1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ntfs Partition mounten...

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by sarkastic_one, Oct 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Hallo Leute!

Nachdem ich die "großen" Linux-Probleme gelöst habe, kommen jetzt die kleinen aber lästigen dran...

Und zwar versuche ich eine NTFS-Partition zu mounten. Funktioniert super, wenn ich das als root mache, aber als normaler Benutzer :aua:

Ich habe folgende Zeile in die fstab eingetragen:

/dev/hda1 /mnt/Windows_System ntfs ro,user,noauto 0 0

Sowohl als root als auch als Benutzer kann ich mit "mount /mnt/Windows_System" die Partition ohne Fehlermeldung mounten, aber als Benutzere kann ich dann nicht rein (als root schon!), sondern erhalte folgende Meldung

bash: cd: Windows_System/: Keine Berechtigung.

Die Attribute ändern sich übrigens beim mounten von "drwxr-xr-x" auf "dr-x------".

Ich habe schon versucht als root die Attribute zu ändern "chmod o+r /mnt/Windows_System". Wenn die Partition gemountet ist, kommt die Meldung

chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für "Windows_System": Das Dateisystem ist nur lesbar

wenn nicht, passiert überhaupt nichts, weil da ja jeder auf das (leere) Verzeichnis lesend zugreifen kann :aua:

Was muß ich wo eintragen, dass 1) die NTFS-Partition read-only bleibt und ich aber 2) trotzdem als Benutzer drauf zugreifen kann?

greets :D

2. sarkastic_one

Danke! Genau das war's!

3. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Versuch es mal so:

/dev/hda1 /mnt/Windows_System ntfs ro,user,noauto,umask=000 0 0

MfG, Bio-logisch

4. sarkastic_one

Warum sollte die Partition beim booten gemountet werden? Will ich auch nicht.

Ich habe mich jetzt zur Gruppe "Users" hinzugefügt, aber das hat nichts gebracht. Ich habe immer noch keine Zugriffsrechte :(

Laut Konqueror ist das Verzeichis übrigens einfach gesperrt (Locked Directory)

5. bitumen

bitumen Megabyte

Wird das mounten denn nicht automatisch beim booten durchgeführt?
    Der fstab zeile nach scheint alles in ordnung zu sein....

ev. lösung:

benutzer in die gruppe user hinzufügen. dann müsste es klappen.
    einfach in mcc, yast od /etc/groups gruppeneistellungen modifizieren.

Gruß, buhi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page