1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ntfs in fat32 formatieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Leserfrage, Mar 27, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

Leserfrage Gast

muss meine NTFS-Festplatte in fat32 formatieren. Wenn ich die Festplatte aber formatieren will, erscheint nur NTFS. Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem ich die Festplatte formatieren kann?

Angaben zum System:
    Windows 7

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Auf jeden Fall ist vorher eine Datensicherung zu machen!
    Wenn dies erfolgt ist bietet sich zb. Xfdisk an.

Gruß kingjon

3. die festplatte ist komplett leer

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann kannst du das empfohlene Programm ja nehmen, oder auch Gparted.
    Die sind beide vor Windows zu booten!

Gruß kingjon

5. danke, habe das Programm runtergeladen. Aber beim ausführen sagte er mir das es nicht mit meinem system kompatibel ist. Ich habe Windows 7 64-bit

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die beiden Programme müssen entweder auf CD gebrannt, auf USB-Stick(bootbar) oder auf Diskette(Xfdisk) kopiert werden, dann jeweils davon booten - im BIOS einstellen.
    Im laufenden Windows-Betrieb kann damit nicht gearbeitet werden!

Gruß kingjon

7. Vielen Dank, werde es so machen.

Gruß Superfamily

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Leere NTFS-Part.? Warum nicht das NTFS-Volume löschen, im jetzt entstandenen "nicht zugeordneten Bereich" eine FAT32-Partition anlegen.

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Weil Windows sich zickig anstellt, FAT32 anzubieten, sobald eine Partition größer als 32GB werden soll.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ich frage mich nur, warum der Mod rät, Kanonen auf CDs zu braten, wenn ein simpler 25,6 kB-Download, mit dem man auch unter Windows xyz arbeiten kann, völlig ausreicht!? nee, nee, nee ... :rolleyes:

http://www.heise.de/download/h2format.html

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Weil es auch Rechner ohne Diskettenlaufwerk gibt.
    Ich benutze seit über 10 Jahren xfdisk von Diskette, warum sollte das nicht empfohlen werden?

Gruß kingjon

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das heise-Tool läuft auch unter Windows. Einfach mit zu formatierenden Laufwerksbuchstaben starten und gut is...

13. don lupo

don lupo Kbyte

Warum nicht von der Kommandozeile? Mit dem Schalter /FS:<filesystem> kann man die Formatierung in einem bestimmten Filesystem erzwingen.

format X: /FS:FAT32

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

weil es > 32GB niemals nie nicht funktioniert! :D

15. mike_kilo

@Scasi
    ich kenne zwar das H2format-Tool von früher, aber hast du das unter Win7 schon mal probiert?
    >

ps:
    > http://proteino.de/index.php/4103005/

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

eben wg. dieser "Kurzinfo" habe ich "xyz" geschrieben - wirf da doch noch mal einen genauen Blick auf den Screenshot! :cool:

und wie soll uns der ps-Link erhellen? :nixwissen

17. mike_kilo

indem man (oder der TO) es liest? (nur zur allgemeinen Info, es ist u.a. von DEINEM Favoriten die Rede und mehr.) :PatPat:

> Screenshot...
    Yep, Winver ist identisch mit Win7,SP1. Könnten längst mal die Beschreibung aktualisieren. Nicht jeder klickt auf die Lupenfunktion.:rolleyes:
    was es nicht alles gibt.....:D

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Leserkommentar

lösch den lieber wieder wech, sonst glaubt's noch jemand! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page