1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTFS Partition komprimieren

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Alex_H, May 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alex_H

Alex_H ROM

Hallo an alle,

ich habe ein Notebook mit einem AMD Semperon 3000+ Prozessor und einer Festplatte die nur mit 4500 Umdrehungen dreht.
    Der Prozessor ist ja von der Performance ganz OK aber größere kopiervorgänge dauern einfach ziemlich lange.

Meine Idee:
    Windows XP bietet ja bei NTFS Laufwerken die Möglichkeit die Partition zu komprimieren.
    Wenn ich jetzt eine Partition komprimiere geht der Zugriff mehr auf die Prozessorleistung, jedoch sollte die Festplatte entlastet werden, da ich ja mit weniger Zugriff auf die Festplatte an mehr Daten komme.
    Meine Frage ist jetzt ob ich auf diese Weise die "Performace" meiner Festplatte etwas erhöhen kann oder ob ich nur unnötig meinen Prozessor belaste. Ich kann es nicht testen, da ich im Augenblick ausschließlich Fat32 habe.

Hat jemand vielleicht Erfahrung oder hat sowas schon ausprobiert. Oder sind meine Überlegungen absoluter Blödsinn.
    Sagt mir doch bitte was Ihr meint.

Gruß Alex

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Also, wenn du deine Platte komprimierst dann gewinnst du je nach Größe vielleicht ein paar GB. Aber die Platte wird deutlich langsamer! Also lass es lieber. Und "Performance" gewinnst du nur am Speicherplatz.

Gruß
    schwarzm

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Yep, sind sie.

Die Daten werden während eines ziemlich langen Komprimierungsvorgangs auf der Platte abgelegt und müssen dann jedesmal, während der Laufzeit, dekomprimiert werden.
    Das geht nicht nur zu Lasten des Prozessor sondern auch zu Lasten der Platte.
    Und das macht sich (ganz besonders bei langsamen Laptopplatten) extrem negativ bemerkbar.

Wie schwarzm schon sagte, Du "gewinnst" nur ein wenig Platz auf der Platte.
    Und das lohnt sich nicht wirklich...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page