplatte bei der XP-Installation zu löschen/formatieren, welches aber nicht ging.
    Wenn ich jetzt bei XP drin bin, kann ich diese auch nicht über "ausführen + Befehle, die ich hier schon gelesen habe" löschen.
    Mit rechter Maustaste über Arbeitsplatz und dann formatieren, zeigt er mir an, dass ich alle Programme, die auf dieses Programm greifen, schließen solle...

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, habe jetzt auch nur die original Windows XP Home Cd, nichts anderes über Treiber etc.

Danke für eure Hilfe, wenn es klappen sollte!

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Starte den PC von der Windows Setup CD (nicht das Setup von WIndows aus) und wenn du dir die Partitionen zum Installieren aussuchen kannst kannst du auch formatieren.

Du kannst logischweise die Windows Partition nicht unter Windows formatieren..

3. CHAPEK80

CHAPEK80 ROM

Hallo
    Danke für die schnelle Antwort!
    Aber genau das kann ich eben nicht, hab grad versucht XP neu installieren etc.
    Dann hab ich die Festplatte Partition NTFS und eben diese kann ich nicht löschen bzw. formatieren...
    Klappt nicht, weiß jetzt auch nicht weiter...

Mit der Setup-CD meinst du die ganze normale XP-Home cd oder?
    Wenn ja, hab ich dies auch schon vergebens getestet!

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Fehlermeldung kommt denn?

Ja. Aber du musst auch von der CD booten, nicht einfach unter bereits laufendem Windows einlegen. ;)

5. CHAPEK80

CHAPEK80 ROM

Es kommt die Fehlermeldung, dass noch Installationsdateien vorhanden sind und darauf kein Zugriff wäre!

Wie stell ich das denn genau ein, dass es über CD läuft?

Habe sonst ganz normal XP Home geladen und dann über das Laufwerk die Cd gestartet...

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Genau dieses Problem tritt auf wenn du das Setup von Windows aus startest.

Du musst den PC direkt mit der CD booten. Der PC bootet von CD wenn diese eingelegt ist wenn du den PC einschaltest und du bei der Aufforderung eine beliebige Taste drückst.

Kommt diese Aufforderung nicht musst du die Bootreihenfolge im BIOS ändern das zuerst versucht wird von CD zu starten und dann erst von der Festplatte..

7. CHAPEK80

CHAPEK80 ROM

Hi,
    genau, das hab ich gerade schon wieder probiert! Auch keine Chance!

Es kommt immer wieder die Meldung:
    Diese Patition enthält temporäre Installationsdateien, die für einen Abschluss der Installation benötigt werden.

Kannst du damit was anfangen?

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

killdisk erledigt das... schnell und sauber

9. CHAPEK80

CHAPEK80 ROM

Irgendwie nicht! Hab das Programm jetzt auf Diskette gezogen, wie es in der Beschreibung stand.
    Er läd sich aber weder über die Diskette im Boot-Modus ein, noch wenn ich es bei XP-Home anklicke...

Ich denke, ich werd die Kiste mal morgen in den PC-Laden bringen, komm hier einfach nicht weiter...

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@CHAPEK80!
    1. Du mußt die Bootsequenz im BIOS auf: First Device CD stellen.
    2. Mit eingelegter Windows-CD den Rechner neu booten, bis während des Text-Setup-Teils die Frage kommt, wohin Windows installiert werden soll und alle erkannten Partitionen und Laufwerke angezeigt werden. An dieser Stelle mußt Du alle Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren und die Systempartition aktivieren. Du hast alles mögliche gemacht, nur nicht die richtige Reihenfolge der Arbeiten eingehalten. Nach dem Vorbereiten der Festplatte läßt Du das Setup ganz normal weiterlaufen.
    Noch ein Hinweis: Willst Du hier im Forum einen technischen Rat, dann teile den Leuten, die Dir helfen sollen auch mit, wie Dein System hardwareseitig und betriebssystemseitig bestückt ist. Jede notwendige Information muß man sich erst mühsam zusammentragen.
    Du schreibst z.B., daß Du von WXP Professional auf WXP home Edition umgestiegen bist. Warum?

Gruß Horst!

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ich dachte das macht CHAPEK80 auch... aber mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.:grübel:

@CHAPEK80: wie bootest du um Killdisk zu starten? Von DOS-Diskette?
    Und welche Fehlermeldung kommt?

12. muck135

muck135 ROM

Ich würde auf die Hersteller Seite gehn da ein Tool runder laden. DAs dann Brennen und von der CD Starten da kann man dann die Platte mit vielen nullen(0000000) überschreiben und dann sollte es funzen.

13. basti222

basti222 Byte

Ich wollte auch meine Festplatte formatieren, aber wenn ich von der Windows xp cd boote kommt die Meldung: "Boot Disk Failure, insert the system Disk and press enter." Ich weis nicht was ich machen soll, die CD wurde schon getestet und sollte eigentlich auch funktionieren. kann mir Jemand helfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page